Get your Shrimp here

Wasser ist voll mit Schwebeteilchen

Lorenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.796
Hallo

mein 200l Aquarium ist voll mit Schwebeteilchen!! Es ist total trüb...

Gefiltert wird über einen Eck HMF.Hinter dem HMF sammelt sich immer feiner Mulm,den ich beim Wasserwechsel absauge (das ist aber soweit ich weiß normal)


Soll ich zusätzlich einen "Fein" Filter anschliesen um die Schwebeteilchen rauszufiltern??
Was anderes bleibt mir ja wohl nicht übrig,oder?
 
Hallo



Seit wann ist das wasser so trübe ?
hast du was geändert ?
oder kammen die teilchen von sebst ?
 
Das ist schon ein bisschen länger

Das Aquarium steht auch noch nicht soooo lange.An Veränderungen gäbe es da nur die Membranpumpe...und die Tatsache ,dass ich sie nachts immer zurückdrehe und Tagsüber wieder voll aufdrehe...
 
Wenn es milchig-trüb ist dann kann es eine Infusorienexplosion sein.
Grund wäre z.B. ein zustarker Wasserwechsel bei nicht eingefahrenem Filter.
Das gibt sich aber mit der Zeit wieder.
Die Luftzufuhr solltest du abends nicht ändern,denn in der Nacht verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff und kein CO2.
 
Milchig weiß ist es eigentlich nicht...

Die Luftzufuhr drehe ich abends zurück ,weil die Membranpumpe sonst zu laut ist!!
 
Tags sprudeln und nachts aus macht aber nicht unbedingt Sinn... damit treibst du tagsüber, wenn die Pflanzen CO2 für die Photosynthese brauchen, das CO2 aus dem Wasser, und nachts, wenn sowohl Tiere wie Pflanzen CO2 produzieren und die Pflanzen keines verbrauchen, nicht.

Ggf. leisere Luftpumpe kaufen, oder versuchen, die alte zu dämmen? Ansonsten eher gar nicht sprudeln, sonst bekommst Du mangels CO2 nie ordentliches Pflanzenwachstum hin.

Alex
 
Hi,

bei einem 200 Liter Becken würde ich auch keinen Luftheber für den HMF nehmen sonder eine kleine Pumpe. Die gibts im Baumarkt unter den Minispringbrunnenpumpen ganz günstig. Oder gleich eine gescheite Eheim.
Die Matte braucht Durchfluss. Wenn die Matte langsam mit Schwebeteilchen gefüllt wird, dann wir die automatisch immer feiner und filtert immer kleinere Teilchen raus.
Ganz klar machen das Wasser dann erst wirklich die Bakterien.

Gruß Helmut
 
Hallo Lorenz,

am schnellsten und einfachsten bekommst du die Schwebeteilchen dadurch raus, das du einen möglichst verdreckten Filter aus einem anderen Becken in dem trüben Becken auswäscht bis kein Dreck mehr raus kommt. Darin sitzen nämlich auch jede Menge Bakterien. Am nächsten Morgen ist dann dein Becken glasklar.
 
Zurück
Oben