Get your Shrimp here

Wasser aus dem Vollentsalzer

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.026
Guten Tag, ich möchte mich nach vielen Jahren Pause wieder an die Garnelen wagen.

Ich plane Bienengarnelen oder Tigergarnelen zu halten auf schwarzem feinen Sand (den habe ich noch da).

Mein Vater hat eine VE Anlage (also im Grunde ist es eine Flasche die so ähnlich aussieht wie eine Gasflasche) mit der er Wasser zum Reinigen seiner Photovoltaik Anlage herstellt.

Zu meiner Frage: Kann ich statt Osmosewasser auch das VE Wasser verwenden um mir das Wasser herzustellen? Würde es mit Salty Shrimp Salz oder ähnlichem wieder aufsalzen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Also echte Erfahrung wäre mir noch wichtiger als reines Hörensagen.

Danke für eure Tipps, Tobias
 
Hi Tobias,

ja, das geht.
VE-Wasser ist in der Regel reiner als Osmosewasser.
Im Vergleich gehen durch die Harze weniger Schadstoffe durch.
Silikate werden z.B. durch eine UOA nur unzureichend zurückgehalten.
Aus diesem Grund schalten auch ein paar Aquarianer hinter die UOA noch einen Ionentauscher.
Einige UOA-Anlagen sehen für diese Vorgehensweise schon eine extra Patrone vor.
Das hat den großen Vorteil, dass die Harze ewig brauchen, um gesättigt zu werden, also eine lange Standzeit haben, da sie schon weitestgehend vorentsalztes Wasser erhalten.
Ich habe in der Vergangenheit schon mit UOA und Harzen (jeweils allein) aber auch schon in Kombination gearbeitet.

VE alleine geht natürlich, aber man muss dann halt öfter Regenerieren oder Tauschen (Mischbett).

Schönen Gruß
Markus
 
Danke Markus für deine Antwort!

Die Flasche die mein Vater hat ist ziemlich groß und beim Reinigen der PV Anlage läuft schon sehr viel mehr Wasser durch als ich in einem Jahr entnehmen werde. Also wegen der Sättigung mache ich mir keine Sorge.

Eine Osmoseanlage müsste ich mir extra zulegen, den Aufwand würde ich gerne vermeiden.
Muss das Wasser das aus dem VE kommt noch irgendwie gesondert behandelt werden (abgesehen vom Aufsalzen) ?
Ich habe auch beim recherchieren ab und zu gelesen dass noch ein weiterer Filter hinter die VE geschaltet wird. Ist das nötig oder übertrieben?

Danke und LG
 
Wie ich schon schrieb, VE-Wasser alleine passt.
Wenn kein Indikatorharz verwendet wurde, wovon ich ausgehe (1 Flasche = Mischbett), muss allerdings der ausgangsseitige Leitwert im Auge behalten werden, um mitzubekommen, wenn die Harze voll sind.
 
Besten Danke für deine Rückmeldung!

Dan kann es ja los gehen.

LG Tobias
 
garnelen zu halten auf schwarzem feinen Sand (den habe ich noch da).

hallo Tobias,
darf ich fragen welchen Sand Du hast ? Gefärbt, kunststoffummantelt oder rein echt ? Echten, schwarzen suche ich noch.
Hab grad eben was zu ungutem, echtem, schwarzem Sand im "Ula-Hausen"-Tread was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Gümmer-Sand. Der soll komplett unbedenklich sein.

LG
 
Zurück
Oben