Get your Shrimp here

Was tut sich eigentlich im hinblick auf die Forensoftware

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
395
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.681
Hallo!

Da ich selbst auch Foren betreibe ist mir klar, dass dies nicht immer einfach ist und gerade ein Umzug mit sehr großem Aufwand verbunden sein kann, sofern die nötigen Hacks erst angepasst werden müssen. Ihr macht das in Eurer Freizeit und es soll auch nicht in Stress ausarten, also bitte nicht als Angriff verstehen!
Dennoch geht es mir hier mittlerweile so, dass ich oftmals gerne eine Antwort zu einer Frage schreiben oder einfach nur mal die neuen Beiträge lesen würde und mich das Forum (in)direkt mit Fehlermeldungen daran hindert. Ich finde das ärgerlich und bin der Meinung, dass manch einem schneller geholfen werden würde, wenn das Forum nicht bocken würde! Mir selbst vergeht jedenfalls oft der Spass und ich verlasse die Seite einfach wieder, obwohl ich gerne auch mal helfen würde!

Wie sieht es also aus, tut sich da was, seid Ihr dran oder ist es aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzbar? Liegt es vielleicht gar nicht an der Software, sondern an einer stark beanspruchten SQL-Datenbank?
 
Ich vermute, dass es an einem überlasteten Server liegt. Vermutlich Shared Hosting mit meheren (hundert) Kunden auf einem Server. Da kann es bei einem solch stark frequentiertem Portal leicht zu Engpässen kommen.
Evtl. würde sich ein dedizierter Server anbieten, was aber wiederum eine Kostenfrage ist.
Die Jungs und Mädels werde es schon noch in den Griff bekommen, denke ich.
CU
THomas
 
Hallo,

das ganze hat wohl mehrere Ursachen. Die Fehlermeldung bei den neuen Beiträgen liegt wohl an der Software. Bisherige Massnahmen haben da leider nichts gebracht.
Die Performance ist wieder ein ganz anderes Problem.
Wir sind da im Hintergrund immer noch dabei und prüfen derzeit unsere Möglichkeiten. Von Softwarewechsel, Arbeitsspeicheraufrüstung bis eigenen Server wird alles in Betracht gezogen. Ein Hauptbremspunkt sind dabei tatsächlich die Kosten. Sowohl eine andere Forensoftware, als auch die Hostingdinge sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Da dieses Forum bisher aber fast Werbefrei läuft, werden die Kosten allein vom Seitenbetreiber getragen - weitere Ausgaben sind da nicht einfach.
Zusätzlich sind solche Dinge wie Softwarewechsel oder eigener Server auch mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden und daher von uns nicht so schnell zu bewerkstelligen, schließlich ist dies ein Hobbyprojekt.
Wobei wir wohl mittlerweile einen Stand erreicht haben, wo es über den Hobbybereich hinausgeht.

Aber wir arbeiten dran und hoffen es auch in absehbarer Zeit in den Griff zu kriegen.
 
HI Crisp,
ich kann euch voll und ganz verstehen.
Ich bin selbst noch in einer Großen Community aktiv (www.cad.de) die auch recht klein und ohne Werbung angefangen hat. Nun sind dort aber über 50000 Personen registriert und das Ganze ist ein FulltimeJob für mehrere Leute (Da bin ich aber nicht dabei ;) ) Es gibt nun allgemeine Werbung, Forenpatenschaften usw. Das alles ist recht dezent gehalten, so dass sich die User auch nicht von der Werbung berängt fühlen.
Ich denke mal, dass es euch keiner hier krumm nehmen würde, wenn Ihr etwas mehr Werbung schalten würdet, und euch dafür einen eigenen Server leisten könntet. Das würde ja allen hier zu Gute kommen.
Viele Grüße vom Rand des Schwarzwaldes
Thomas
 
Nö, ich würde auch mit Werbung leben!

Oder wie wärs mit kostenpflichtigen Premium Accounts die dann Werbefrei bleiben und evtl sonst noch einige kleine Komfort-Schmankerl haben wie etwa grösserer Posteingang, mehr Webspace, etc...

Das kennt man ja von Onlinegames, viele haben da auch nen Premium Account nicht wegen den Vorteilen, sondern einfach um die Macher des Games / Forum zu unterstützen!

Was denkt ihr?
 
Holla zesamme ;)

Chris hat ja schon einiges geschrieben und wie gesagt, es wird wirklich viel überlegt und durchgespielt. Wobei ich Fehlermeldungen hier gar nicht erlebt habe bisher. Außer: Die einzige ist manchmal eine, wenn ich mir "neue Beiträge" anzeigen lassen will (wiederholen, dann klappt es eigentlich) ? ansonsten funktioniert bei mir seltsamerweise (?) immer alles, und das recht fix.

Es soll aber gerade nochmal der Arbeitsspeicher verdoppelt werden und es werden auch noch ein paar andere Kleinigkeiten getestet, vielleicht bringt das auch etwas in Bezug auf Fehler. Auf jeden Fall macht sich das Team durchaus Gedanken. ;)
 
Und was haltet ihr von den Premium Accounts?
 
Hallo Jerome,

das hatten wir bisher so nicht in Erwägung gezogen. Wobei wir bisher solche "Spendenaufrufe" ausgeschlossen hatten. Aber mit der von dir angeführten Idee das Ganze mit Gegenleistung zu starten, werden wir auch das nochmal diskutieren.
Im Grunde wollen wir aber möglichst allen das Gleiche bieten, ohne irgendwelche Kosten. Das Problem ist halt nur, das unser bisheriges Konzept irgendwann an seine Grenzen stossen wird. Erste Beeinträchtigungen sind ja jetzt schon zu spüren und wenn es so weiter geht, müssen wir mehr finanzielle Mittel aufbringen um eine vernünftige Funktion zu gewährleisten. Ich denke aber, das wir vorher noch einige andere Optionen haben und diese zuerst ausprobieren werden.

Aber deine Idee ist zumindestens eine weitere Möglichkeit und wir werden auch die jetzt miteinbeziehen in unsere Überlegungen.
 
Super, ist ja nicht so, dass die Leute die keinen Premium Account hätten weniger Leistung bekommen als bisher - die die einen haben einfach ganz wenig mehr.
Ich wäre sicher bereit euch einen Beitrag für eure Arbeit zu bezahlen! ;)
 
Hallo Freunde,

ich habe heute einige Verbesserungen an der Datenbank und der Forensoftware vorgenommen, sodaß weitere Debug-Fehler nicht zu erwarten sind. Solltet ihr trotzdem den einen oder anderen Fehler finden, schreibt mir bitte eine PN.
 
Super ich konnte kein debug mehr feststellen bis jetzt ;)

Gruss Werner
 
jepp, kann ich nur bestätigen...
bei mir treten zur zeit auch keine fehlermeldungen mehr auf...
klares daumen hoch.... :@
 
Das einzigste was mir aufgefallen ist das scheinbar die "Foren-Uhr" nicht richtig geht, sie geht etwa 5 Minuten vor. Bei neuen Beiträgen steht ja die Zeit wann er erstellt wurde aber es ist noch garnicht so spät, aber das ist eigentlich nur ein "Schönheitsfehler" und stört nicht weiter, ansonsten läuft das Forum mittlerweile recht gut.
 
hi,

die forenuhr geht schon seit geraumer zeit mal mehr, mal weniger vor... hatte ich schon öfter dem tech.-sup. gemeldet, ist aber nicht weiter schlimm.

was mir aber nach den "änderungen" weiterhin positiv aufgefallen ist, ist die performance. ich ahbe den eindruck, dass es schneller geworden ist, oder ist das nur eine subjektive feststellung??
 
Hi,

das kleine Problem mit der Uhr ist ebenfalls in Arbeit und wird in den kommenden Tagen sobald ich Zeit habe gelöst. Durch die Optimierung der Datenbank ist die Performance in der Tat stark gestiegen. Die Ladezeiten der Seiten sind von durchschnittlich über 4-30 Sek. auf 1-2 Sek. gesunken. Zu sehen ist die "Page generation time" im Footer. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht. Ich erwarte mir durch einige zusätzliche Modifikationen der Software weitere Performanceverbesserungen.
 
wow... noch schneller? kommt dann die seite, bevor ich sie angeklickt habe *lol*

ne, im ernst, habt da super arbeit geleistet *verneig*
 
Hallo Oliver,

mist du hast uns die Überraschung genommen :@

Wir arbeiten derzeit an der Mentalsteuerung. Du denkst nur dran die Seite zu wechseln und schon ist sie da. :D

OK soviel zu dem Zeug das ich rauche ;)
 
Vielen Dank Garnelenforum-Team! :)
 
hi chris,

egal was das zeug kostet, wo bekomm ich es her, scheint gut zu sein... :@
 
@George
sie ist wieder da :@
MfG. Klaus
 
Zurück
Oben