Get your Shrimp here

Wasser aufhärten - Re Mineral

Sammy-

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
165
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.256
Hallo,

ich habe von der Firma Denner. eine Probepackung "Re-Mineral"
Die Packung hat 25g und ist ausreichend für 500 Gesamthärteliter.

Bedeutet das nun das ich 500Liter Wasser jeweils um 1GH erhöhen kann?

Ich möchte 10Liter Osmosewasser(0GH) auf einen Wert von GH 8 bekommen.

GH 8 * 10Liter = GH 80
GH 500 = 25g Denner. Re-Mineral
GH 1 = 0,05g
GH 80 = 4g

Meine Aussage:

Man benötigt 4g Denner. Re-Mineral um 10 Liter Osmosewasser(GH0) auf eine GH von 8 zu bringen.

Stimmt das so???
Will einfach sicher gehen :D

LG
Sammy
 
müsste ich jetzt rechnen...und rechnen kann ich nicht ;)

ich kann dir aber sagen, wie ICH es mache. ich nehme mir meinen 5 liter kanister mit osmosewasser, gebe frei schnauze (und zwar recht viel) mein mineral rein, schüttel kräftig, lass es stehen, bis sich das mineral vollständig aufgelöst hat (dauert etwa 2 tage bei mir durch die menge mineralsalz und immer wieder schütteln)
gebe es dann in meine wechselwassertonne bis ich den leitwert erreicht habe, den ich für meine becken benötige. bei MIR sind dass auf 60 liter etwa 500ml (+/-) um einen lw von 300 zu erreichen. dies ist aber davon abhängig, wie hoch der lw in meinem kanister ist. der kann aufgrund der mineralmenge die ich zugebe schwanken.
man muss halt immer wieder messen und kanisterwasser schlückchenweise zugeben, bis der wert passt.

wie gesagt...so mache ICH das.
 
Hi,

am besten testen.1 Liter an mischen- auf errechnete GH. Leitwert messen.
Dann mit Tröpfchentest GH und KH bestimmen.Nicht das Dir das Zeug die KH anhebt!

Gruß

Dirk
 
Ich bin mir sicher das das Dennerle nicht nur den GH anhebt, sondern auch den Kh!
Zitat Dennerle:
Eine Packung (250 g) reicht für 5.000 Härteliter GH und 3.250 Härteliter KH.

Deine Rechnung ist aber prinzipiell Richtig, solltest es aber gut Nachmessen, da manche Pulver durchaus Schwankungen in der Mischung aufweisen.


Mfg Andre
 
Hi,

ja die KH wird auch angehoben. Ist auch gewünscht so.

LG
Sammy
 
Zurück
Oben