Get your Shrimp here

Wasser aus bereits laufendem Becken zum An-impfen?

qnd266

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2010
Beiträge
30
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.112
Hallo mal eine Frage: :confused:

Ich habe mir einen zweiten Nano Cube 30l zugelegt und eingerichtet. Macht es Sinn Wasser aus meinem bereits laufenden und voll besetzten Cube mit in den neuen zu machen um den Filter anzufahren oder nicht?

IMG_5154.jpg

(Rechts ist der Fertige und links der neue Cube)

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo.

Also soweit ich gehört habe und auch aus eigener Erfahrung macht es nicht unbedingt Sinn. Bakterien sind substratgebunden, was heißt sie leben im Filter, auf dem Bodengrund, an Pflanzen und Dekogegenständen. Nimm lieber den Filterschwamm und drücke den im neuen Becken aus! Keine Angst, die bräunliche Suppe legt sich dann schenll wieder und du hast die Bakterien dann im neuen Filter.

LG Nina
 
Hallo Markus,

Kurz und knapp: Nein.

Da sind kaum Bakterien drin, da sie sich eher an festen Substraten (Bodengrund, Pflanzen oder eben Filtermatten) festsetzen.
Drück lieber den alten Filterschwamm im neuen Becken aus. Das bringt weit mehr. :-)
 
Zurück
Oben