Get your Shrimp here

Was tun mit dem Garnelennachwuchs???

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch schon ein zweites Becken eingerichtet, welches nun seit Sonntag in meinem Wohnzimmer thront. :)

Allerdings habe ich was den Nachwuchs angeht bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht. Ich bin jetzt jedenfalls mal ganz optimistisch, dass mir irgendjemand die Kleinen abnimmt.

Die Sache mit dem Verschicken macht mir allerdings auch Bauchschmerzen. :( Hoffentlich passiert den Garnelen da nichts auf´m Transportweg. Muss ich das Paket vielleicht kennzeichnen mit "Achtung - lebende Tiere!" oder so??? :confused:
Oh jeh, darf garnicht daran denken....
 
Hallo

Warum verschickst du sie dann?
Gib sie doch einfach nur auf Abholung weg.
Lieber ein wenig günstiger verkaufen (dann wirst du sie auch auf Abholung los) - dafür keine Bauchschmerzen!
 
Bisher hatte ich leider nur Interessenten, die weiter weg wohnen und für die es sich nicht lohnt, die Tiere abzuholen, selbst wenn ich sie kostenlos hergeben würde.

Weiterhin hab ich mich mal im Forum duchgelesen und das mit dem Verschicken muss wohl ne gängige Praxis sein. Also muss ich mich wohl oder übel daran gewöhnen, die Tierchen zu verschicken. Kann ja durchaus sein, dass sich mal niemand findet, der sie persönlich abholt.
Hab halt einfach noch keine Erfahrung damit.....
 
Wenn du hier nicht alle kleinen Garnelen los wirst, dann gib doch Kleinanzeigen im Internet auf (z.B. Kijiji, Quoka). Da habe ich bisweilen meine Garnelen immer verkauft, da doch viele Leute auf der Seite vorbeikommen. Das inserieren kostet zudem auch nichts.
 
naja ich wohne auch zu weit weg für ne abholung.
aber du kannst ja bei markt.de kostenlos anoncieren. dort kann man nach region einstellen und suchen.
da hab ich schon einiges verkauft und auch gekauft. dort finden sich sicher schnell selbstabholer.
ansonsten wenn du versenden möchtest sind deine bedenken bei der hitze berechtigt. sowas würde ich generell etwas weiter in den spätsommer oder herbst verschieben. dann halten die tiere schon mal 2 tage transport aus.
was die verpackung angeht, findest du hier im forum einiges in der sufu (suchfunktion).
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Hab mal noch ne Frage: Wie lange kann ich denn einrechnen, bis die kleinen Garnelen "über´m Berg" (was Häutungsprobleme angeht) sind? :confused:
Hatte bisher zwar noch keinen sichtlichen Ausfall, aber interessieren würd mich dann doch schon, wann ich die Tiere mit ruhigem Gewissen abgeben kann.
 
ich würde warten bis die Tiere so ca 1cm gross sind.
bei garnelen hast du ja keinern platzzwang wie bei fischen. da kannst du gut 100 tiere in einem 30er halten. (würde ich nicht machen, aber es ist problemlos möglich)
 
Echt? 100 Tiere? Hätte ich jetzt nicht gedacht!

Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich 40-50 Tiere hab. Hab mir extra ein zweites Becken zugelegt.
 
ich sagte ja, ist sicher besser für die Tiere wenn es etwas weniger sind. ich halte mir sowieso von fast jeder art die ich habe 2 becken. ist auch interessant zu beobachten wie unterschiedlich sich die zwei stämme entwickeln. ausserdem hab ich dann im falle eines totalausfalles noch tiere übrig. das ist mir zum glück in den jahren nur 2 mal passiert, ist aber schon tragisch genug.
ich denke so wie du das angehst, machst du das schon richtig.
 
Zurück
Oben