Get your Shrimp here

Was zum Teufel...

Mr.Morrison

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.722
Hallo Liebe Garnelenfreunde und Co. ...

ich hab ein dickes Problem mit einer meiner jüngeren Amanogarnele.
Meine Freundin konnte heute beobachten, (natürlich genau dann als ich für einen Moment mal nicht vor der Scheibe hing:mad:) das die kleine Amano sich auf den Weg durchs Aquarium machte und auf 1/2 - 3/4 Höhe heruntergefallen ist wie ein Stein?? Als ich wieder hochkam lag sie leicht zittrig auf meiner Moosweide, bewegte sich meist nicht, wenn dann nur leicht und wenn sich überhaupt etwas bewegte dann nur ihre kleinen Beinchen oder ihr Mundwerkzeug. Etwa 3-4 Minuten nach dem Absturz schwamm sie ganz langsam nicht weit am Boden an verschiede Plätze und blieb dann irgendwann auf dem Rücken liegen... zappelte aber da ab und an mal wieder gaaaaanz leicht.

Als sie da so lag wollt ich dann nichts riskieren, (krankheiten, vergiftungen etc.) und hab sich dann mit einem Kescher vom Grund nach oben geholt und sie damit zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung eingeklemmt (So dass sie unter Wasser im Netz liegt und keine anderen Garnelen an sie rankommen).

Ich habe auch ein Bild dazugefügt weil mir das seltsam weißfarbene Schwanzende auch seltsam vorkommt:confused:. Unter Wasser sah die Spitze recht Weiß aus aber wenn man ganz nah an ihr drann ist und genau hinschaut ist ihr ende auch leicht rosa - weißlich oder so. Hat das etwas mit der Häutung zu tun oder was bedeutet das?

Aufjedenfall liegt sie jetzt (wie auf dem Bild zu sehen) in dem Kescher unter Wasser auf der Seite und zappelt ab und an mit ihren Beinchen.

Ich hab keine Ahnung was sie haben könnte und konnte auch sonst nichts Beitragendes im Forum oder sonst. Internet dazu finden. Bisher konnt ich alle meine Probleme lösen oder wurden von alleine gelöst aber ich hab zum Teufel keine Ahnung was mit dem armen Tier aufeinmal los ist.

Bitte schaut euch mal das Foto an, was denkt ihr wegen dem Schwanzende ?

lg, Mr.Morrison
 

Anhänge

  • TodNahe1.jpg
    TodNahe1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 153
Hi,
kann es sein das sie irgendwie vom Filter verletzt wurde(oder ein Fressfeind sie angegriffen hat? )

Sieht für mich aus als wäre der Schwanz abgestorben...
zumindest ist es die selbe Farbe die tote Garnelen haben....

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo
Ich glaube auch das der Schwanz verlezt ist. Meine Amano hatte das auch mal. Ich glaube da ist nichts mehr zu machen...
Lg
Sarah
 
Hallo, danke für die Antwort (en),

Nein daran kanns nicht liegen. Weder Filter noch Fressfeind.
Fressfeinde exsistieren nicht und beim Filter kann ich mir nicht vorstellen das sie sich da verletzen konnte. Die schwanzspitze hatte sie eigentlich schon immer nur ich dachte das es etwas damit zu tun hat das sie vielleicht noch sehr jung ist und solche seltsamen verfärbungen evtl aufweisen könnte
 
Hi,

ich finde auch, dass der Schwanz abgestorben aussieht. Vielleicht eine Verletzung die schon älter ist und sich nun nach vorne zieht (weiteres Absterben von Gebebe), so dass das Tier nun langsam verendet. Ich denke auch, dass da nichts mehr zu retten ist.

Ist das wirklich eine Armano? Sieht seltsam aus?

Gruß Jenny
 
Moinsen,

unabhängig von der Art: so sieht absterbendes / abgestorbenes "Gewebe" bei Nelen aus. Sollte das also wirklich der Fall sein, sollte man darüber nachdenken, sie zu erlösen!
 
Für mich sieht sie aus wie eine Nashorngarnele.
Aber ich denke auch das es nichts gibt was du für sie tun kannst,zumindest nichts um sie zu retten :(
 
Schade, das sieht wirklich nicht gut aus für das Tier.
Aber wie eine Amano sieht die Garnele meiner Meinung nach nicht aus.
 
Für mich sieht sie aus wie eine Nashorngarnele.
Aber ich denke auch das es nichts gibt was du für sie tun kannst,zumindest nichts um sie zu retten :(


doch so hart es klingt aber mach deinen Wasserkocher an und gib Sie in kochendes wasser. Sie ist dann sofort Tod und leidet nicht weiter. Sterben wird sie so oder so und so würde sie zumindest nicht mehr leiden :(
 
ich wollts jetzt mal net so deutlich sagen,aber Stefane hat recht :(
 
Schon in Ordnung... Ich dachte mir schon im Voraus, dass die kleine Nele das wohl nicht schaffen wird. Das Zeitliche hat sie bereits längst gesegnet. Mir viel ihr hinterteil natürlich schon auf.... Die Tiere kamen neu ins becken und alle sind putz munter. Nur diese eine kleine hier war zwar sehr schüchtern und man mag auch sagen schlaff, aber sie drehte durchaus auch mal ihre runden und gab sich lange zeit zu sehen.
Eindruck täuschte letzt endlich aber die hoffnung stirbt zuletzt. Danke abermals für die Antworten und hoffe nun, dass es sich der Rest der Garnelentruppe gut gehen lässt.

lg, Mr.Morrison
 
Achja was ich noch eben vergessen hab. Ich war auch der Meinung das die vermeintliche Amanogarnele garkeine Amano ist. Für mich sieht/sah sie auch irgendwie komisch aus. Die Nele war von Anfang an ein kleines rätsel...
 
Hi Mr.M,

sorry das tut mir leid für deine Garnele, aber es war keine Amano, ich tippe ganz stark auf diese hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=163
Caridina simoni simoni.
Irgendwas hat ihr jedenfalls den Schwanzfächer wohl abgefressen, das überlebt keine Garnele, hat wohl auch damit zu tun, daß dort der Darm endet.
Gruß
 
Danke für den Tipp, sieht wirklich stark nach dieser Art aus. Bei manchen Arten fällt es mir schwer den unterschied zu sehen oder zu kennen.... Naja wie dem auch sei, danke nochmal für eure hilfe und die infos!
Hoffe das es keine mehr trifft und des weiteren alle fit bleiben.

lg und nochmals danke


Mr. Morrison
 
Hallo Mr Morrison,

hast Du mal den PH Wert gelesen. Bei Wirbellose steht da PH5.2
und GH=KH = 0.5!!!
Wenn deine Nele diese ist, dann prüfe einmal die Werte.
Was amchen Deine anderen Nnelen?

Gruß Dirk
 
Hi,

Meine anderen sind vollkommen Gesund und wusseln so vor sich hin. Absolut unauffällig. Ja stimmt meine Werte sind schon anders... PH wert um die 7,5 - 8. GH ist um die 10 und KH um die 6.
Hatte anfangs angst wegen dem hohen PH Wert. Dachte schon ich muss mir etwas stress mache den zu drücken mit Destiwasser, Torf und Co. Aber ich denke es lebt sich so auch ganz gut im Becken wie es aussieht. Hoffe das alle Gesund bleiben. Bin eben erst heimgekommen und hab Bestand - und Gesundheitscheck gemacht. Eine vermisse ich aber... meine Holy Moly, das dicke Amanoweibchen ;-). Ich bete zu Gott das Sie sich nur versteckt hat. Hab meine Red Cherrys schon kaum gefunden. Sah sie dann da wo sie noch nie saßen. In der Rotala wallichi , emers :-) . Kuscheln scheinbar grad ein bischen oder so.

Um auf die vermeintliche Sri Lanka Garnele nochmal zu kommen. Dachte mir von Anfang an die ist komisch. Evtl. waren auch die Wasserwerte zu unstimmig für die kleine.

Mal sehen was noch alles passiert,

lg und bis bald


Mr.Morrison
 
Zurück
Oben