Get your Shrimp here

Was unter Bodenfilter packen ?

rml

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.674
Hallo,
falls es der eine oder andere schon mitbekommen hat, bin ich extrem geräuschempfindlich und habe zig Filter kaufen müssen, bis den Tip mit Aquael und Bodenfilter bekommen habe.

Den Aquael habe ich gerade am laufen und er ist leiser als der Dennerle Filter. Montag kommt das der Rest. Bodenfilter und Sand. Nun will ich verhindern, dass sich die Schwingungen des Bodenfilters auf das Glas überträgt. Dazu will ich irgendetwas im Becken unter den Bodenfilter legen. Schaumstoff oder ähnliches.

Nun zur Frage: Was kann ich dafür nehmen. Es darf ja keine Schadstoffe ans Wasser abgeben. Zu Dick darf es nicht sein. :(
 
eh.. warum stellst du nicht einfach das ganze becken auf ne iso-unterlage?!

mfg
 
Hi,
schreibt er doch! Damit sich die Schwingungen nicht auf das Glas übertragen.
Einfach ne Filtermatte nehmen. Giebts in fas jeder Größe ;)
Inwieweit das aber Sinn macht musst selber probieren, glaub kaum das es sehr laut wird mit Bodenfilter.
LG Alex
 
ich würde ne aquarienunterlage unters becken packen fertig, ansnsten habe ich das s mit der aquael pupme schn seit über nem jahr am laufen, wo mich jeder noch ausgelacht hat wegen bodenfilterung. das ist dann s absulut geräuscharm, da das wasser auch dämpfend wirkt.

vg rené
 
Ja, wenn du die Isomatte unter dem Becken hast wird jede Schwingung gedämpft. Bei mir hört man nix, nur den Außenfilter, der am Bodenfilter nuckelt...
 
Hallo,


Eine Schaumstoffunterlage ist ohnehin bei einfachen Glasbecken dringend anzuraten,
da diese verhindert, dass Spannungen im Glas auftreten, die im schlimmsten Falle einen Wasserschaden zur Folge haben.

Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. beim Trigon 190 von Juwel...dort steht in der Anleitung, dass man keine Unterlage verwenden darf/sollte.


lg


René
 
Ja, wenn du die Isomatte unter dem Becken hast wird jede Schwingung gedämpft.
Es ist bereits eine Schaumstoffmatte unter den Becken. Es reicht nicht. Bishr schlafe ich mit Oropacks, da ich den Dennerlefilter mit einer Schaumsoffmatte unter dem Aquarium nicht aushalte. Der Aquael mit Bodenfilter schafft hier hoffentlich endgültig abhilfe. Ich werde also einfach eine Filtermatte unter den Bodenfilter ins Becken legen und schauen, obs hilft :-)
 
Die Pumpen werden doch mit Saugnäpfen ans Glas geklebt oder nicht? Da entkoppelt 1. der Saugnapf und 2. dämpfen Glas und Wasser jede Bewegungs-Schwingung, so dass das AQ-Glas davon nichts hörbares an den Raum abgibt.

Was du dann wieder hörst ist, wenn sich die Schwingungen an den AQ Schrank/Tisch übertragen und da dann irgendwas anfängt mitzuschwingen - deswegen dämpfende Unterlage unters AQ und Ruhe ist.
 
deswegen dämpfende Unterlage unters AQ und Ruhe ist.

Wie ich schon schrieb ist bereits eine Unterlage drunter. Es reicht halt nicht :-)

Deswegen will ich ja den Bodenfilter mit einer Filtermatte drunter (im Becken) zusätzlich zur Matte unter dem Becken.

ich werde berichten.
 
Hallo,


Eine zusätzliche Filtermatte im Becken wird auch nichts nützen, da das schallübertragende Medium das Wasser im Aq. ist ;) -und das befindet sich auch in der Matte...bzw. deren Zwischenräumen.


lg


René
 
Wie ich schon schrieb ist bereits eine Unterlage drunter. Es reicht halt nicht :-)

Wenn dein Unterschrank noch vibriert: Falsche Matte oder komische Pumpe.

Hast du irgendwo mal nen Link zu dem Bodenfilter? Ich versteh beim besten Willen nicht, was eine Matte im AQ unter dem Bodenfilter (=Plastegitter/Schaumstoff?) bringen soll, bzw was da bei dir Krach macht!
 
Ähm der Bodenfilter ist doch noch garnicht im Becken. er kommt erst am Montag. Deswegen frage ich ja wegen einer zusätzlichen Matte im Becken. Ich möchte da gleich vorsorgen und das unterlegen, anstatt das Becken deswegen komplett wieder ausräumen zu müssen.

Die ganz normales Dennerle Filter sind höllisch laut. Die Aquael 350 sind einen Tick leiser. Mit dem werde ich wohl in Verbindung mit dem Bodenfilter leben müssen.

edit: Zu deiner Vibrationsfrage. Ja, der Unterschrank vibriert und auch das Becken brummt mit den Dennerle Filtern.
 
Achso also gehts nicht nur um die Vibration allein sondern allgemein um die Lautstärke der Filter/Pumpen?!
Unter dem Bodenfilter brauchst du keine Matte(zur Geräuschdämmung) - weil da wird nichts mehr gedämmt. Also wenn deine Pumpe zu laut ist, kriegst du sie dadurch nicht leiser. Mögliche Vibrationen von der Pumpe schluckt der Bodengrund.

Hast du mal geschaut, dass keine Luft mehr in der Pumpe ist? (unter Wasser mal gedreht?) Meist ist das, neben defekten Lagern, die Quelle störender Geräusche.
 
Also ich hab bei mir auch nen Bodenfilter mit dem Aquael 350 und muss sagen es ist super leise man hört nichts.
Ich halte ne filtermatte oder irgendwas anderes unter dem Filter für Schwachsinn. :smilielol5:
 
naja, drei defekte Dennerle Filter auf einen Schlag wären schon arger Zufall - Luft ist auch nicht drin. Ich höre einfach extrem gut und manchmal auch dinge, wo andere es erst wahrnehmen, wenn ich mich wegen der Lautstärke beschwere (so auch bei uns im Büro). Ich brauche einfach ein absolut unhörbares Becken (vom Pläschern mal abgesehen sonst kann ich nicht schlafen. Ich werde wie gesagt mal eine Filermatte im Becken unterlegen und schaun was passiert.

muss sagen es ist super leise man hört nichts.
Du hörst nichts, ich schon und da klammere ich mich an jeden Strohhalm. Zugegeben, er ist leiser - deswehen habe ich ja auch einen kompletten Satz für alle Becken geholt. Aber er ist auch nicht unhörbar ;)
 
Ich brauche einfach ein absolut unhörbares Becken (vom Pläschern mal abgesehen sonst kann ich nicht schlafen.

Absolut unhörbar... tja dann halt ohne filter...

Ich werde wie gesagt mal eine Filermatte im Becken unterlegen und schaun was passiert.

Aber das hilft dir nicht bei den geräuschen von dem Aquael 350 der Bodenfilter an sich macht ja keine geräusche.
 
Hallo,


Mal eine ganz verrücke Idee -hast Du eine Möglichkeit das Aq. in ein anderes Zimmer zu stellen? Oder Deine Schlafgelegenheit :D


lg


René
 
Mal eine ganz verrücke Idee -hast Du eine Möglichkeit das Aq. in ein anderes Zimmer zu stellen? Oder Deine Schlafgelegenheit :D

Geile Idee, die ich aber nicht verwirklichen kann - die Becken müssen im Schlafzimmer bleiben. Naja, wenns mit dem Aquael auch nicht klappt, muss ich halt so lange filter kaufen, bis es klappt. Das hier ist ja auch schon der vierte Typ, der in den Becken ausprobiert wurde.
 
Zurück
Oben