Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter, Dünger & Co...

bagbee

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
92
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.235
hallo ihr lieben... :D

das es ja nun bald soweit ist und ich mein erstes garnelenbecken (54l 60x30x30) besetzen möchte, wollte ich gern vorher noch von euch wissen wie das eigentlich mit Wasseraufbereiter, Dünger & Co aussieht. also ich würde gern wissen was ihr da so alles nehmt und von welcher firma, oder ob ich es überhaupt brauch... also wäre es sehr lieb wenn mir mal jemand aufschreiben könnte was ich noch so alles brauch wie.z.B Wasseraufbereiter, Dünger, Futter, Laub u.s.w...:confused: auch welche schnecken ich einsetzen könnte würde ich gern noch wissen...:confused:

ich danke euch im vorraus für eure mühe...

lg Lars
 
Dünger brauchst Du auf jeden Fall, der soll Deine Pflanzen ernähren. Hier frage ich mich, warum manch Dünger untauglich sein soll, das sind in meinen Augen Gerüchte.
Aufbereiten tun wir. Viele raten davon ab, ich halte es aber wie Krause: Der Aufbereiter "verschmutzt" das Wasser positiv. Und fängt störendes weg.
Marken sind Hausmarken vom Händler.
 
Dünger brauchst Du auf jeden Fall, der soll Deine Pflanzen ernähren. Hier frage ich mich, warum manch Dünger untauglich sein soll, das sind in meinen Augen Gerüchte.
Aufbereiten tun wir. Viele raten davon ab, ich halte es aber wie Krause: Der Aufbereiter "verschmutzt" das Wasser positiv. Und fängt störendes weg.
Marken sind Hausmarken vom Händler.

könntest du mir sagen ob ich volldünger flüssig nehmen soll oder so komische düngtapletten??? und welchen dünger und wasseraufbereiter benutzt du???
 
wasseraufbereiter nein
dünger solltest du auf jeden fall eisenvolldünger benutzen
such mal nach aquarebell micro basic

besser als alle anderen dünger (bis auf ada vllt)
und ist viel günstiger als die dennerle dünger
 
Marken darf man hier leider nicht nennen bzw. bewerten, den Rest haben ja die anderen schon gesagt. Schnecken können theorethisch viele Arten rein, ich persönlich würde dir allerdings von Renn- und Geweihschnecken abraten, da diese sich im Süßwasser nicht vermehren und leider Wildfänge sind. Sonst geht da fast alles.
Laub ist je nach Art nicht zwingend notwendig, aber nützlich und den Garnelen gefällt's.
 
wasseraufbereiter nein
dünger solltest du auf jeden fall eisenvolldünger benutzen
such mal nach aquarebell micro basic

besser als alle anderen dünger (bis auf ada vllt)
und ist viel günstiger als die dennerle dünger


hab den dünger schon gefunden und der hört sich echt gut an... meinst du den hier:http://www.krueger-aquaristik.de/Duenger/Aqua-Rebell-Makro-Basic-Estimative-Index-1000-ml::1233.html

was benutzt ihr aber an futter???
und was können für schnecken rein die auch nützlich sind???
 
was benutzt ihr aber an futter???
und was können für schnecken rein die auch nützlich sind???

Grundsätzloch sind fast alle schmecken nützlich. Aber schau dir mal die Posthornshnecken an die gibts auch in Verschieden Farben aber achtung nicht bunt zusammenwürfeln sonst kreuzen die sich und dann gibts farblich nicht so tolle Nachkommen.

Mein Futterplan:
1. Mikroorganismen, die schon im Becken sind
2. Handelsübliches Garnelenfutter
3. Pflanzliches wegen Proteingehalt. Dafür benutze ich Brennesseltee aus der Apotheke ist nicht so teuer und meine Garnelen lieben es.
 
nein

google mal nach Aq*asabi

und nicht makro sondern micro basic
 
Hallo Lars,

Zum anfäglichen "wasserverschmutzen", wie Dennis gesagt hat, nehme ich Filterschlamm aus einem laufenden Becken. Filterbakterien sind da gleich inbegriffen... Da Du Dein Becken gerade einfährst, wenn ich´s richtig verstanden habe,und Du deshalb noch keinen Filterschlamm hast, macht ein Aufbereiter, bezüglich des Einbringens von organischen Stoffen und Celatoren evtl. Sinn. Auf jeden Fall ist´s net nur Unsinn...

Aber ich glaube wenn Dein Wasser nicht irgendwelche schädlichen Stoffe wie Kupfer, Chlor und ähnliches mit sich bringt, kannst Du den Aufbereiter auch weg lassen. Celate bilden sich auch mit der Zeit von allein im Aquarium...

Wenn Dein Wasser irgendwelche schädlichen Stoffe enthält, würde ich mich wiederrum nicht auf irgendeinen Aufbereiter verlassen....

Fazit: Ich brauche keine Wasseraufbereiter aus Fläschchen.

Zum Dünger kann ich nur sagen, es hängt vom Nährstoffbedarf Deines Beckens ab. Hast Du viele Pflanzen bei guter Beleuchtung(Faustformel!: ca. 0,5Watt/Liter) macht Dünger auf jeden Fall Sinn. Hast Du eine mittelprächtige Beleuchtung und wenig Pflanzen die mit dem wenig Licht klarkommen, brauchst Du auch nur wenig bis gar keinen Dünger...

Futter sollte für den Anfag, das Handelsübliche ausreichen. Kannst ja hier noch mal in die Suche schauen. Wirst ganz schön baff sein, wie reichhaltig der Speiseplan unserer geliebten Tierchen so sein kann.

Schnecken? - Meine Favoriten, sind und bleiben wohl, Turmdeckelschnecken. Wobei, Posthornschnecken sind auch OK...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Lars,

Zum anfäglichen "wasserverschmutzen", wie Dennis gesagt hat, nehme ich Filterschlamm aus einem laufenden Becken. Filterbakterien sind da gleich inbegriffen... Da Du Dein Becken gerade einfährst, wenn ich´s richtig verstanden habe,und Du deshalb noch keinen Filterschlamm hast, macht ein Aufbereiter, bezüglich des Einbringens von organischen Stoffen und Celatoren evtl. Sinn. Auf jeden Fall ist´s net nur Unsinn...

Aber ich glaube wenn Dein Wasser nicht irgendwelche schädlichen Stoffe wie Kupfer, Chlor und ähnliches mit sich bringt, kannst Du den Aufbereiter auch weg lassen. Celate bilden sich auch mit der Zeit von allein im Aquarium...

Wenn Dein Wasser irgendwelche schädlichen Stoffe enthält, würde ich mich wiederrum nicht auf irgendeinen Aufbereiter verlassen....

Fazit: Ich brauche keine Wasseraufbereiter aus Fläschchen.

Zum Dünger kann ich nur sagen, es hängt vom Nährstoffbedarf Deines Beckens ab. Hast Du viele Pflanzen bei guter Beleuchtung(Faustformel!: ca. 0,5Watt/Liter) macht Dünger auf jeden Fall Sinn. Hast Du eine mittelprächtige Beleuchtung und wenig Pflanzen die mit dem wenig Licht klarkommen, brauchst Du auch nur wenig bis gar keinen Dünger...

Futter sollte für den Anfag, das Handelsübliche ausreichen. Kannst ja hier noch mal in die Suche schauen. Wirst ganz schön baff sein, wie reichhaltig der Speiseplan unserer geliebten Tierchen so sein kann.

Schnecken? - Meine Favoriten, sind und bleiben wohl, Turmdeckelschnecken. Wobei, Posthornschnecken sind auch OK...

Viele Grüße
Frank

danke erstmal für deine hilfe und den guten beitrag... hat mir echt sehr viel geholfen und werde es versuchen in die tat umsetzen zu können...
 
Hey Lars,

ja den meint er,... kleiner Tipp: No Shop-links please:fr:

Ist aber gleich ob nun Drak, EasyLife, JBL oder Aquasabi... Wichtig ist, dass Du entsprechend Deines Nährstoffbedarfes düngst. Und das fängt genau da an, wo Deine Pflanzen es Dir zeigen...

Ein normales Aquarium, welches nicht mit sehr anspruchsvollen Pflanzen und entsprechend starker Beleuchtung läuft, sollte mit einem einfachen Volldünger in geringer Dosierung klar kommen.

Ich würde erstmal schauen ob Deine Pflanzen wachsen oder nicht...

Gruß
Frank
 
Hey Lars,

ja den meint er,... kleiner Tipp: No Shop-links please:fr:

Ist aber gleich ob nun Drak, EasyLife, JBL oder Aquasabi... Wichtig ist, dass Du entsprechend Deines Nährstoffbedarfes düngst. Und das fängt genau da an, wo Deine Pflanzen es Dir zeigen...

Ein normales Aquarium, welches nicht mit sehr anspruchsvollen Pflanzen und entsprechend starker Beleuchtung läuft, sollte mit einem einfachen Volldünger in geringer Dosierung klar kommen.

Ich würde erstmal schauen ob Deine Pflanzen wachsen oder nicht...

Gruß
Frank

ok alles klar... danke erstmal...
 
Hallo Lars,

Zum anfäglichen "wasserverschmutzen", wie Dennis gesagt hat, nehme ich Filterschlamm aus einem laufenden Becken. Filterbakterien sind da gleich inbegriffen... Da Du Dein Becken gerade einfährst, wenn ich´s richtig verstanden habe,und Du deshalb noch keinen Filterschlamm hast, macht ein Aufbereiter, bezüglich des Einbringens von organischen Stoffen und Celatoren evtl. Sinn. Auf jeden Fall ist´s net nur Unsinn...

Eigentlich meinte ich es anders, es soll einfach biologisches Material rein, das Wasser wird sonst zu aggressiv genannt. Aus diesem Grund nehmen wir auch immer Aufbereiter. Und falls doch mal Giftstoffe drin sein sollten... Aber daran glaube ich nicht.
Mit dem Filter wollte ich erst sagen, daß sei nicht nützlich, aber prinzipiell sollte es auch funktionieren. Also, wenn man jedes Mal vorher da was reintut bringt man ja auch Bakterien, organische Abfallstoffe und auch organische Säuren, bzw da halt einfach "große" Moleküle. Ich denke, der Ansatz kann auch funktionieren. Würde da aber immer nur Filterschlamm aus dem selben Becken nehmen.
Das verteufeln von Wasseraufbereiterfinde ich Unsinn, das hochloben aber auch.
 
Kurze Frage: Hab Profito und Easycarbo für mein 60er Becken. Kann ich das auch im 30er Cube bei den Garnelen anwenden?
Gleiche Dosierung (na klar auf Liter umgerechnet)?

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben