Get your Shrimp here

Wasseraufbereitung Meerwasser

ES777

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
281
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.869
Hallo Zusammen,

da ich in den nächsten Wochen gerne mal in den Bereich Meerwasser schnuppern würde, stellt sich mir noch die Frage bezüglich
der Wasseraufbereitung.
Ich besitze für meine Wasseraufbereitung eine Kati / Ani Anlage. Kati = stark sauer und die Ani = schwach basisch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht für die Ani stark basisch benötige?! :confused:
Kann ich dann eine extra Säule nachschalten?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie das anzustellen ist.

Würde mich freuen, vielen Dank
Mirco
 
Nabend,

wo sind denn die netten Meerwasserexperten :) ?
 
Hi

das Leitungswasser muß Vollentsalzt werden ! ... und dieses Vollentsalzte Wasser wird dann mit den Aquaristik-Meerwassersalz aufgesalzt je nach Hersteller können das 35 bis über 40g/Liter sein dh du benötigst eine Möglichkeit den Salzgehalt zu ermitteln , ich nutze da ein Refraktometer und ermittle die Salinität in ppt

edit: ich nutze als Basis Osmosewasser
 
Hallo Enrico

Danke schon mal für die Info.
Eine Osmoseanlage wollte ich aufgrund des Abwassers nicht einsetzen.
Ich bin mir halt nicht sicher ob meine Kati - Ani Anlage so mit den Harzen geeignet ist.
Oder muss ich noch was. Nachschallten nach der Anlage.
Das mit dem Salz und so einige andere Infos habe ich mich bereits eingelesen.

Wenn du noch einen Tipp bezüglich Kati Ani Anlage hast (oder jemand anders) immer her damit.

Gruß Mirco
 
Hallo Mirco,

wie hast du denn dein Becken geplant in Punkto Größe, Besatz, Technik ?

Wenn das Becken nicht zu groß wird, würde ich mir an deiner Stelle Osmosewasser besorgen, in manchen Geschäften gibt es auch fertig angesetztes Meerwasser zu kaufen.
Mit Kati und Ani würde ich nicht experimentieren. Ich arbeite seit 16 Jahren mit Osmosewasser.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
da das Thema schon ein bisschen alt ist kram ich´s mal wieder aus da ich eine Frage dazu habe.
Ein alter Meerwasser Aquarianer sagte mir gestern das ich das Meerwasser nicht allein mit Osmosewasser anmachen soll sondern immer mind. 10-20% Leitungswasser dazugeben soll, da ich immer ein wenig Skeptisch bin und es nicht glauben wollte (ihr mischt ja alle nur mit Osmose und Salz oder?) zeigte er mir das ganze schriftlich.
Was nun?
Wo sind die Expertenmeinungen?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
es kommt ganz auf Deine Wasser-Werte an....wir für unseren Teil haben damals unbedingt nur Osmosewasser und Salz benutzt.
 
Hi Michael,
ich mache es nur mit VE-Wasser. wenn du Pech hast und im Leitungswasser Silikate drin sind, kriegst du Kieselalgen :( Und das ist nicht schön.
 
Hi Michael,

auch ich nehme nur Osmosewasser, zum Aufsalzen ein Red Sea Salz und fertisch.

Grusel Torsten:)
 
Hi,

gutes Salz enthält eigentlich alles was die Korallen benötigen (zB: Calcium, Strontium).

Ich hatte bezüglich fehlender Spurenelementen bei Osmose + Meersalz eine Frage an einen nicht kommerziell motivierten Korallenfachmann (Prof. von der Uni Giessen) gestellt.
Seine Antwort war kurz und überraschend unkompliziert:
Bei 10% TWW die Woche werden ausreichen Spurenelement durch das Meersalz hinzugefügt. Falls nicht ist das Salz Schrott.
Jod könnte ich, wenn ich unbedingt zwanghaft was hinzugeben will, täglich noch zuführen da es sehr schnell im AQ zerfällt.
Allerdings ist er auch von meinen Setting ausgegangen: d.h. Meerwasser-Aquarium ohne Abschäumer!
 
Gut, bei einem reinen Steinkorallen-AQ kann's mit 10% TWW eng werden. Da muß man dann schon zudosieren, aber eher Ca und Mg.
In einem reinen Algen-AQ muß man düngen und Spuris zugeben, sonst wird das nix. Algen brauchen andere Spuris als KOrallen.
 
Hallo Jan,

es kommt halt auch immer darauf an was du im Becken halten willst und wie viele Tiere. In einem voll besetzten Steinkorallenbecken wirst du mehr Spurenelemente verbrauchen als in einem Becken mit nur wenigen Weichkorallen.
Ich habe mein derzeitiges "noch" Becken über nunmehr 2 Jahre ohne Abschäumer und mit nur sehr wenig Wasserwechsel in letzter Zeit betrieben ... die Kupferanemonen, Xenien und Lederkorallen hat es in keiner Weise gestört.
Früher hab ich immer dann Jod (Lugolsche Lösung) zugegeben, wenn die Xenien weniger gepumpt haben. In meinem Steinkorallenbecken ist es seinerzeit allerdings mit "Kalkreaktor" und Strontium & Molobydän Zugabe besser gelaufen als nur mit Wasserwechsel.
Momentan löse ich allerdings mein letztes Meerwasserbecken auf ... es braucht einfach zu viel Strom, mehr als 25 andere Becken zusammen.
Falls jemand Interesse hat, ein paar Xenien und Kupferanemonen sind noch abzugeben.

Gruß
Ralf
 
Hi,

stimmt natürlich, nicht für jede Steinkoralle wird das optimal sein.
Ich halte zwar auch Steinkorallen und diese wachsen/teilen sich auch, allerdings stellt sich immer die Frage, ob sie doch besser/schneller wachsen würden, wenn ich zusätzlich noch was in AQ kippen würde.
Aus meiner Sicht wachsen sie aber ausreichend schnell.

Wenn ich noch schnelleres Wachstum möchte, muss ich dafür sorgen das noch mehr Faktoren optimiert werden (Minimumgesetz).
Die reine Zugabe von Spurenelementen wird nicht reichen, da wahrscheinlich das Licht plötzlich zur knappste Ressource wird.
Wird das Licht noch weiter optimiert, wird das zugeführte Plankton nicht reichen, usw.
Und genau da fängt es an, das alles recht aufwendig wird.
 
Zurück
Oben