Get your Shrimp here

Wasser....

Rattelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2012
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.495
Guden Aaaabend...
So...ich trau mich jetzt und mach ein neues Thema auf.
Bitte, Ihr Lieben: klärt mich auf (möglichst bitte so, daß auch so Vollpfosten wie ich das kapieren)....
Und zwar:
Wir haben hier ungewöhnlich gutes Wasser. Es ist - im Verhältnis z.B. zu unserer Kreishauptstadt 12 km weiter - sehr gut. Es hat sog. Trinkwasser-Qualität und ist kaum Kalk-haltig.
Zur besseren Vorstellung: in unserer Kreishauptstadt muß man den Wasserkocher alle 2 bis 3 Tage entkalken bei täglich 3 bis 4x gebrauchen. Hier reicht das locker 1x im Monat, wenn das Gerät im Schnitt 5 bis 6x am Tag benutzt wird.
Die genauen Wasserwerte wollen wir noch beim zuständigen Wasseramt erfragen. Das hab ich dank Euch beim Themen-durchlesen schon gelernt. Und über meinen Schwager bekommen wir so Wassertest-Teile, die er aus beruflichen Gründen braucht und wo er uns welche "abtreten" kann.

Aber jetzt mal so schon zur "Vor-Frage": ist Leitungswasser, das Trinkwasser-Qualität hat, jetzt gut oder muß ich da von vornherein was einplanen?

Und was bedeutet das: Entsalztes Wasser? Ich dachte, unser Leitungswasser ist ohne Salz....

Tut mir echt leid, daß ich so "primitive Fragen" stelle. Aber bei meinen Zierfischen hab ich da - sorry - nicht so viel Aufwand gehabt/gemacht. Da kam, wenn ich einen größeren Wasserwechsel hatte, ein Aufbereiter rein und gut war.....Und die Fische haben sich so sauwohl gefühlt, daß sogar die Skalare und Welse laufend gelaicht haben (damals hab ich in der Rhön gewohnt), was mein Bruder weder damals in München (wo er während dem Studium gewohnt hat), noch in Starnberg (wo er mal gewohnt hat) in all den Jahren geschafft hat.

Und irgendwie bin ich inzwischen total verwirrt und irritiert vor lauter div. Wasserwerten und Nitrit und Nitrat und Kupfer und schlag-mich-tot, was da noch alles sich im Wasser rumtreibt....
(Sorry..Chemie war noch nie meine Stärke....)
Vielen lieben Dank Euch schon mal!
 
Hi.
Was möchtest Du denn für Garnelen halten?
Unser Leitungswasser enthält zwar kein Salz im Sinne von Meersalz, aber Carbonate.
Sprich Natrium usw.
Das wird bei Vollentsalzern herausgeholt.

LG Bianca
 
Trinkwasserqualität hat nicht viel zu sagen. Jedes Wasser, das aus deutschen Wasserhähnen kommt, hat diese Qualitätseinstufung. Sonst dürfte es nämlich nicht daraus kommen ;-)
 
Wie in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben haben, wollen wir "ganz einfach" mit Red Fire, 2 oder 3 Schneckenarten und vielleicht so eine Krebs-oder Krabbenart reinsetzen.
Aber alles so nach und nach....

@Oli: *leiseräusper* sorry. Es GIBT da Unterschiede. Das in unserer Kreishauptstadt soll man NICHT aus der Leitung trinken. Und das, wo meine Freundin wohnt, auch nicht. Lustigerweise soll man auch das aus Rosenheim (knapp 15 min weg von uns) nicht aus der Leitung trinken. Wird sogar dringend abgeraten....
 
Ich bin, wie Oli, auch so informiert, dass das Leitungswasser deutschlandweit Trinkwasserqualität hat. Das gilt natürlich nur für das Wasser, welches das Wasserwerk verlässt und wer weiß, durch was für Leitungen es auf dem Weg fließt...

Bei Neocaridina wie Red Fire sehe ich grundsätzlich keine großen Probleme (außer ggf. Kupfer).
 
Moin,

jedes Wasser, das in einem Haushalt aus einer Wasserleitung kommt, hat Trinkwasserqualität. Zur Einhaltung derselben gibt es die Trinkwasserverordnung, an die sich jeder Lieferant zu halten hat. Kann man hier nachlesen: http://www.dvgw.de/463.html Im Trinkwasser sind jede Menge Salze/Mineralien/Metalle/Spurenelemente etc. enthalten - wäre dem nicht so, hätten wir ein Problem, da wir - wie auch jedes andere Lebewesen - diese Salze braucht.
Die grobe Einteilung weich/mittel/hart, die beim Trinkwasser gilt, hilft jedoch in der Aquaristik nicht weiter.
 
Hallo Rattelchen

Wie in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben haben, wollen wir "ganz einfach" mit Red Fire, 2 oder 3 Schneckenarten und vielleicht so eine Krebs-oder Krabbenart reinsetzen.
Aber alles so nach und nach....

eigentlich gibt es bei RedFire etc nicht viel zu beachten. Die lassen sich fast in jedem Wasser gut halten und vermehren. So sind meine bisherigen Erfahrungen.

Besorge dir mal vonb deinem Wasserversorger die Wasserwerte bzgl PH-Wert etc. Gibt es meist im Internet zum download.

Wenn du die Werte hast dann stell sie hier ein.

Falls es dann doch Bedenken gibt, werden dir das die entsprechnden Leute hier auch sagen können.

Gerhard
 
Danke!
Das mach ich am Mittwoch auf jeden Fall. Oder, wenn Du sagst, daß es das im I-Net gibt, ich gucke morgen nachmittag nach der Arbeit mal im Netz.
Auf jeden Fall sind mir meine großen Sorgen schon mal genommen. Eben weil ich bei den Fischen das "verhältnismäßig" einfach hatte...
 
Zurück
Oben