Get your Shrimp here

Wasseerhärte

kawe

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.299
Servus Leute ich halte in meinem 60 l Becken 30 whitepearl Garnelen.wohne in würzburg.das Wasser ist wohl sehr hart hier. 40 gdh. Ich warte vergeblich auf Nachwuchs,darf ich hoffen?oder wird das nix?Gruß kawe
 
Hi,
Vertraust du auf hörensagen? Oder hast du selbst gemessen.
 
Aloa,

das ist schon recht hart, es würde sich in diesem Fall anbieten das Wasser etwa 1:3 mit Osmosewasser zu verschneiden.
Aber hoffen kann man immer, white pearl sind keine ausgesprochenen Weichwassergarnelen.
 
Hi,

also eine GH von 40 halte ich schon für seeeehr unwahrscheinlich...

LG Julian

Edit: Nach Hinweis von http://www.garnelenforum.de/board/member.php?45704-FenchurchFenchurch habe ich nochmal bei Google geschaut und ziehe meine Aussage zurück. In Würzburg scheint das Wasser wohl echt extrem hart zu sein.
@kawe: ich würde an deiner Stelle auch mit Osmosewasser verschneiden, denn 40 dGH° finde ich sogar für White Pearls etwas viel...
 
Hi,

also eine GH von 40 halte ich schon für seeeehr unwahrscheinlich...

LG Julian

Nicht unbedingt. Beim googlen findet man Werte für Würzburg von 37-42°dH und "bekannt für sein Zementwasser". Leider konnte ich keine offizielle Seite des Wasserversorgers finden.
 
Das wäre ja ein Leitwert von über 1300 :confused:

Also das ist wirklich hart für die Nelen.

Würde da schon bei der Härte mit 50% Osmose verschneiden.
Dann kommst Du ja immer noch auf 650er Leitwert :eek:

Aber damit sollte es dann gehen mit dem Nachwuchs.

Gruß Jörg
 
danke für die antworten... gemessen hab ich das leider auch nich selbst, ich habs auch irgendwo im internet gesehen. hmmm das dumme an diesen osmoseanlagen is ja dass die sau teuer sind..... ich studier leider noch....gibts ne andere möglichkeit? gruß kawe
 
Grüß Dich,

Osmoseanlagen, zumindest kleine sidn nicht mehr so teuer, oft bist Du mit weniger als 50 Euro dabei ...

Thomas
 
also meine red fire vermehren sich dadrin ziemlich gut.... müssten sich die white pearl dann nich auch vermehren? die beiden sind doch nur verschiedene farbformen oder?
 
Hi,

also meine red fire vermehren sich dadrin ziemlich gut.... müssten sich die white pearl dann nich auch vermehren? die beiden sind doch nur verschiedene farbformen oder?

nein, dass sind unterschiedliche Arten der Gattung Neocaridina.
White Pearl gehören der Art N. cf. zhangjiajiensis an, Red Fire der Art N. heteropoda.
 
also meine red fire vermehren sich dadrin ziemlich gut.... müssten sich die white pearl dann nich auch vermehren? die beiden sind doch nur verschiedene farbformen oder?

Wie Achim bereits gesagt hat sind es zwei unterschiedliche Arten.
Sie stehen sich aber sehr nahe - es wurde bereits von Hybriden berichtet.
Man kann also davon ausgehen, dass Aussagen die für Red Fire gelten ziemlich wahrscheinlich auch für White Pearl gelten. Kannst also durchaus mal versuchen die Perlen auch in dem Wasser zu halten, und wenn sie sich nicht vermehren, kannst du immer noch mit Osmosewasser anfangen!
 
Zurück
Oben