Get your Shrimp here

Wasn das???

bibrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.712
Moin, liebe Leute!

Habe gestern in unserem 54er ein Lebewesen entdeckt, das ohne wissentliches Zutun in unser gut eingefahrenes, bis jetzt noch nie Macken
gemachtes Aq geraten ist. Ca. 1,5 cm gross, weit auseinanderliegende Augen, schwimmt schlängelnd, ziemlich flink. Natürlich war keine adäquate Kamera dabei..., deshalb hab ich´s mal versucht aufzumalen.:o(bitte keine Komentare:D:D:D) Wotissismess??? Nelen-, und Vermehrungsgefahr? Und wie zum... kommt das Alien in mein Becken?
 

Anhänge

  • wotsis.jpg
    wotsis.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 30
Libellenlarve ! Gut getroffen ;D

Ist vor allem für den Nachwuchs gefährlich, je anch Größe.
Die kleinen stehen unter Naturschutz also bitte aussetzen in nem stehenden Gewässer. Wenn du Nelen hast die sich gut vermehren kannst dus auch drin lassen bis es schlüpft und dann raus lassen.

Edit: Die kleineren lassens ich gut mit nem Schlauch absaugen. Dazu Schlauch ins Aqua, auf der andern Seite Wasser ansaugen, Finger drauf und dann mit dem Schlauch im Aqua nah an das Viech dran. Auf der andern seite Finger weg und shcon hast es eingesaugt.
 
Hallo Stefan,

Deine Zeichnung dürfte eine Kleinlibellenlarve zeigen. Die hast Du dir mit Wasserpflanzen eingefangen. Für junge Garnelen stellt die Larve ein potentielle Gefahr dar.

Gruß

Erich

Hoppla, da war Lyra schneller!
 
Hallo, Ihr Beiden!

Vielen Dank für die prompte Antwort. Habe sie(?) gerade eben rausgekeschert und ihr(?) die Regentonne als neues zuhause verkauft;-)
Aber, wie kommt die da rein? Also ins Aq meine ich.
 
Hallo Stefan,

Libellen legen Eier an Pflanzen oder werfen im Flug ihre Eier in die Teiche.Und in Großgärtnereien für AQ Pflanzen haben Libellen Zugang so das sie die Pflanzen mit ihren Eiern bestücken können und wir so kleine Alien dann in unseren AQ finden!

MfG Sanne
 
Hallo Stefan,

Du hast wahrscheinlich vor einiger Zeit neue Pflanzen eingesetzt oder Tümpelblätter verfüttert!

Gruß

Erich
 
Hoi!

Das Aq läuft seit ca 12 Wochen mit Pflanzen. Kann das hinhauen?
Wie gesagt, nach Lehrbuch eingefahren und keinen Ärger, von dem manch Andere berichten, gehabt. Ich hab´auch noch keine Libelle in unserem Wohnzimmer gesehen;-)
 
Hallo Stefan,

ja dann kommt die Larve aus den Pflanzen! Die Kleinlibellen legen ihre Eier zumeist in kleineren Portionen ab, d.h. Du mußt eventuell mit weiteren Larven rechnen! Augen auf!

Gruß

Erich
 
Alles klar! Bin am Ball!!!
 
By the Way:
Würde es denn was bringen, wie in manch Literatur beschrieben, die Planzen nach Kauf in Kaliumpermanganat-Lsg. zu desinfizieren, um diesem Ärger vorzubeugen?
 
Hallo Stefan,

kannst Du alles vergessen! Die Eier liegen geschützt im Pflanzengewebe und verfügen zusätzlich über eine stabile Eihülle.

Experimente helfen nicht und führen allenfalls zu trügerischer Beruhigung.

Es hilft nur: Augen auf!

Gruß

Erich
 
Tip Top, so tu´ ich dann mal.
 
Hallo!
Kleines Update:

Habe heute morgen die fünfte Larve rausgepickt. Da zur Zeit sehr viele Nelenbabies am Start sind, wird man ja fast paranoid.:eek:
Andersrum sind die Larven ja auch nicht freiwillig da. Man muss wohl prioritäten setzen...:o
 
Hallo Stefan,

tja, ich bekomme sie wohl auch nicht mehr los! Ich hab ja sogar schonmal mein ganzes Becken plattgemacht, alles penibel gereinigt, Moose und Pflanzen in stark blubberndem Mineralwasser gewässert. Da kamen einige Larven zum Vorschein :eek:.

Und jetzt -Wochen später- taucht immerwieder so ein Teil auf!

Ich hab schon richtige Hassgefühle gegen die Viecher entwickelt, da ich seit vielen vielen Wochen überhaupt keinen Nelennachwuchs mehr verzeichnen kann! Die Vorletzte Libellenlarve hab ich erwischt, wie sie gerade genüsslich ein halbwüchsiges Nelchen verspeiste!

Bin ja auch mal gespannt, wann das mit den Larven endlich ein Ende hat!!!
 
Moinsen!

Genau das ist mein Problem. Habe gerade auch wieder eine entdeckt, und eh Du heidewitzka sagen kannst, isse wieder weg. Ewig mit Kescher und Kornzange vorm Becken zu Sitzen kommt auch bei der Family nicht gut an...
Bis jetzt sind mind 6 Babies verlustig.:censored:
 
:censored::censored::censored:Hoi!

So langsam werd ich irre mit den Viechern! Eine gefangen, ein Tag Ruhe und die nächste ist da. Inzwischen ist Larvenwatching Familiensport geworden. Absaugen zum Fangen ist zwar schön und gut, aber da im Moment extrem viel Nachwuchs im Aq ist geht das kaum ohne Kollateralschaden. Auch blöd. Hat Jemand noch irgendeinen Tip, um da effektiv was zu tun? Ich wäre echt dankbar.
 
Hallo Stefan,

ich beneide Dich!

Wenn "Larvenwatching" bei Deiner Familie zum Sport wird, dann ist Dein Hobby doch zuhause angekommen!!

Bei mir nützt auch kein "Extrem-Watching" um die Jugend einzubeziehen!

Um zu Deiner Frage zu kommen,... watching, watching, watching, .... mehr kannst Du nicht machen. Oder auf einen Teil des Nachwuches Deiner Garnelen verzichten, und die Libellen fliegen lasssen...

Neidvoller Gruß

Erich
 
Erich : Hast du es denn schon bezüglich des "Familienwatchings" mit dem Einsetzen von Libellenlarven in ein Garnibecken versucht ?? Stefan würde dir sicher großmütig mit einem Erstbesatz aushelfen ...

:rolleyes:;):rolleyes:

Shrimp
 
Hi Stefan,

Da wird wohl nur das Larvenwatching helfen ;). Und, wenn möglich, immer schön die Family einbeziehen, dann bleibt der Haussegen auch heile :D.

Die Tage der Viecher im Becken sind gezählt, da sie ja selbst keine neuen Eier absetzen!
P.S. Regentonne ist vorbildlich...
 
@Shrimp:
lol7.gif
 
Zurück
Oben