Get your Shrimp here

Wasser für Crystal Red

wayne

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2006
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.768
Mein Wasser

PH 6,94
KH:6
GH:8
Nitrat:10
Nitrit:0
Phosphat:0
Amonium:0
Leitwert:300

Im Datenblatt hier steht bei der Crystal Red ein Maximum bei KH bei 3 ???
Da ich eine KH von 6 habe würde das laut des Steckbriefes nicht gehen .... kann ich mir allerdings kaum vorstellen da Karbonathärte 3 ja schon extrem ist.

Was haltet ihr davon ???

mfg
 
Hi John,

passt schon. Du wirst auch bei deinen Werten Nachwuchs durchbringen können.

Es sind alles nur Richtwerte für die optimale Haltung und Vermehrung. Natürlich klappt es auch bei anderen Wasserwerten.
 
wie schaut es bei ph 8 aus den habe ich und bekomme ihn langfristig nicht runter
jedes mal wen ich das mit torf aufbereitete wasser einfülle ist der wert am nächsten tag wieder auf 8.

mfg ralf
 
Der pH ist bei mir in den Garnelenbecken auch fast 8; das scheint die Garnelen nicht groß zu beeindrucken (weder die Tiger noch die Crystal Red), sie vermehren sich trotzdem wie blöd...
 
Hi!

Wie George schon sagte, die Werte auf dem Datenblatt sind Richtwerte.
Ausser dem kommt es in meinen Augen auch drauf an, bei welchen Werten die Vorgänger Generationen gehalten worden. Da diese Tiere anpassungsfähig sind, geht da so einiges. Frag mal Uwe... Der hat im Frühjahr kein Regenwasser mehr gehabt und seine RBs sogar mit Berlibner Betonwasser groß bekommen.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

ich bin der Meinung, daß die Sache mit den Wasserwerten häufig etwas zu überzogen gesehen wird.

Ich kenne Halter von CR, RB, blauen und hellen Tigern, Red Fire , Hummeln und noch mehr und sämtliche Tiere leben im gleichen Wasser, mal weich mal hart.

Ich selbst halte alle oben genannten Garnelenarten ebenfalls im Leitungswasser welches bei mir im Aquarium die Werte KH 7, GH 12 und PH 8 hat. Und ich habe Problemlos Nachwuchs von allen Arten.

Gruß
Melanie
 
schön zu hören.
aber wen mann halt hört das zB.CR ihre eier produktion ab einen bestimmten ph wert einstellen macht mann halt seine gedanken.
danke für die antworten.

mfg ralf
 
schön zu hören.
aber wen mann halt hört das zB.CR ihre eier produktion ab einen bestimmten ph wert einstellen macht mann halt seine gedanken.
danke für die antworten.

mfg ralf

Guten Morgen Ralf,

ab welchem PH-Wert soll das denn sein und wo haste das gehört?

Ich bin immer der Meinung: ausprobieren. Im eigenem Becken, bei eigenen Wasserwerten. Sollte es nach längerer Eingewöhnungszeit irgendwelche "Probleme" geben, dann kann man immer noch bestimmte Faktoren verändern.


LG
Kerstin
 
Wasserwerte

züchte CRs noch ohne Probleme bis pH 8.9 und das bei weichem Wasser (hoher pH Wert bedingt durch Verwendung starker Ausströmersteine) und Temperaturen bis 29°C. Garnelen sind was die Wasserwerte angeht sehr flexibel, jede Art, sogar jeder "Stamm" hat so seine Vorlieben, da muss man einfach ein wenig ausprobieren. Viel wichtiger ist ein häufiger Frischwasserzusatz!
 
Zurück
Oben