Get your Shrimp here

Wasser für CPO

garnieII

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.943
Hallo,

seit einiger Zeit pflege ich Garnelen und CPO´s. Allerdings habe ich mit den CPO irgendwie kein Glück und heute ist nun auch der 2. gestorben. Da ich diese kleinen Tierchen sehr mag, möchte ich allerdings erstmal ein bischen Ursachenforschung betreiben.

Meine Vermutung, es liegt am Wasser. Laut meinem Wasserwerk haben wir folgende Werte: PH 8; GH 6,38 und KH 4,1 Kann es sein, dass diese Werte einfach für CPO´s nicht gemacht sind?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüße, Richard
 
hi Richard

ich glaube nicht das es an den Wasserwerten liegt
Cpo´s stellen eigentlich keine ansprüche an die Werte
Hab die selber und auch in unterschiedlichen Becken mit unterschiedlichen Werten und in allen Becken Vermehren sie sich

Interessanter wäre auch zu wissen welche Werte du im Becken hast wo sie drin sind weil die sich im Becken ändern.
vllt sind auch deine No² No³ werte zu hoch
Wie lang hast du sie den schon ???weil cpo´s Leben ja nicht wirklich lange

Gruß Patrick
 
Danke Patrik für deine schnelle Antwort.
Kann es eventuell an der Temperatur gelegen haben? Als es die letzten Tage so schön warm war, hatte ich auch 27-28 Grad im Becken. Dabei hat sich der CPO schon etwas verkrochen und nicht mehr richtig gefressen.
Oder lag es daran, dass er allein war?
 
cpo

wenn du zwergkrebse züchten und auf dauer pflegen willst
solltest du temperaturen von 16-23 grad anstreben

mfg
 
hi Richard

ja, es kann an der hohen Temperatur gelegen haben cpo´s mögen das nicht .
ich halte meine in einem ungeheizten becken auch im winter
im moment habe ich auch einen einzelnen cpo in einem becken und er benimmt sich nicht wesentlich anders als mit gesellschaft

gruß patrick
 
hallo,

ich würde gern wissen ob es ratsam ist in ein artenbecken für cpo`s eine co2 anlage zu instalieren wenn man recht viele pflanzen hat um deren fotosynthese zur sauerstoffgewinnung zu nutzen?
 
hallo nochmal,

desweiteren wollte ich noch wissen ob die cpo`s empfindlich auf temperatur schwankungen reagieren, da ich im dachgeschoss wohne habe ich leider das problem das es im sommer oft unerträglich heiss wird und ich nicht weiss wie niedrig ich die wassertemperaturen mit zb. pc lüftern an der wasseroberfläche halten kann.

wäre es dann unter umständen besser die wassertemperatur auch im winter um die 22-24°c zu halten um die temperaturschwankungen möglichst gering zu halten?

würde mich über antworten sehr freuen da ich noch ein einsteiger in der aquaristik bin und ich nur das beste für die tiere möchte
 
Hallo Manuel

Versuch auch im Winter die Themperatur um 20 °C zu halten. Im Sommer mußt du dir Kühlmöglichkeiten einfallen lassen um das Becken herunter zu kühlen da zu heiß auch Verlustgefahr bedeutet, aber das hast du ja schon selber erfahren.
 
danke für die antwort, ich werd heute mal den heizstab raus nehmen....den brauch ich eh nicht
 
Und wie kühl ich ab?

Jeden Tag paar Eiswürfel reinhauen? :-)
 
bei mir wärs kein problem, ich könnt mir eiswürfel aus dest. wasser machen und hinten in die filterkammer werfen, dann hätt ich auch gleich das verdunstete wasser ersetzt ;)
 
Zum Kühlen hilft meist nur lüften. Das Zimmer mit Fenster und das Becken mit Luftpumpe.
 
wie kann man nitrit runter machen?? mit wasserwechsel oder? (also 50% raus und dan 50% wieder nachfüllen oder??)
 
Hallo

Das ist wohl der beste Weg, aber wenn Nitrit drin ist heißt das auch noch etwas warten mit dem einsetzen.
 
ja dan würde ich wasserwechseln und dan die tiere rein oder geht das nicht??
 
Wie lange läuft denn das Becken schon. Eigentlich sollte man ca. 3 Wochen warten bevor man Tiere einsetzt und kein Nitrit mehr vorhanden ist.
 
bei mir läuft gar nix mein becken kaufen wir erst am mittwoch xD
naja ist das nitrit gleich im becken (vom wasserhahn) wird der von den pflanzen dan beseitigt??(das nitrit)oder von was??
 
schau mal unter nitrifikation oder stickstoffkreislauf in der sufu nach ;)
da sollte eig alles schon drinstehen....
du musst!!! dein becken auf jedenfall 3-4 wochen am besten "länger" einfahren auch mit starterbakterien!!!
 
Da kann ich mich nur anschließen. Je länger die Vorbereitung desto besser läuft es. Also Geduld ist angesagt, Dann ist auch das Nitritproblem erledigt.
 
aha und wen ich so gesagte 4-5 wochen gewartet habe und 0 nitrit ist und die bewohner dan drinne wohnen und ich alle 2 wochen 50% wasser wechsle kann dan das wasser trotzdem kippen (wen ich trotzdem die essensreste raushole) oder nitrit steigen???
 
Zurück
Oben