Get your Shrimp here

Wasser"wechsel"

tassli

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.622
Hallo zusammen

Unseren Sakura-Garnelen scheint's super zu gehen (wenns den welche sind. Können auch "bloss" schön gefärbte red fire sein). ich hab sie jetzt seit dem 12.10. bei uns. Hab das Aqua übernommen.
Ist ein 27l-Aqua (30*30*30). ok, wohl etwas weniger, ich fülls ja nicht bis zum Rand und hab auch noch etwas Grünzeug, Wurzel und Kies drinn :)

Die grossen Weibchen haben alle Eier am Bauch.
Da werden wohl demnächst mal Babys purzeln *ganzfesthoff*

Unsere heutigen Wasserwerte sind:
26°C
KH 4
PH 7
NO2 0.05
NO3 20
Fe 0

Die Algen wachsen prächtig... Die Scheiben lass ich "hinten" voll, aber auf den beiden Sichtseiten schab ich die Algen weg, einfach, damit man die Nelen auch besser beobachten kann.

Wasserwechel hab ich in dem Sinne bis jetzt noch keinen gemacht. Da aber das Aqua offen ist, unsere Luftfeuchtigkeit seit wir das Aqua haben gestiegen ist und die Katzen eine neue Wasserquelle gefunden haben, muss ich trotzdem alle drei bis vier Tage 1-2 Liter Wasser nachschütten.

Licht ist von Morgen bis Abend eingeschaltet. Ca. 8 Uhr bis 0 Uhr. Bei schön Wetter reicht der Sonnenaufgang (in den Wintermonaten) bis zum Aqua rein.

Meint ihr, das ist ok so? Oder sollte ich da auch sonst noch Wasser rausholen und erneuern? Könnte ich so etwas gegen den Algenwuchs machen?
Oder ist der so "krass", weil das Aqua im Moment Sonnenlicht bekommt und wir Nachteulen sind?

Wie viele Garnelen wir drinn haben, weiss ich nicht. Da ich das Aqua mit Besatz transportiert hab. Schätzungsweise sinds 10...

Ach, und dann noch ne Frage:
zum Aqua hab ich noch einen Luftheber,oder wie das Ding heisst, bekommen. Aber keinen Stein, wo dann die kleinen Blubberblasen raus kommen.
Ist der überhaupt nötig? Hab nur gestern gesehen, dass der für 150l sein soll! der wirbelt doch dann den ganzen "dreck" auf?!

Vielen Dank schon mal an alle, die sich meinen Fragen annehmen :)
LG, Nadine
 
Huhu,

mal ein paar Punkte, die mir direkt ins Auge gefallen sind:

Fe= 0.

Mit Eisenmangel können Algen besser umgehen als so manche Pflanze ;).

16 Stunden Beleuchtung finde ich ehrlich gesagt total übertrieben, ich persönlich beleuchte 9 Stunden.

Sonne im Aquarium ist laut Volksmund ein Algenförderer. Liegt kurz gesagt an der Wellenlänge vom Licht, welches für Algen optimal ist.

Die Membranpumpe für 150 Liter lässt sich notfalls über ein Regulierungsventil drosseln, kein Problem.

Pass nur auf, dass deine Katze nicht aus dem Aquarium trinkt, wenn sie gerade eine Wurmkur oder Ähnliches bekommen hat, könnte tötlich für dein Aquarium sein.

Das Thema Wasserwechsel lässt sich gut und gerne diskutieren.

Gehen wir von der reinen Verdunstung aus, wird auf Dauer die Härte deines Wassers ansteigen, aber auch so manche andere Werte.
Ab und an sollte mal ein Wasserwechsel gemacht werden, solange dein Kater aber aktiv beteiligt ist am Wasserwechsel, könnte der sogar reichen :hehe:

LG
 
Hi Nadine!

Also was die Algen angeht, würde ich an deiner Stelle direkte Sonneneinstrahlung auf das Aquarium vermeiden und die Beleuchtung auf 12 Stunden minimieren. Ebenso würde ich dir beim Licht zu einer "Mittagspause" raten. 7-12 und dann von 15-22 Uhr zB. Das würde erstens gegen den Algenwuchs helfen, ihr hättet am Abend länger was zu betrachten und ein 12-Stunden-Tag ist auch für die Kleinen natürlicher. Auch wenn er mit Unterbrechung ist.

LG Ulli
 
Moin Nadine,

bevor hier wieder über Algen und Mittagspausen orakelt wird, teile uns doch bitte mal die Art der Bepflanzung (am besten mit Bild) mit ...
 
Ebenso würde ich dir beim Licht zu einer "Mittagspause" raten. 7-12 und dann von 15-22 Uhr zB. Das würde erstens gegen den Algenwuchs helfen
Huhu,

magst du mir das genauer erläutern?

Ich konnte bisher noch immer keinen Sinn hinter einer Mittagspause erkennen.

Sollen die Algen damit schlechter klar kommen als die höheren Pflanzen?

LG
 
Hallo

Nur durch Wassserwechsel bekommst du Schadstoffe aus dem Becken.
Dein No³ Wert ist recht hoch aber noch nicht bedenklich(etwa ab 50 wird es kritisch) läuft dein Filter richtig oder kommt es schon so hoch aus der Wasserleitung.
Ausserdem steigt die Wasserhärte (wenn Du nur Wasser nachkippst )im Becken da die Härtebildner nicht mit verdunsten.
Das Licht solltest Du nicht so lange anlassen (max. 8-10 Std.) dann hast du auch weniger Probleme mit den Algen,Sonnenlicht fördert auch das Algenwachstum.
Schnell wachsende Pflanzen helfen auch gegen Algen.
Wenn dein Filter so eingebaut ist das sich die Wasseroberfläche bewegt (das reicht für die Sauerstoffanreicherung im Aquarium) brauchst Du keinen Luftsprudler.

schönen Gruß René
 
... magst du mir das genauer erläutern? ...

Moin Dennis,

ich schrieb es mal hier ...

Du wirst für jeden, der darauf schwört, einen finden, bei dem es nichts bringt ... wir haben es übrigens gerade selbst des Spaßes halber während der Algenphasen in unseren neuen Würfeln nebeneinander getestet - kein Unterschied, daher wieder durchgehend "Saft" und ab dafür ...

... Dein No² Wert ist recht hoch aber noch nicht bedenklich(etwa ab 50 wird es kritisch) ...

@ René:

Verschrieben, so hoffe ich doch! - Denke, Du meinst NO3 (Nitrat) ...!
 
danke für eure Antworten!

Bei der direkten Sonnenbestrahlung kann ich leider nichts ändern. Vor einem Monat kam da auch noch keine Sonne hin...

Ich hab für's grosse Aqua noch Dünger-Tabletten. Damit sollte doch dann auch der Fe-Wert raufgehen. Aber dann hab ich doch auch wieder mehr Algen?!

Im Moment könnte ich die Beleuchtung ja auch erst später einschalten. Hm, oder endlich eine zweite Schaltuhr kaufen. Unser grosses Aqua wird von 8 Uhr bis 20 oder 21 Uhr beleuchtet. Die Pflanzen wuchern...
Das kleine steht aber neben meinem TV-Plätzchen, da schau ich gern am Abend noch bisschen Werbe-unterbrechung im Aqua ;)

Bilder
sollte eigentlich eins in meiner Gallerie sein. Gesammt-Ansicht vom Aqua:
IMG_5382.jpg
 
@ Dennis:

Vieleicht liege ich auch falsch damit. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Habe über längere Zeit mit Fadenalgen zu kämpfen gehabt und daraufhin diesen Tipp bekommen, da ich damals ebenfalls durchgehend das Licht anhatte. Mit mehrmaligem Absammeln, veränderter Beleuchtungszeit - ach ja - und gelegentlich ein Paar Tropfen Dünger, sind die Algen verschwunden.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!:)
 
... Mit mehrmaligem Absammeln, veränderter Beleuchtungszeit - ach ja - und gelegentlich ein Paar Tropfen Dünger, sind die Algen verschwunden ...

Moin,

drei geänderte Parameter lassen hier wohl keinen eindeutigen Schluss zu ...
 
Die Wasseroberfläche ist in Bewegung.

Würde es denn reichen, wenn ich einfach "obenab" etwas Wasser abschöpfe? Oder müsste ich da schon runterrauchen und mit dem "Sauger" den Boden umwälzen? Ich hab nähmlich zum Aqua auch noch so ein Teil bekommen. Aber da die Weibchen Eier haben, möchte ich die nicht mit dme Riesenteil stressen. möchte doch Jungtiere, nicht abgeworfene Eier!
Oder sollte ich mir da mal was kleineres zulegen? Hab grad im Inet gesehen, dass es da auch noch welche gibt, die dann innendrinn noch ein Netz oder sowas haben, mit denen man dann die jungtiere schützt (also, nicht reinsaugt). Das Ding wär dann auch etwas kleiner.
Sonst würde ich einfach so nen Liter oder zwei, drei abschöpfen...

Den Filter hab ich noch nie gereinigt. Heisst ja bei den Fischen immer, dass man den nur in Ausnahmefällen reinigen soll. denke, das gilt auch fürs Nelen-Aqua. weiss aber nicht, ob der etwas stärker sprudeln würde, wenn der Filter "sauberer" wär...
 
Hallo

Den Filterschwamm sollte man abundzu mal audrücken sonnst setzt Er sich mit der Zeit zu und hat keine Fiterwirkung mehr.
Du hast nur Moose in Deinem Becken da sollten unbedinkt noch Wasserpflanzen dazu die Nitrat verbrauchen wie Muschelblumen oder Wasserpest.
Der Boden hat auch eine Filterfunktion deshalb solltest du ihn nicht umwälzen so zerstörst Du nur die im Boden lebenden Bakterien.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene
dies sind ja Pflanzen, die auf der oberfläche treiben.
Im grossen Aqua haben wir eine schnellwachsende Pflanze, die treiben oder verankert werden kann. Da will ich morgen mal wieder etwas rausnehmen. Wenn ich das jetzt nen halben Tag in normales Leitungswasser lege, dann könnte ich es doch nachher ins Nelen-Aqua tun, oder? Ins Leitungswasser möchte ich es tun, damit ich noch schauen kann wegen den Schnecken. und auch wegen den Wasserwerten...

übrigens hab ich grad eben 2 Liter rausgenommen und 3.5 Liter Leitungswasser aufgefüllt.
wir wohnen in der Jura-Gegend, haben also reichlich Kalk im Wasser :? Wäre es besser, wenn ich das Wasser bei einer Quelle holen würde (gemütlicher Spaziergang mit den Kids ;) ) oder ist unser Leitungswasser grad so gut?

edit: werde morgen die Werte nochmals messen und vergleichen...
 
ich komm da grad nochmals mit einer Frage:

ich hab jetzt geschaut, was ich so an Dünger da hab. Beim einen bin ich nicht sicher, ob das wirklich Dünger ist...
Dennerle S7 Spurenelemente und Vitamine (2.5ml je 100l -> wär ja dann noch grad mal 0.5ml für mein kleines Teil)
und von Tetra Crypto-Dünger. Aber der hat Giftklasse 5!! Steht drauf "Komplex-Dünger für gesunde und intnsive Wurzelbildung aller Wasserpflanzen. Mit Aktiv-Eisen. Ein Baustein der Hilena-Pflanzenpflege". 1 Tablette auf 20 Liter...
 
Hiho,

weshalb Beleuchtungspause?

Ganz einfach: Ich will morgens ins Becken glotzen und abends möglichst lang wieder ins Becken glotzen. Durchgehend Licht von morgens BIS abends wäre zu lange - also schalte ich mittendrin, wenn ich sowieso arbeiten bin, das Licht einfach ein paar Stunden aus. :rolleyes:

Soviel mal zu den ewigen Nörglern mit ihren "Was soll das bringen?"- und "Gibts in der Natur auch nicht!"-Argumenten. :P

Das es bzgl. Algenwachstum recht viel bringt glaub ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben