Get your Shrimp here

Wasser für Umstieg von Bees auf Blue Jellys

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.727
Huhu,
habe ein 1 Jahr laufendes Becken mit Bofi und Environment Soil in dem aktuell noch gewöhnliche Bees schwimmen. Da ich mittlerweile auch ein gut laufendes PRL Becken habe möchte ich die Bees abgeben und etwas anderes einsetzen.
Mir haben es die Blue Jellys sehr angetan und wäre auch ein schöner Kontrast zu den PRL Bienen im anderen Becken.

Nun mache ich mir Gedanken wie ich für die Neocaridinas das perfekte Wasser schaffe.
Ich arbeite aktuell mit reinem Osmosewasser und Salty Shrimp Gh+, eben optimal für die Bees.

In TomsShop wird für die Jellys als perfekte Werte folgendes angegeben:

PH: 7
GH: 8
KH: 2

Nun stellt sich die Frage wie ich das am besten anstelle.

Für das Becken auf das Salty Shrimp Gh/Kh umstellen? Das setzt laut Angaben dann aber Gh und Kh ins Verhältnis 2:1. Hätte dann also bei Gh 8 ne Kh von 4.
Oder soll ich immer mit dem Bee Gh+ Salz abwechseln?

Und macht es überhaupt Sinn bei Soil der ein Jahr läuft Kh im Becken zu erhöhen? Oder zieht mir der Soil das eh raus?

Bodengrund raus und ganzes Becken neu aufsetzen wollte ich mir eigentlich sparen.
Oder wäre das doch von Vorteil auf Kies oder Sand umzustellen? Seh bei Tom im Shop ja auch viele Neocaridinas auf Soil sitzen auf den Bildern.

Danke schonmal für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe meine Blue Dream auch in aufgesalzenem VE Wasser (Bienensalz). Ganz einfach weil ich nicht mit mehreren Salzen handtieren mag. Jedoch hab ich den LW auf ca. 400myS, was meine Taiwanermischer scheinbar auch nicht stört. Die sitzen im selben Becken. Die KH liegt bei 1.
Vermehrung klappt super.
LG Kai
 
Hi,

ich hatte damals auch meine Neocaridinas auf Bienensalz mit ~280µS gehabt. Das lief echt super.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben