Get your Shrimp here

Was zuerst einsetzen? Fische oder Garnelen?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.728
Hallo zusammen!


Mein 60 Literbecken läuft nun seit 4 Wochen ein.
Siehe hier: #1


Was würdet Ihr mir empfehlen?
Zuerst die Fische (Neons) einsetzen oder zuerst die Garnelen (Red Fire)?
Es gibt ja 2 unterschiedliche Theorien:

1.
Zuerst die Garnelen,
damit die sich in Ruhe das Becken als Revier aneignen und ihre Plätzchen und Verstecke suchen können.

2.
Zuerst die Fische,
weil die dann schon mal ein bischen Mulm für die Garnelen produzieren.

Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

Ich würde mit den Garnelen anfangen, damit sie sich schon ein paar mal fortpflanzen können, bevor die Mehrheit der Jungtiere als Fischfutter endet.

LG

Claudia
 
Hallo,

ich würde mit den Garnelen anfangen damit sich die Bakterien noch besser anpassen können da im leeren Becken noch nicht allzuviel passiert ist. Nicht das es nach Einsetzen der Fische den Gau gibt und sich mangels ausreichende Bakterien doch noch Nitrit bildet, was die Fische sofort killen würde während es den Garnelen recht egal sein dürfte.
Ein paar PHS würden auch nicht schaden.
 
Hallo Claudia, hallo Martin,

danke für die Antworten.

Also der Hauptgrund, zuerst die Garnelen ein zu setzen, wäre der,
dass bei denen dann schon Nachwuchs heranwachsen kann.

Das würde ja Monate dauern und so lange will ich nicht mehr warten.
Und ich will ja auch gar nicht Hunderte Garnelen in dem Aquarium.
Punkto Vermehrung hat sich in den letzten 2-3 Monaten ja mein Mini-Cube schon in eine "Aufzuchtstation" verwandelt.^^



Nicht das es nach Einsetzen der Fische den Gau gibt und sich mangels ausreichende Bakterien doch noch Nitrit bildet, was die Fische sofort killen würde während es den Garnelen recht egal sein dürfte.

Hmmm...
Bei den erheblichen Problemen, die ich anfangs mit dem Cube hatte, wurde mir immer wieder gesagt, dass vermutlich ein zu hoher Nitritwert die Todesursache für die Nelchen war. Aber das nur so am Rande, darum geht es jetzt gar nicht.


Bez. der Gesundheit der Fische habe ich eigentlich nach mehr als 4 Wochen Einfahrphase gar keine Bedenken.
Es geht mir bei der Frage wirklich ausschließlich um die Reihenfolge.

Wenn ich damit leben kann, dass es in dem Becken kaum/keinen Garnelnnachwuchs, der es bis Erwachsenenstadiun schafft, geben wird,
dann kann ich also genau so gut zuerst die Neons einsetzen, oder?



Ein paar PHS würden auch nicht schaden.

Die müssen diesmal draußen bleiben.^^
Aber Turmdeckelchen sind schon seit der ersten Woche im Aquarium.



Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben