Get your Shrimp here

Was zuerst ersetzen? Co2 Anlage oder Beleuchtung?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.188
Handelt sich um folgendes Becken :
4546-1454013002-0d70b6954b91ad0ce5fe373f2aa0a54c.jpg

Steht auf meinem Schreibtisch (60er Becken) und dient einfach nur dazu schön für mich auszusehen. Hier geht es mir hauptsächlich um schönen Pflanzenwuchs. Habe nicht so viel Geld zur Verfügung, wodurch ich nach und nach aufrüsten muss, derzeit läuft das Becken mit Bio C02 sowie einer billigen Asia-LED mit 15W, die Lumenzahl ist nicht zuverlässig bestimmbar.
Nun stellt sich die Frage was ich diesen Monat zuerst austausche, entweder hole ich mir eine Co2 Druckgasanlage z.b.
http://www.us-aquaristikshop.com/co...-300l-incl-nachtabschaltung-2kg-set-16va.html
oder die Daytime Eco 60.2 mit 16Watt und 120 Lumen / Watt. Leider ist das die leistungsstärkste LED die diese Firma anbietet über die ich nur Gutes hörte. Reicht das dann an Licht?

Und am wichtigsten... was zuerst? Co2 Anlage oder Licht? Co2 Gehalt könnt ihr ja am Dropchecker recht gut erkennen hoffe ich.
 
Warum willst du denn alles ändern? Die Pflanzen sehen von der Entfernung her doch super aus.
 
Hallo,

ich würde zuerst da Lampe tauschen.
Als Alternative könnte ich dir den EasyLed Balken mit 590mm empfehlen.
Ich habe einen größeren über meinem 180l und bin sehr zufrieden:
94a44e236016b8adaf2fc8d06b7e0f55.jpg

Alle Pflanzen wachsen gut und wie Unkraut.
Im Gegensatz zur Daytime Lampe ist der EasyLed Balken auch absolut Wasserdicht.

Mfg Andre
 
Wenn du erst die Beleuchtung erhöhst ohne an der CO2-, oder sonstiger Düngung zu arbeiten hätte ich Bedenken. Je nach Pflanze hätte es zur Folge, dass zwar mehr Licht da ist und sie wachsen will, ihr dann aber die dafür notwendigen Nährstoffe fehlen. Ich würde auch zuerst CO2 tauschen wenn notwendig.
 
Ein passendes Düngekonzept wurde mir schon nahegelegt, nachdem die hintere Wurzel mit dem Flammenmoos überarbeitet wurde damit sie nichtmehr so chaotisch aussieht, fahre ich dieses auch hartnäckig, bisher halte ich mich nahe daran und es hat auch geholfen, sodass ich nun keine Algen mehr im Becken habe ( bis auf die an der Scheibe, weiß nicht was ich gegen die tun kann außer abputzen ) und die Ambulia wächst so schnell, dass ich garnicht weiß wohin mit den Ablegern. Eventuell werde ich sie später wenn der Bodendecker sich weiter ausgebreitet hat durch etwas anderes ersetzen... ich möchte nicht wissen wie das Becken aussieht wenn ich 2 Wochen nicht die Pflanzen zurecht schneide :D

Ersetzen wollte ich Licht und Co2 weil ich keinen Anhaltspunkt habe wieviel Leistung meine Lampe wirklich bringt und da ich zwar noch einige Becken für die Garnelenzucht habe, wollte ich wenigstens eins haben das irgenwdann mal so aussieht, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Co2 nunja... Bio Co2 kostet fast nichts und ist soweit okay, allerdings kann ich nicht genau dosieren und habe meist zwischen 12-20 mg/l im Becken , was ja durchaus noch Potential nach oben hat. Außerdem kann ich dann das Bio Co in meinem Axolotlbecken verwenden... die Pflanzen haben dort so starken Co2 Mangel, dass sie bereits weiß werden obwohl nahezu keine Wasseroberflächenbewegung stattfindet, darüber freuen sich die Haaralgen offenbar ungemein und die Wasserpest hat gute 1-2cm Abstand zwischen den Blättern, sieht nicht schön aus.
 
Hallo, da du ja Bio Co2 drin hast, würde ich zuerst die Lampe wechseln. Die Bio Co2 sollte bei der Beckengröße noch locker ausreichen.
Du kannst bei der Daytime ECO auch eine dritte Reihe LED mit nehmen, sind dann 8W mehr.
Ansonsten schau mal statt der Daytime ECO nach Daytime Cluster 60.3, hat 30 W und sollte reichen. Da kannst dir dann auch die Cluster mit den Farbtemperaturen selbst aussuchen. Beste Variante davon wäre die die Daytime Cluster Control, da kannst mit Steuergeräte dann so gut wie alles machen, was das Herz begehrt. Ich würde bei so einer Anschaffung lieber einen Monat länger warten und sparen, als sich dann später ärgern.


......
Im Gegensatz zur Daytime Lampe ist der EasyLed Balken auch absolut Wasserdicht.

Mfg Andre

Die von Daytime ist auch Wasserdicht (vorausgesetzt man werkelt ohne Kenntnis nicht dran selber rum), zumindest hatte ich da bisher nicht mal Schwitzwasser drin.


lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die Eco 60 bestellt mit knapp 2000 Lumen. Sollte damit sogar als Starklichtbecken gelten soweit ich weiß. Das Co2 löse ich derweil indem ich 2 Bio Co2 Flaschen mit einem T-STück verbinde, dann sollte ich auch einen hohen Co2 Gehalt hinbekommen.
 
Zurück
Oben