Get your Shrimp here

Wasser panschen....

einengelweint

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
110
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.315
Hallo...

Mein ph wert "gefallt mir nicht". Er schwankt manchmal sehr stark... Momentan liegt er bei 7,2 gestern hab ich auch gemessen da war ich bei 8,0....
Für meine nelen würde ich gern meinen ph senken... Auf unter 7 und auch stabilisieren... Mein kh liegt bei 10!!
Jh/ph minus von der bekannten Firma fallt dank den nelen ja wohl eher aus....
Jetzt hat mir ein befreundeter aquarianer(allerdings fische) den Top gegeben er panscht das Wasser 20% destilliertes Wasser uns der Rest normales Leitungswasser ... Damit bringt er seinen kH runter....

Kann ich das mit dem nelen auch machen.... Weil wenn ich den kh runter bring würde doch mein bio CO2 endlich auch Einfluss nehmen können auf meinen ph und wurde ich stabilisieren...

Also wenn meine chemiekentnisse mich nicht ganz verlassen haben....

Gibt es dazu Meinungen oder noch besser Erfahrungen?!?

Lg corinna




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Corinna,

ja das kannst du so machen. Bzw. um welche Garnelen handelt es sich?

Gruß
Markus
 
Bei denen werten solltest du wohl eher mehr als 50% osmose oder dest. Wasser mit leitungswasser mischen. Dann ggf. aufduengen mit Makronaehrstoffen um keine fadenalgen und dergleichen zu fördern.
 
Hallo shrimpfarmffm
Ja genau das ist mal ne produktive Antwort!!! Endlich jemand der mich versteht!!! Wie würdest du das denn dann machen?!? Beim ww einfach das gemischte Wasser langsam immer mehr mischen?!? Von mir aus täglich ww machen bis das gewünschte Verhältnis erreicht ist?!? Also quasi dass jeden Tag ein bissi mehr destilliertes Wasser reinkommt usw.... Und dann einfach immer danach testen wann die gewünscht Konsistenz erreicht ist... Quasi dann is ja das Mischungsverhältnis "richtig" da das Becken bewohnt ist will ich ja nicht dafür sorgen dass die kleinen Möpse einfach umkippen....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Shrimpanse... Ich halte in dem Becken "nur" red Fire/Sakuras .... Aber durch die schwankenden Werte hab ich von 15 schon 10 verloren und die eiertragenden weiber verlieren sie ständig weil sie sich immer wieder häuten... Ich will einfach eine konstante Pfütze hinkriegen.... Und das geht mit dem Wasser hier scheinbar tatsächlich nur über destilliertes Wasser... Oder eben Osmose.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Corinna,

bei schwankenden Wasserwerten kannst du aber auch beim Mischen mit destillierten/Osmosewasser schwankdende Werte haben.

Wenn du ehh schon mit destilliertem/Osmosewasser arbeitest, dann würde ich komplett darauf wechseln und mit Aufhärtesalz arbeiten. Da hast du dann die geringsten Schwankungen und ist vermutlich einfacher als jede Woche das richtige Mischungsverhältnis zu finden wenn dein Leitungswasser so stark schwankt.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben