Get your Shrimp here

Wasser läuft aus!

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.992
Hallo!:(
Hab seit ca. 10 Wochen ein 30l Tetra.
Inzwischen wohnen auch RedBees drin.
Hatte nie Problem, bis ich gestern Abend einen kleinen Tropfen Wasser rechts unten zwischen Glas und Umrandung (?, Sandblende,Sichtschutz, Rähmchen?) sah!
Habs gleich abgewischt und gedacht ich hätte gekleckert!
Sber heute hat auf der ganzen Blende Wasser gestanden und es ist sogar etwas auf die unterschrank gelaufen!
Kein Zweifel da ist irgendwo zw Glas und Blende ein Leck:eek:
:mad::(:no::heul2::banghead::heul::fluchen::fluchen::helpsmilie:
Warum??
Keine Ahnung, war die ganze Zeit nichts, ich wars nicht und sonst war nur mein Göttergatte da, der läuft 3m Umweg ums Becken (ist nicht so seins)!
Was mach ich jetzt??
Die Blende ist glaub ich fest dran, soll ich mal mit Silikon rund rum fahren??
Hilfe
 
Hallo Tina,

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wo das Leck sitzen soll. Sicher, dass es kein Kondenswasser ist (ist ja recht warm gerade)? Finde erst mal raus, wo das Wasser genau rauskommt, evtl. ist es ja ein Garantiefall (immerhin ist das Becken erst 10Wochen alt). Wenn erstmal alles mit Silikon vollgepappt ist, tauscht dir das wahrscheinlich keiner mehr um...

Gruß,
Sonja
 
Hi Tina, was für einen Filter hast Du denn dran oder drin?
Könnte es sein, daß am Filter / am Übergang zum Filter evtl. Wasser kriecht oder kondesiert?

So war's bei mir...

Viele Grüße, Tim
 
Hallo Tina,

ich musste auch als erstes an Kondenswasser denken. Das läuft gerne mal von der Abdeckung über die Scheiben nach unten. Ich kann mir aber auch nicht genau vorstellen wo das Wasser bei dir auftaucht....
 
Kann leider keine Bilder einstellen.
Hab die Stelle gefunden:
Um das Tetr 30l-Becken läuft unten ein festgeklebtes silbernes Rähmchen und genau an der Ecke vorne links kommt unter dem Rahmen das wasser raus bzw. läuft auf den Rahmen und daran entlang.
Ist leider sicher kein KondensWasser und Schwammfilter + Luftheber sitzen genau gegenüber (hinten rechts).
Habe kein Becken in das die Nelen umziehen könnten während ich versuchen würde das Becken umzutauschen. Wäre mir auch lieber wenn ich es kleben(?) könnte wegen dem streß für mich und die Nelen.
 
Hallo Tina,

Du hast das Becken bestimmt bis zum Anschlag mit Wasser gefüllt. Senk mal ein bischen den Wasserspiegel und guck dann nochmal nach einer unndichten Stelle.
 
Hi Tina

Wenn das Leck so verborgen ist, nützt Kleben gar nichts. Außerdem muss es für Silikonkautschuk auch in dem Haarriss absolut trocken sein. Umtauschen ist wirklich das Beste. So ein Riss kann aber auch durch Spannungen kommen. Bei ungünstigem Untergrund muss nicht immer das Glas platzen, auch die Naht kann undicht werden:

MfG.
Wolfgang
 
Geh in den Laden aus dem du das Becken hast mit dem Kaufbeleg, sag ihnen das is undicht, aber du hast schon Tiere drin.
Meist lässt sich eine Regelung finden, z.B. sie geben dir ein neues mit und du kannst zu Hause umräumen und dann das kaputte hinbringen.
Oder du setzt die Nelchen in einen Eimer, räumst das Becken aus, bringst es hin, tauscht es um und räumst dasneue bei dir wieder ein.
Mit altem Kies / Wasser und dem Filter sollte das eigentlich gehen.

Ansonsten tuts für en paar Tage auch 15 Liter Eimer + Pumpe und (eventuell) Bodengrund.
 
Hi Tina,

ich hatte dasselbe Vergnügen mit meinem AquaArt 30. Das Wasser, das da unten aus dem Rahmen rauskam, kam aber von oben. Ich hatte das Becken zu hoch befüllt, und das Wasser wurde zwischen oberem Rahmen und Scheibe rausgesogen, lief dann ganz unauffällig an der hinteren Scheibe nach unten und sammelte sich dann im unteren Rahmen, aus dem es irgendwann rauströpfelte und mich zu Tode erschreckte.

Könnte das bei Dir auch passiert sein?

Cheers
Ulli
 
Hab alles nach Tropfen etc. abgesucht. Nichts. Es muß wirklich von da unten kommen.
Zu allem Überfluss:
Ich find den Kassenzettel nicht...
Könnte kotxxn!

So....
wenn ich den Kassenzettel eh nicht finde kann ich auch gleich ein anderes kaufen.
Kann jemand eins in der größe oder ein vielleicht ein 2x 25l Becken empfehlen/verkaufen?
 
Wenn du das Becken mit EC KArte bezahlt hast reicht ein Kontoauszug oder wenn jemand beim Einkauf mit war auch ein Zeuge um zu beweisen das du es in diesem Laden gekauft hast.
 
Genial!!
Stimmt!
Muß ich mal schauen...
Danke!
 
mein tetra 30l lief auch vor ein paar monaten aus. unterm rahme tropfte es leicht, hatte also noch genug zeit für eine umtauschaktion. was wirklich sehr geholfen hat: wasserstand verringern!

aber du hast noch glück, dass es langsam ausläuft. mein 63l mp lief binnen 10 minuten leer...
 
Zurück
Oben