Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter

Schnurpel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2007
Beiträge
1.347
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
8.095
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß man in Garnelenbecken keinen Wasseraufbereiter verwenden soll. Ich denke mal, diese Aussage bezieht sich auf AquaSave und ähnliches, oder? Habe zwar schon die Suche bemüht, bin aber noch nicht wirklich schlauer. :confused:
Wie sieht es denn mit Easy life aus?

Für Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

ich verwende nach jedem WW einen Aufbereiter und einen Bactalysator. Bin mir nicht sicher ob ich die Marke schreiben darf, also bei Bedarf eben eine PN schicken. Hab noch nie Probleme gehabt, weder bei Garnelen noch bei anderen Fischen.
 
Hi Astrid,

wir testen zur Zeit Vanya GarniSafe. Ich persönlich hatte bisher keine Wasseraufbereiter verwendet. Angesicht meiner ständigen Chlorprobleme hoffe ich damit eine der möglichen Lösungen gefunden zu haben.
 
ich benutze auch so ein "aquasafe"-produkt... mir wurde zu anfang meines neuen hobbys ´ne riesen flasche verkauft, seitdem nutze ich es!

ob es funktioniert und sinnvoll ist, kann ich nicht sagen! habe aber schon öfter gehört, dass es nicht unbedingt notwendig sei!

um das zu prüfen, müsste ich ein paar wasserwechsel lang auf die zugabe verzichten und beobachten. vielleicht versuche ich das mal bei gelegenheit und lust :) !

grüße
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich verwende in meinen anderen Becken (L-Welse, Killis, sonstige Fische) eigentlich bei jedem WW einen Aufbereiter. Zusätzlich nach Filterreinigung oder Bedarf noch Easy life. Mit allem bin ich bisher sehr gut gefahren. Nun hatte ich, wie gesagt, mehrfach gelesen, man solle bei Garnelen keinen Wasseraufbereiter verwenden. Hm. :confused: Wieso eigentlich? Ist da Kupfer drin? Blöde Frage, ich weiß, hab mich bislang nur nie damit beschäftigt. *schäm*

Da ich mich jetzt aber verstärkt den Krabblern widmen will, möchte ich eben alles ... naja ... möglichst viel richtig machen. Btw, ich hab das Gefühl, die machen süchtig ... ? :eek:

Viele Grüße
Astrid
 
Bin mir nicht sicher ob ich die Marke schreiben darf, also bei Bedarf eben eine PN schicken.
Sieh es mal so: Wenn Du Dich traust, zu schreiben, welches Betriebssystem Du benutzt, dann dürfte die Markennennung von dem Mittelchen auch OK sein. ;)
 
Hi Hardy,

naja, mit Markennamen in Foren ist das, soweit ich weiß, immer so eine Sache. Manchmal wird das nicht gern gesehen ... von wem auch immer.
Kenne mich hier noch nicht so aus, da ich erst neu dazu gekommen bin. Trotzdem würde es mich interessieren, was man so benutzt ... :rolleyes:

Viele Grüße
Astrid
 
Sieh es mal so: Wenn Du Dich traust, zu schreiben, welches Betriebssystem Du benutzt, dann dürfte die Markennennung von dem Mittelchen auch OK sein. ;)[/QUOTE

Tut mir leid Hardy, aber das ist hier nicht erwünscht. Ich zitiere aus den Forenregeln:

1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt. Das Garnelenforum-Team wird solche Beiträge ohne Angabe von Gründen entfernen.

Zu finden hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=769760&postcount=1
 
Hallo,

sehen wir es mal so. Ich gebe in diesem Thema die Freigabe die Hersteller zu nennen ohne dabei negativ zu urteilen. Man kann Beiträge auch wertfrei formulieren. Bezugsquellen bleiben natürlich weiterhin nicht erwünscht.
 
Seit ich einen Aufbereiter benutze, klappt es auch mit dem Bienennachwuchs, und ich habe in einem anderen Forum ähnliches gelesen. Kommt halt immer aufs Ausgangswasser an, ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht.
 
Hallo George,
das finde ich eine sehr gute Einstellung. :hurray: Es ging mir bei meiner Frage ja auch gar nicht um irgendeine Produktdiskussion, sondern schlicht um die Frage, werden Aufbereiter eingesetzt? Und wenn nein, warum nicht?

Ich kann sehr gut verstehen, daß Diskussionen zu bestimmten Produkten (und erst recht Bezugsquellen) vermieden werden sollen. Schon aus reinem Selbstschutz des Forums.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo,

ich benutze ebenfalls Wasseraufbereiter und kann nichts Nachteiliges berichten. Meine Garnelen sind gesund und munter.
 
Nun denn: Ich benutze ab und zu AquaSafe, vor allem wenn ich neue Steine gesammelt habe, da damit angeblich Schwermetalle gebunden werden. Weder Red Fire noch R/W Bienen sind bisher tot umgefallen. Ob es wegen oder trotz des Aufbereiters ist, kann ich aber nicht sagen :rolleyes:

Gruß
Sonja
 
Hallo,

nachdem ich lange auf Wasseraufbereiter verzichtet habe und sämtliche B&W Junggarnelen nach wenigen Tagen gestorben sind, und die Muttertiere mittlerweile die Eier jedes Mal abwerfen werde ich damit beginnen AquaSafe einzusetzen.

Ich hoffe aber das George uns auf dem laufenden hält wie er mit dem GarniSafe zufrieden ist, mit dem Produkt "liebäugele" ich schon seit geraumer Zeit, leider bekomme ich es hier nirgendwo, da würde ich um eine Onlinebestellung nicht herumkommen.

Gruß Sven
 
Hallo an alle,
ich benutzte bis jetzt nie einen Wasseraufbereiter.
Ich wüste auch nicht für was dieser gut sein sollte.
Ich finde diese Mittel aber auch zu teuer. Bei wöchentlichen WW in einem
250l Becken übers Jahr gesehen wird das schon teuer.....
Ich glaube aber das es jeder machen sollte wie er will.

Andy
 
Ich kann sehr gut verstehen, daß Diskussionen zu bestimmten Produkten (und erst recht Bezugsquellen) vermieden werden sollen. Schon aus reinem Selbstschutz des Forums.
Dieser wird aber auch oft übertrieben. Manchmal eben auch in einen Maß, das es einem fast unmöglich macht, über etwas zu schreiben, obwohl es sowas wie Meinungsfreiheit gibt. Sofern man keine Hetze gegen eine Firma betreibt, dürfte es keine juristischen Anhaltspunkte geben. In Präzedenzfällen war die Relevanzschwelle für die Richter sehr hoch.
Und wer sich streng daran hält, sollte dann auch die lächerlichen "Ster*chen" lassen, man weiß eh, wer gemeint ist. ;)

Sollte echt mal ein relevanter Fall auftreten, gibts eine Aufforderung zur sofortigen Entfernung eines Beitrags. Erst, wenn dem nicht nachgekommen wird, wird es zu einer juristischen Streitfrage.
 
Ich hoffe aber das George uns auf dem laufenden hält wie er mit dem GarniSafe zufrieden ist, mit dem Produkt "liebäugele" ich schon seit geraumer Zeit, leider bekomme ich es hier nirgendwo, da würde ich um eine Onlinebestellung nicht herumkommen.

Gruß Sven

Hallo Sven,

die ersten Tage zeigen, daß dieses Produkt den Tieren zumindest nicht schadet. Ich berichte weiter.
 
Hallo,

ich verwende auch das Garnisafe und konnte auch nichts negatives feststellen.
Wieviele Schwermetalle es letztendlich binden kann, konnte ich nicht testen.
War gestern nur etwas schockiert, als ich den Perlator aus der Badewannenarmatur geschraubt habe, und dort 2 Stücke Kupfer drin waren.
Jedoch werde ich hoffentlich heute mein Messeschnäpchen in Betrieb nehmen, damit ich mich nicht mehr vor Chlor oder Kupfer und anderen Sachen fürchten muss.

Gruß

Ulf
 
Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Meinungen. Das Thema Wasseraufbereiter scheint ja fast eine Glaubensfrage zu sein ... Hm. Werde, glaube ich, erst einmal mit weiter arbeiten, denn ich hab bislang keine negativen Einflüsse feststellen können. Da traue ich dem Leitungswasser deutlich weniger.

Ansonsten bin ich auf die Erfahrungen mit diesem GarniSafe gespannt. Das klingt für mich vielversprechend.

Viele Grüße
Astrid
 
Ich finde diese Mittel aber auch zu teuer. Bei wöchentlichen WW in einem
250l Becken übers Jahr gesehen wird das schon teuer.....

Ich kaufe mir immer den Wasseraufbereiter für Teiche von Multifit. Das ist viel günstiger und 1 L reicht für 10.000 L Wasser. Achtung: Konzentrat. Ich nehme nur 3 Tropfen für 5 L Wasser. Bei mir gab es noch keine Ausfälle nach dem Wasserwechsel.
 
Zurück
Oben