Get your Shrimp here

Wasser CR tauglich machen - nun blick ich garnicht mehr durch

speckbaer1205

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
66
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.460
Guten Morgen Ihr Lieben,

obwohl es meinen CRs in unserem Leitungswasser relativ gut geht (von den Libellenlarven mal abgesehen), möchte ich mich doch langsam damit beschäftigen, unser Leitungswasser tauglicher für meine kleinen Süßen zu machen.
Und desto mehr ich hier lese, desto verwirrter und ratloser werde ich...Hab die halbe Nacht nur von destill. Wasser, Osmosewasser, Teilentsalzer etc. geträumt.;)


Bei dem Aquarium handelt es sich um ein 54 Liter Becken.

Also, das Wasser kommt wie folgt aus der Leitung:

PH: 8 (manchmal war es auch nur 7,5???)
GH: 8,7
KH: 7,6
No3: 5
No2: 0

Eigentlich hatte ich so gedacht es 50/50 mit Regenwasser aus der Tonne zu verschneiden..

Regentonne:

PH: 5,0
GH: <3
KH: zwischen 3° und 6° (Stäbchentest)

Hab es jetzt gemischt und hab nen PH von 7, GH von 4-7 und eine KH von ca. 6.

Ist diese vorgehensweise ok? Hab es natürlich nur erstmal in nem Eimer getestet...

Und müsste ich das Regenwasser noch irgendwie behandeln, aufbereiten ect???
Achja...und was mach ich bei längeren Trockezeiten???

Mensch...bin echt ratlos...vielleicht wäre ne Osmoseanlage doch das Beste.

Stehe echt aufm Schlauch, zumal ich echt nicht soooo technikbegabt bin :(

Und destomehr ich die Suchfunktion betätige, desto ratloser und verwirrter werde ich.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre echt super...
 
hey

bei regenwasser ist die "republik" geteilter meinung ;) die einen finden es gut, die anderen raten davon ab wegen der schadstoffe...
Mir wäre es zu riskant ;)

Für meine Taiwaner nehme ich aufgehärtetes destilliertes wasser (osmoseanlage läuft noch nicht -.-) . eine befreundete Züchterin hält/vermehrt Red Bee K2-K4 in unseren Leitungswasser, die deinen mit regenwasser verschnittenen Werte ähneln...
 
Ach, alles nicht so einfach.
Hab auch schon an die Variante mit dem destill. Wasser gedacht....So kann man dann wenigstens Trockenzeiten überbrücken.
 
hey

ist aber recht teuer ! Ich hole im moment im Großhandel 10l kanister für 3,80euro - da lohnt sich echt eine osmoseanlage!
edit: oder du fragst im zoogeschäft ob sie osmosewasser haben und evtl verkaufen
 
Torf funktioniert auch, aber:
Er färbt das Wasser und du mußt ihn regelmäßig erneuern, da er sich in der Wirkung aufbraucht.

Ich habe einen Mischbettvollentsalzer .
Kein Regeneriere und kein Verlustwasser, aber etwas teurer und wenn er aufgebraucht ist, muss das Harz durch neues ersetzt werden.

Bei der Menge die du brauchst und den Wasserwerten, würde eine 2l Mischbettvollentsalzer für etwa 550-600l Wasser reichen ( laut meinem Hersteller 200l Wasser pro Liter Harz bei 15 GH).

Habe ähnliche Wasserwerte wie du und mein Ausgangswasser liegt bei 1-2yS.


Mfg Andre
 
Hi,
wenn Du ein wenig Platz in Keller/Hof/Garten hast, würde ich´s mit einer Torfkanone versuchen - müßte bei Deinen Ausgangswerten gehen. Ist ganz simpel, kostet ein paar Euro und gibt auch - entgegen landläufiger Meinung - keine Sauerei.
Bei mir werden 4 Becken (2 x 20, 1x 60, 1x 120) damit versorgt

Kurzanleitung:
Man braucht nur ein 1m Wasserrohr mit Abdeckkappe aus dem Baumarkt für 4 - 6 €, einen Ballen unbelasteten Torf für 7 - 8 €, etwas Filterwatte, zwei Stück Filtermatte, ca. 2 m Seil mit einer Tragkraft ca. 20kg .
Dann bohrt man in die Abdeckkappe 15 - 20 Löcher mit einem 6 mm Bohrer, legt von innen erst die Filterwatte, dann das passend rund geschnittene Stück Filtermatte in die Abdeckkappe und verschließt das Rohr. Am entgegengesetzen Ende bohrt man 2 cm unter dem Rand gegenüberliegend jeweils zwei 6 mm Löcher, durch die man das Seil zieht, mit der man das Rohr über einem Eimer oder sonstigen Wasserbehälter aufhängen kann.
Nun noch das Rohr zu 2/3 mit dem Torf füllen, den mit einem Stab etwas festpressen, als Abschluß noch ein passend etwas zu groß rund geschnittenes Stück Filtermatte in das Rohr auf den Torf drücken, das Ganze aufhängen und langsam Wasser mit einem Schlauch einfüllen, es dauert, bis das erste Wasser kommt. Die ersten paar Liter wegkippen und dann filtern bis man genug hat - fertig. Ab und zu das Ergebnis kontrollieren, der Torf ist nach einiger Zeit aufgebraucht.
 
Die Anschaffung einer Osmoseanlage kostet dich in etwa 55€. Ein wenig Kleinkram noch dazu (Kanister) kostet nochmal etwa 20€. Danach brauchst du nur noch den Wasserhahn aufzumachen und zu warten, bis das Osmosewasser fertig ist. Du brauchst dir keine Gedanken über eventuelle Schadstoffe zu machen (wie bereits erwähnt beim Regenwasser) und du hast immer die gleichen Werte (solange die Membran funktioniert natürlich). Die Verschneidung kannst du ganz einfach hier errechnen lassen:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ich hoffe ich konnte zum Entscheidungsprozess beitragen ;)
 
Habe mir jetzt mal eine Osmoseanlage in der "Bucht" rausgekuckt. Ist gebraucht, von Dxxxxxxe und wurde sehr selten genutzt.
Tendiere irgendwie dazu....Regenwasser ist mir zu unsicher und mit 2 kleinen Kindern hab ich ehrlich nicht so das Verlangen kanisterweise dest. Wasser heranzuschleppen...;)

Wenn ich jetzt das Osmosewasser mit dem Leitungswasser verschneide, muss ich da noch etwas an Mineralien zugeben?? Richtet sich bestimmt dann nach den vorhandenen Werten, oder? :confused:

Danke für Eure Tipps & Eure Geduld!!!
 
Nimm Erlenzäpfchen um den PH zu senken. Oder Salzsäure, wenn du dich auskennst damit. Dann bleibt zumindest der Torf da wo er hingehört - im Hochmoor.
 
Die beste und einfachtste Lösung bleibt immernoch eine Osmoseanlage oder evtl Teilentsalzer .Was man dabei aber bedenken sollte ist das man Osmosewasser wieder etwas aufhärten muß nicht die KH sondern die GH und in Osmosewasser nichts mehr an Mineralien vorhanden ist was die Garnelen benötigen um sich zb zu häuten da kommt ein Teilentsalzer schon besser ,Wasserhahn auf Wasser auffangen und fertig und kein aufsalzen nötig . Wenn es sich aber nur um ein Becken handelt so würde ich auch auf den Kauf von Osmose im Zoofachhandel zurückgreifen aber nicht für 3,80 € für 10 l das ist Wucher .Bei uns kostet Osmose pro L zwischen 0,10 und 0,20 € .
 
hey andy

ich muss mein Dest. Wasser für 3,80euro/10l aus dem großhandel holen ;) kein osmosewasser...
 
hey knaa

ich hab eine osmoseanlage da - kann die aber nirgendwo anschließen, weil das ding nicht passt ;) mein freund sollte sich drum kümmern, leider hat er keine zeit und ich keine ahnung :(
 
ich hab eine osmoseanlage da - kann die aber nirgendwo anschließen, weil das ding nicht passt

Das Problem hatte ich auch gab nur nen Waschmaschinenanschluß aber der ist hinter der Wama ^^ also ab in Baumarkt und ein Reduzierungsstück gekauft für den Brauseanschluß geht wunderbar auch wenn Frauchen ab und an nervt wenn sie duschen will und gerade die Anlage läuft aber erst kommen die Garnelen und dann das duschen :-)
 
bei mir hats auch erst nirgens gepasst, aber wo es auch gut geht ist iwo wo n wasserhahn an der wand ist, hahn abschrauben, osmose
so hab ich ahlt z.b. kein wasser mehr in der küche wenn die osmose läuft :D
aber man lebt ja für die aquaristik

MfG Stefan
 
Nimm Erlenzäpfchen um den PH zu senken. Oder Salzsäure, wenn du dich auskennst damit. Dann bleibt zumindest der Torf da wo er hingehört - im Hochmoor.

wieviel muss ich denn da auf 56L nehmen, damit sich was tut?? Und es senkt sich doch auch nur der PH und nicht GH
und KH, oder??
 
hey andy

wir haben hier recht weiches wasser und in den zooläden arbeitet niemand mit osmosewasser....
 
Zurück
Oben