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Wasser ? Dest. oder Leitung ?

Moritz P.

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Hi,
da nun feststeht das ich mir ein Meerwassercube/Becken zulege, habe ich noch einzelne Fragen:

1. Das Wasser womit ich den/das Cube/Becken befüllen möchte, muss das Dest-wasser sein oder kann ich da auch normales Leitungswasser nehmen ?
- mit Leitungswasser müsste man doch dann eine zu hohe KH haben oder nicht ?

2. Alles habe ich schon bestellt (Licht/Lampe,Abschäumer,Salz und Sand), nur so einen blöden Dichtenmesser finde ich nirgends. Ob mein Zoohandel des Vertrauens diese Dinger verkauft weiß ich nicht, der ist 45 min Autofahrt entfernt.

3. Worauf sollte ich beim Kauf von LG achten ?

MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

kommt auf Dein Leitungwasser an. Wenn es wenig Nitrat, Phosphat und Silikat enthält, könte es funktionieren, ansonsten schaffst Du Dir damit wohl rekordverdächtigen Kieselalgenbefall. Die Karbonathärte ist dagegen offenbar nicht so entscheidend, weil das Kalzium eh von den Korallen verbraucht wird. Ist aber alles bisher nur angelesenes Wissen :D.

Ich habe ja für meine Caridinas eh eine Osmoseanlage. Für die Ersteinrichtung hatte ich mir zwar Wasser aus dem laufenden Becken des Ladens gegönnt ( 0,40 € pro Liter sind ja bei einem 20er-Cube durchaus erträglich), künftig werde ich aber tapfer selbst anmischen.

Wie sieht denn Dein Wunschbesatz jetzt aus, daß Du doch ein größeres Becken nimmst?

LG

Claudia
 
Hi Claudia,
mein Wunschbesatz sind Einsiedler 2-3, 1-2 Boxxerkrabben und vll 3-4 Sexy-Shrimps.
Wie sieht das denn nun mit dem LG aus ? Was muss ich beim kauf beachten ?
MfG
 
Hallo Moritz,

sind alles tolle Tiere, mit den Sexy-Shrimps liebäugele ich auch :) . Allerdings betrachten wohl manche größere Einsiedler die Sexy-Shrimps als Lebendfutter; aber da äußert sich sicher noch einer der Experten.

Und was hast Du an Korallen geplant? Boxerkrabben brauchen m.W. zumindest eine Anemone.

Was "gutes" Lebendgestein ist, hängt wohl ein bißchen von der Abenteuerlust des betreffenden Aquarianers ab :D. Frisch importiertes Gestein hält die meisten Überraschungen bereit, gute wie schlechte, im Verlauf der Hälterung beim Händler wird es immer "langweiliger", weil der Händler natürlich alles was gammelt, entfernt und auch ggf im Gestein enthaltene größere Tiere in seinem Becken herauskommen.

"Gutes" Gestein im Sinne der Nano-Tauglichkeit ist also eine gewisse Zeit vorgehältert, aber trotzdem noch in verschiedenen Rot- und Grüntönen ( meines hat alles von zart rosa über knallrot bis dunkel lila sowie mittleres grün) bewachsen. Es sollte auf gar keinen Fall unangenehm riechen und das Hälterungsbecken sollte einen gepflegten Eindruck machen. Reste von höheren Algen, Schwämmen und Korallen sind positiv, sofern sie nicht gammeln, also in Auflösung begriffen sind. Soweit wieder meine angelesenen Weisheiten....

Wenn Du keinen auf Meerwasser spezialisierten Händler in der Nähe kennst, kannst Du ja mal nach Online-Shops in Deiner Gegend googeln, bei den meisten kann man die Ware auch persönlich abholen, wenn man vorher nett anfragt. Ansonsten kann Dir sicher jemand per PN einen brauchbaren Shop empfehlen, von dem Du Dir Lebendgestein zuschicken lassen kannst. Dort kriegst Du dann auch sicher ein brauchbares Areometer (Ansonsten bleibt immer noch das beliebte Online-Auktionshaus).

Wie groß wird Dein Becken eigentlich?

LG

Claudia
 
Huhu

1. Das Wasser womit ich den/das Cube/Becken befüllen möchte, muss das Dest-wasser sein oder kann ich da auch normales Leitungswasser nehmen ?
- mit Leitungswasser müsste man doch dann eine zu hohe KH haben oder nicht ?
Ich würde dir auch zur Anschaffung einer Osmoseanlage raten. Ich habe es eine Zeit lang mit LW probiert, das war auch ohne Nitrat, Phosphat und Silikate, allerdings war das dennoch nicht das Gelbe vom Ei.

2. Alles habe ich schon bestellt (Licht/Lampe,Abschäumer,Salz und Sand), nur so einen blöden Dichtenmesser finde ich nirgends. Ob mein Zoohandel des Vertrauens diese Dinger verkauft weiß ich nicht, der ist 45 min Autofahrt entfernt.
Du kannst ja entweder telefonisch nachfragen, oder du bestellst ihn einfach im Internet.

3. Worauf sollte ich beim Kauf von LG achten ?
SO frisch wie möglich, am allerbesten ist es natürlich direkt aus dem Flieger aber dazu hat ja nich jeder die Möglichkeit ;) Auch hier kannst du es entweder übers Internet importfrisch bestellen (da gibt es ein paar Händler die sowas anbieten) oder du fragst im Zooladen nach. Die können dir dann einfach Bescheid geben. Wenn du Wert auf Nachhaltigkeit legst (und das solltest du .. ) kannst du Lebendgestein aus einer Zuchtfarm kaufen. Dieses Gestein wird nicht aus einem lebenden Riff entnommen sondern auf speziellen Farmen über Jahren mit "Meer" angeimpft.

mein Wunschbesatz sind Einsiedler 2-3, 1-2 Boxxerkrabben und vll 3-4 Sexy-Shrimps.
In ein kleines Becken passen so oder so nur kleine Einsiedler rein und die sind zumindest bei mir ziemlich verträglich. Sie brauchen allerdings viele Häuschen im Becken damit sie beim Häuten immer ein passendes finden! Die SexyShrimps sind pflegeleicht, das Wasser sollte nur (wie bei allen Garnelen) stabile Werte haben. Salinitätsschwankungen vertragen sie nicht.

Boxerkrabben brauchen m.W. zumindest eine Anemone.
Nein Boxerkrabben brauchen keine Anemonen, die bringen sie selbst mit ;)
Optimalerweise haben sie an jeder Schere eine. Verschiedene Leute behaupten a) das sie von großen Anemonen kleine Teile abzwacken oder b) das sie die Anemonen selbst züchten können.. wobei ich b) plausibeler finde. Sie sterben aber nicht ohne Anemonen. Mit den Anemonen verteidigt das Tier sich und füttert die Anemonen bei Bedarf indem es sie durch den Bodengrund zieht. Ich stelle die Tage mal Bildern von meinen rein ;)
 
Hi,
Also ein Areometer, habe ich jetzt eins bestellt für 4,99 Euro, das hat auch gleichzeitig ein Thermometer mit drinne. Das schwimmt dann so an der Oberfläche und wenn die Oberfläche am grünen Bereich ist, dann ist alles i.O, so stehts da in der Artikelbeschreibung (ist das ok oder sind die Dinger Mist ?) .
Wegen LG werd ich dann schauen, ich wohne in Niebüll und der Händler meines Vertrauens ist in Flensburg, der hat da schöne Becken auch sehr gepflegt.
Ich wollte halt LG haben wo möglichst jeden Tag etwas neues herauskommt und wo schön möglichst viele Sprösslinge von Korallen und CO. drauf sind. :D
MfG Moritz
 
Bitte um antworten, ist dringend :D
MfG
 
Hallo Moritz,

mein Areometer hat knapp 10€ gekostet. Ich habe es direkt im Laden im Schaubecken ausprobiert, und der angezeigte Salzgehalt entsprach genau dem, den die Verkäuferin mit ihrem Refraktometer gemessen hat.

Wichtig ist auch, daß das Wasser beim Messen exakt 25 Grad Celsius hat, und wo die Salinität genau liegt Der "grüne Bereich" geht normalerweise von 1,021-1,023, für empfindlichere Tiere macht aber wohl auch die dritte Stelle hinterm Komma einen großen Unterschied.

Ob das jetzt so gut kommt, wenn Du das anderswo gekaufte bei Deinem Händler überprüfen läßt, muß Du selbst entscheiden :cool:. Aber sonst kannst Du nie sicher sein, ob Dein Areometer einen realistischen Wert anzeigt.

Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: Kaufe Dir bitte (mindestens) die Bücher, die ich Dir empfohlen habe, und lies Dir erstmal die Grundlagen an, das ist WIRKLICH sinnvoll.

LG

Claudia
 
Ohne Produktbeschreibung kann man da nix dazu sagen.. allerdings habe ich auch ein Aerometer das einfach aufschwimmt. Du kannst wenn du dir unsicher bist ob das Gerät funktioniert einfach auch mal im Fachhandel fragen ob sies gegentesten können.
 
Hi,
Bücher hab ich mir schon 1 geholt, es heißt: Das Meerwasser-Aquarium und ist ein Wälzer mit 266 Seiten.
Da steht ALLES drinne :D :P
Bin schon beim Thema Beleuchtung ( Seite. 30 ca.)
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

Na dann viel Spaß beim Lesen :D . Und halte durch, das mit den Meßwerten fürs Wasser wird sicher auch noch erklärt ( ab Seite 150 vermutlich ;) ).

LG und einen informativen Abend mit Deinem Buch

Claudia
 
Hallo.
Ich kann Dir als langjähriger Meerwasseraquarist nur den Rat geben, eine UOA samt nachgeschaltetem Harzfilter zu nehmen.
Vorteil ist, das Du alles an Schwermetallen und Silikat ausm Wasser entfernst, und daher das Wasser durch beide Filter nahezu unbelastet ist.
Silikat im Meerwasser ist sehr negativ, denn dadurch sind Cyanos und Dinos fast vorprogramiert.
Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Zur Dichtemessung kann ich Dir entweder die ganz großen Aräometer empfehlen, oder ein Refraktometer.
Beim Aräometer musst Du aber immer die Temperatur des gemessenen Wassers exakt auf 25 Grad haben, sonst stimmt die angezeigte Dichte nicht, und muss per Tabellen umgerechnet werden.
Ich selbst nutze ein Refrak, denn das ist Temperaturunabhängig.
Hier ist es nur sehr wichtig, das es einmal mit Hilfe einer Kalibrierflüssigkeit geeicht wird und danach auf der rechten Seite abgelesen wird.
Die Ergebnisse sind also in PPT.
Alles zwischen 33 und 36 ist gut, ideal 35 psü.
Die Linke Seite ist bei einem Refrak absolut zuvernachlässigen. WICHTIG!!!

Und die Aussage von Claudia oben, das die KH so ziehmlich uninteressant ist, da die Korallen das Ca verbrauchen, stimmt nicht.
Ist die KH zu hoch, können die Korallen kein Ca und Mg einlagern.
Die KH sollte Idealerweise bei 7-8 liegen, aber Werte von 6-9 sind auch unschädlich.
Zu hohe Alkalinität führt durch abiotische Ausfällung von Kalziumkarbonat zu Kalkausfällungen, welche sich dann an Pumpen oder anderer Technik (Scheiben ) ablegt.

LG Bianca
 
Hi Claudi,
also bei den Messwerten habe ich schon reingeluschert (seite 189) und da steht das der pH und KH konstant bleiben müssen, sie dürfen net schwanken. Außerdem ein Auge auf Nitrat und Phosphat haben... aber das weiß ich ja schon ^^.
Da steht aber auch das man mit zunehmendem Licht die Temperatur um 1-2 Grad anheben soll, dann wächst alles iregndwie besser :D
MfG Moritz
 
Hi.
PH bleibt nicht konstant.
Morgens liegt der Wert meist um die 7-7,4 und Abends gerne mal bei 7,8-8.
Bei Kalkwasserzugabe kommt man auch gerne mal auf 8,4, was aber ungefährlich ist.

KH verbraucht sich, je mehr Korallen im Becken sind, die die KH brauchen um Ca in Ihr Skelett einzulagern.
Also Steinkorallen.
Weichkorallen verbrauchen zwar auch, aber nicht so viel.
No3 und Po4 sollten NAHE 0 sein, aber nicht 0.
0 = Nährstofflimitierung, was auch zu Problemen mit z.b. Cyanos oder Dinos führt.
Ausserdem brauchen die Korallen No3 und PO4 um wachsen zu können.
Die Werte sollten aber auch nicht zu hoch kommen.

LG Bianca
 
Hi,
ok... und was war jettzt mit der Temperaturerhöhung, bringt die was ?
MfG Moritz
 
Hi Moritz.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du damit meinst?
Vielleicht kannst Du das ja nochmal konkretisieren.?
Im Meerwasser sollte die Temperatur sehr konstant bei 25 Grad liegen.
Das ist im Hochsommer kaum zu schaffen, daher ist es sehr wichtig, das die Temperatur im Becken nicht langfristig über 28 Grad steigt.
Daher immer Lüfter zum Kühlen der Wasseroberfläche liegen haben.
Oder falls möglich, in der Wohnung wenns kühler ist, für Durchzug sorgen.
Darum werden auch die meisten Meerwasserbecken oben offen betrieben, denn es ist so viel einfacher einen Hitzestau zuverhindern.
Steigt die Temp. über 30 Grad, führt das zu einem Sauerstoffmangel, mit all seinen negativen Folgen.
Das passiert aber nicht sofort, daher nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Temp. mal 30 Grad erreicht.
Nur Du solltest in irgendeiner Weise tätig werden.

LG Bianca
 
Hi,
hatte da was überlesen... hat sich erledigt, da stand: Bei gutem Licht braucht man keine Heizung mehr und das sich die Temperatur dann automatisch auf 25-26 Grad einpendelt.
Und ich hoffe zum Thema Überhitzung muss ich mir keine Sorgen machen, mein Cube hat eine Abdeckscheibe und an den Seiten sind Spalten die ausreichen sollen, wenn nicht wird halt ohne Scheibe weitergemacht :D
MfG
 
So, wollte euch mal mitteilen was ich mir bis jetzt alles besorgt habe:
- Korallensand 2-3mm
- Areometer mit intigriertem Thermometer
- 5Kg Salz im Eimer (Tropical Meersalz frei von Phosphat und Nitrat und enthält alles was Korallen und andere Aquarienbewohner brauchen, so stehts da :D )
- 2x Dennerle Marinus Leuchte (11W) so das ich auf ca. 1 Watt pro Liter komme.
- einen Abschäumer (Resun SK 05), den schicke ich aber wieder zurück, da dieser nur laut sein soll und das Becken mit ihm voller Blasen ist.
Alternativ habe ich einen Aquacirculator mit 400L/h würde der für meinen 25L Cube reichen als Strömungspumpe ?
Außerdem habe ich hier noch Tröpfchentests von Sera rumliegen die für Meerwasser geeignet sein sollen (KH,pH und No3)
LG wird bestellt wenn ich sonst alles beisammen habe.
Fehlt da noch was ? Wenn ja gebt bitte lautstark bescheid! :D
MfG Moritz
 
Hey du,
hatte da was überlesen... hat sich erledigt, da stand: Bei gutem Licht braucht man keine Heizung mehr und das sich die Temperatur dann automatisch auf 25-26 Grad einpendelt.
DAS stimmt so nicht! Nachts ist die Lampe aus und dann wird das Wasser zu kalt! 20 Grad machen die meisten Korallen auf Dauer nicht mit, außerdem wachsen sie bei suboptimaler Umgebung nicht (oder nur wenig). Eine Heizung ist Pflicht!

So, wollte euch mal mitteilen was ich mir bis jetzt alles besorgt habe:
- Korallensand 2-3mm
- Areometer mit intigriertem Thermometer
- 5Kg Salz im Eimer (Tropical Meersalz frei von Phosphat und Nitrat und enthält alles was Korallen und andere Aquarienbewohner brauchen, so stehts da :D )
- 2x Dennerle Marinus Leuchte (11W) so das ich auf ca. 1 Watt pro Liter komme.
- einen Abschäumer (Resun SK 05), den schicke ich aber wieder zurück, da dieser nur laut sein soll und das Becken mit ihm voller Blasen ist.
Alternativ habe ich einen Aquacirculator mit 400L/h würde der für meinen 25L Cube reichen als Strömungspumpe ?
Außerdem habe ich hier noch Tröpfchentests von Sera rumliegen die für Meerwasser geeignet sein sollen (KH,pH und No3)
LG wird bestellt wenn ich sonst alles beisammen habe.
Fehlt da noch was ? Wenn ja gebt bitte lautstark bescheid! :D
Welchen Korallensand hast du genommen? 2-3mm sind schon relativ groß.
Tropical Salz geht klar. Das von Red Sea soll auch gut sein, man sollte auch ab und an das Salz wechseln.
22W auf 30l gehen klar, allerdings hättest du auch das ReefLight mit 24W nehmen können, dann hättest du keine zwei Lampen brauchen kaufen.... solange du keine Fische hast die man füttern muss brauchst du keinen Abschäumer. 400l/h können klappen, allerdings würde ich eher zu einer normalen Strömungspumpe raten, z.B. die Koralia 900 oder du nimmst den den 4in1-Biocirculator von Dennerle oder den Aquaclear 20 (oder 50) mit dem Oberflächenabsauger. Die Tröpfchentests sind ok, willst du allerdings etwas anspruchsvolleres halten solltest du dir genauere Tests besorgen.

Ansonsten.. mh. den Heizstab eben ;)
 
Hi,
ja den Heizstab hab ich auch schon hier rumzuliegen. ^^
Und die Pumpe ist der Aquael Circulator mit 400L/h, wenn der nicht reicht gucke ich mal nach ner Strömungspumpe. :P
Aber ich denke der sollte reichen, im Buch steht das Beckenvolumen sollte mind. 10x/h durchgewälzt werden und da bin ich bei 400L/h auf 25L doch gut dabei oder nicht (wenn nicht bitte schreit mich an ! :D ).
MfG Moritz
 
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