Get your Shrimp here

Was zur Hölle ist das?

Razor Buzz

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.991
So ein Aquarium steckt doch voller Überraschungen...

Nach einer Woche Urlaub traf mich heute fast der Schlag.

Was ist das für ein Vieh?

Sieht aus wie eine Spinne - aber für mehr reicht es nicht mit meiner Fachkenntnis.
 

Anhänge

  • DSC_0038_klein.JPG
    DSC_0038_klein.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0039_klein.JPG
    DSC_0039_klein.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo,
das sieht nicht nur wie eine Spinne aus,das ist auch zu 100% eine.
 
Dumme Frage der Woche:

Wie kommt es da rein?


Ich habe keine Ahnung wie ich mir das Vieh eingeschleppt haben könnte. Die letzten Pflanzen habe ich vor ca. 4 Wochen (nach ca. 3 Wochen Wässerns) eingesetzt.
 
Moin, das könnte eine Winkelsspinne sein, die sich im Urlaub ins Becken verrirrt und verendet ist. Eine gewöhnliche Hausspinne, und um euch nicht zu Beunruhigen verkneif ich mir mal, wie viele von den Viechern statistisch in jedem Haushalt leben^^ Falls das Vieh lebt hast du dir eine waschechte Wasserspinne eingeschleppt, Glückwunsch zu einem SEHR interessanten Tierchen. Zumal die wohl auch recht selten sind, also falls sie noch lebt, schlag sie bitte keinesfalls einfach tot ;)

Gruß, Marco
 
Hallo

sieh Dir bei Wikipedia mal die Wasserspinne an, untern das zweite Bild ähnelt Deiner schon sehr.

Thomas
 
Hmmm - nein das Bild bei Wikipedia passt nicht.


Das Vorderteil ist braun. In der Mitte ein weißer Strich wie ein Gürtel. Hinterteil schwarz. Beine grau bis dunkelgrau.


Ich weiß - die Fotos sind nicht der Kracher. Aber Handyfotos krieg ich nicht besser hin.
 
Hi

lebt die Spinne ? unter Wasser oder ist es eine Tote Spinne die nur ins Wasser gefallen ist ?

lebt sie also ist eine Wasserspinne dann steht diese auf der Roten Liste der Gefährdeten Arten ! ...
 
Also ich schließe aus, dass die Spinne einfach so ins Wasser gefallen ist. Das ist ein 30l Aquael Shrimp Set - die Abdeckung hat nur einen max. 3 mm Spalt. Das Vieh ist meines Erachtens viel zu groß um sich da durchzuzwängen (warum sollte es auch? Nahrung ist da dünn gesäht).

Ich überlege, ob ich einfach mal mit der Pinzette reinfassen soll. Aber ich möchte das Tier auf keinen Fall verletzen.
 
Hallo

Schwimmt die Spinne im Wasser rum oder auf der Wasseroberfläche.
Wenn Sie im Wasser schwimmt wird irgendwo ein Nest (Spinnennetz mit einer Luftblase) sein,durchsuche das Becken mal genau.
Du kannst die Spinne auch mit einem Kescher fangen aber Vorsicht Spinnen sind empfindlich und können leicht zerdrückt werden.

schönen Gruß René
 
Hi

noch einmal ... lebt die Spinne noch ? unter Wasser dann ist es eine Wasserspinne und diese sind streng geschützt ! ... andere Spinnen sterben sofort unter Wasser ... also lebt sie noch ??
 
Hallo,

so denke ich auch, dass du eine Rarität, eine Wasserspine da hast. Lass dir mal Bilder zeigen nach einer Google Suche nach "Argyroneta". Die Bilder sehen bisschen unterschiedlich aus und ich fand auch ähnliche aber Du kannst die mit deinem Tierchen am besten vergleichen. Wenn sie Sauerstoff zwischen den Härchen gerade nach unten bringen, sehen sie heller aus.

:) Und zum dritten Mal die Frage: Lebt dein Tierchen? Im Wasser?

P.S. Ah so! Enrico war schneller. :) Dann zum vierten Mal.
 
Also - ich habe sie jetzt rausgeholt.

Nach ein paar Mal anstupsen mit der Pinzette ohne Reaktion habe ich sie mit dem Kescher rausgeholt. Sie ist definitiv tot!


Was bleibt ist die Frage was es war und wie es da reinkam.
 
Hallo,
also sich die Wasserspinne http://www.arages.de/sdj/sdj_00.php einfach so mal einzuschleppen ist so gut wie ausgeschlossen.
Die hier "gefundene" ist eine von unzähligen einheimischen Spinnen die sich wahrscheinlich auf der suche eines Geschlechtspartners(und/oder Wasser) mehr oder weniger "verirrt" hat und dabei dummerweise im Aquarium gelandet und darin ertrunken ist.
Hatte ich auch schon mal,kann passieren.
 
Also ich schließe aus, dass die Spinne einfach so ins Wasser gefallen ist. Das ist ein 30l Aquael Shrimp Set - die Abdeckung hat nur einen max. 3 mm Spalt. Das Vieh ist meines Erachtens viel zu groß um sich da durchzuzwängen (warum sollte es auch? Nahrung ist da dünn gesäht).

Ich überlege, ob ich einfach mal mit der Pinzette reinfassen soll. Aber ich möchte das Tier auf keinen Fall verletzen.


Wie wärs, wenn Du jetzt mal schaust, ob das Vieh noch lebt, dann kann man auch eher rätseln, was es ist.......
 
Zurück
Oben