Get your Shrimp here

Wasser Milchig

D

drdullus

Guest
Hallo zusammen,
Habe etwas mit der Suchfunktion gespielt, aber kam auf die schnelle zu keinem richtigen Ergebnis.
Also ich habe mir gestern eine neues Aquarium eingerichtet,
Nun sehe ich heute Morgen, dass das Wasser milchig trüb ist.
Habe erst 2 Wurzeln und etwas Moos im Aquarium.
Ich vermute das es sich bei der Trübung um Bakterien handelt,
jedoch weiß ich nicht ob ich nun viel Wasser wechseln muss oder ich noch warten kann und es von alleine wieder klar wird.
Achja es sind nur 54Liter.
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

denke mal, deine Vermutung ist richtig.
Die durch die Bakterienblüte verursachte Trübung des Wassers sollte nach ein, zwei Tagen von allein verschwinden. TWW brauchst du nicht.

EDIT: muss Carsten Recht geben (hatte das "gestern" überlesen) Es ist also keine "richtige" Blüte (ein paar Bakterien sind aber sicher trotz allem "anwesend") TWW brauchst du trotzdem nicht.
 
Hi Lukas,
wenn das Becken gestern eingerichtet wurde, kann heute keine Bakterienblüte da sein. Es sind normale Schwebstoffe aus dem Bodengrung, die sich bald absetzen oder rausgefiltert sind.
 
Ok dank euch erstmal,
werde das alles mal beobachten und abwarten.
Gruß
Lukas
 
Achja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auf dem Moos so ein etwas schmieriger Belag war, deswegen bin ich von Bakterien ausgegangen.
Das Moos hatte ich ja ersteigert und es kommt wohl aus einem Aquarium, dass schon lange läuft.
Habe das Moos vor dem einsetzen etwa 9 Tage gewässert und öfters ausgespült, damit da auch keine Schnecken sind.
Könnte ja sein, dass dort noch Bakterien waren.
Gruß
Lukas
 
.................... und abwarten.
Gruß
Lukas

Hi Lukas,

DAS ist das allerwichtigste!!!
Einfach mal machen lassen, und nicht aller halben Stunde was im Becken "rumopern" :D.
Zu den Pflanzen/Moosen: hab mal i-wo hier gelesen, das es genial funzen soll, die neuen Pflänzlis erst mal ´ne Weile in Mineralwasser zu legen, um sich unerwünschte "Untermieter" vom Halse zu halten.:cool: (okay, kommt vllt jetzt zu spät, aber für´s nächste mal...)
 
Hi!

Bei meinem ersten Becken hat es genau 3-5 Wochen gedauert bis alles relativ klar war. Wenn du eine üppige Bepflanzung hast vergeht das viel schneller mit der Trübung. Was sofortige Abhilfe schafft ist ein UV-C Klärer... Dieser kann jedoch nur an einen Außenfilter angebaut werden oder du wirst wie ich kreativ und arbeitest mit Röhren aus dem Becken und an anderer Stelle wieder hinein ;). Dies ist aber eine recht teure Anschaffung und die Betriebskosten sind auch nicht ohne :(.

An deiner Stelle würde ich als erstes mehr Pflanzen verwenden und einfach mal für eine Langeeee Zeit keinen finger in das Wasser stecken und nach Möglichkeit die Laufleistung des Filter herunterdrosseln (1 - 1,5x umwälzung pro Stunde des Beckeninhaltes)

Gruß
Gordon
 
Ahhh schon ganz vergessen!

Von Dennerle gibt es so was nettes was auch dein Wasser nicht schädigt...
FB7 BiActiv <- Aber auch erst nach ca. 2 Monaten anwenden, da sich erstmal das gesamte Becken einfahren muss :).


Generell bin ich gegen Chemi... aber nun gut hin und wieder gibts von den Herstellern auch brauchbare Sachen :cool:
 
Zu den Pflanzen ist zu sagen,
zur Zeit habe ich halt nur Flammenmoos und Javamoos,
ich möchte auch keine Pflanzen die ich in den Sand stecken muss,
Habe schon an Javafarn gedacht.
Gibt es denn noch andere schöne Pflanzen die ich an die Wurzeln binden kann?
Gruß
Lukas
 
Moin,

bin zwar noch neu hier in der Garnelenwelt, habe aber schon ein bischen (drei Jahre) mit Discusfischen Erfahurung gesammelt.
Also ich denke nicht, dass es Bakterien sind. Sollte ich mich jedoch irren, kann ich Dir Easy-Life empfehlen. Das müsste den Bakterienhaushalt in den nächsten Tagen in den Griff bekommen. Ich habe es und ich kann es nur jeden empfehlen (es ist übrigens keine Chemie darin!!!).
Bei mir hatte ich bei meinem ersten Aquarium auch so einen Fall. Da war es die Wurzel, die Schwemmstoffe abgab. Das vermute ich eher, ansonsten kann ich mir die rasante Trübung nicht erklären. Einfach Wurzel raus, nochmal richtig aufkochen und einige Tage trocknen lassen. Dann ist`s wieder gut. So war es auf alle Fälle bei mir.

Gruß Stefan
 
Bei mir ist das wasser auch seit gestern Trüb hab eigentlich nur 2 mooskugeln ein paar muscheln die aber abgekocht wurden und so keramikröhren drin.

Liegt es daran das wenig pflanzen drin sind oder was kann das sein?
Was soll ich machen? Ein paar Tage warten oder wie?
Bitte um Hilfe

Michael
 
Guten Morgen zusammen,
heute Morgen war das Wasser nicht mehr so milchig.
Heute oder Morgen muss ich aber nochmal die Wurzeln rausholen und mehr Moos und Farn dranbinden.

@stefan1978

meinst du Easy LIfe Flüssiges Filtermedium?
Das habe ich auch noch zu Hause, wenns in ner Woche nicht komplett weggeht werd ich das Zeug mal da reinkippen.
Versuche es erstmal ohne.

Gruß
Lukas
 
Ja genau das meine ich. Mache es lieber gleich rein. Wer weiß, was in einer Woche ist.
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich den Scheibenbelag mit einem Scheibenmagneten entfernt habe ist das Wasser nun fast ganz klar.
Manchmal ist Abwarten doch das Beste was man machen kann.

In dieser Woche werde ich nochmal einige Pflanzen reinsetzen, aber dann ist auch Schluss mit dem Rumgefummel im Aquarium.
Dann kann ich noch so bis etwa Neujahr warten und evtl. einige Schncken reinsetzen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß
LUkas
 
Hallo zusammen,
Nun habe ich ein neues Problem.
Das Wasser ist zwar klar, aber auf den Wurzeln sind stellenweise so weiße Beläge.
Habe jetzt leider kein Bild zur Hand weil ich nicht zu Hause bin.
Ich hatte etwas von dem Belag auf der Silikonnaht vom HMF habe es rausgenommen und es wir wie so eine Art Glibber.
Habe ich Pilze oder Was sind das für Ablagerungen?
Gruß
Lukas
 
Hi
1:1 jetzt nicht aber fast schaut es so aus,
dann heißt es weiter abwarten.
solls denn auch unschädlich für Garnelen sein?
Gruß
Lukas
 
Habe zwar noch keine Nelchen aber soweit ich hier gelesen habe sollen sie es wohl sehr gerne fressen. Schnecken übrigens auch. Also einfach wieder mal abwarten. Kannst ja noch ein bisschen per Suchfunktion suchen. Gibt sehr viele Themen und Bilder hier im Forum darüber.
 
Hallo ich habe gestern eine neue Wurzel in mein Garnelenbecken gelegt die ich gewässert und ca.15 min. in kochendem Wasser gehabt .
Gestern ist das Wasser noch völlig klar gewesen doch heute morgen ist es als hätte ich so einen milchigen Wasseraufbereiter ins Wasser getan .
Was kann das sein .
 
Zurück
Oben