Get your Shrimp here

Was tun gegen Fadenalgen

anemone74

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
253
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.488
Mein Becken wird nun nach und nach von Fadenalgen eingenommen. Was kann ich dagegen tun?

Danke für Tips.
 
Hi

erzähl mal ein bisschen über dein Becken... ( Licht,Dünger,etc.)
und villeicht ein Bild

Dann kann man dir viel besser weiterhelfen;)
 
Hallo Mone,

ich hatte auch mal das Problem mit diesen Fadenalgen.... Ich habe mit einem Holzstab (Schaschlikspieß o.ä.) die Fadenalgen jeden Tag aufgesammelt! Die wurden dann von Zeit zu Zeit immer weniger...hat bei mir gut geklappt, nach ca. 2-3 Wochen hatte ich dann gar keine mehr... und bis jetzt ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten...

Versuchs mal...

LG Sabrina
 
Hallo,

Auch ich habe/hatte in meinem 20er Nano ein Fadenalgenproblem. Wasserwerte waren top, gedüngt wurde kaum, Beleuchtungszeit war okay und dennoch haben sich die Fadenalgen ausgebreitet. Vor allem eine Mooskugel und ein Moospad waren extrem befallen. Bei den restlichen Pflanzen (Pogostemon Helferi) konnte ich die Algen mit der "Schaschlikspießmethode" absammeln, bei der Mooskugel und dem Moospad half leider nur der Mülleimer. So gut wie unmöglich, Moos vollständig von Fadenalgen zu befreien.
Was helfen kann sind Schwimmpflanzen und/oder schnellwüchsige Pflanzen, die dem Wasser die Nährstoffe entziehen, sodaß die Algen keine Chance mehr haben.
 
400_3435316435636361.jpg


Das ist der Cube, 20l, mit 15 YF und einigen Schnecken.
Die Algen wachsen zuerst vom Gras unten recht, mittlerweile auch in derMitte des Beckens von den Anubien und bilden einen Teppich oben an der Wurzel.

Ich hab jetzt erstmal die Bewegung niedriger gedreht.
Gedüngt wird nur, wenn ich dran denke mit dem De****le Tagesdünger, sonst nix.
 
Hi,

als ich das selbe Problem hatte, war das einzige was dagegen funktioniert hat, ein paar Amanogarnelen ins AQ zu setzen. Sie haben innerhalb von 3 Tagen das AQ fast "Fadenalgen-leer" gefressen. :)

Mit chemischen Mitteln habe ich keine Erfahrung, würde ich aber auch nicht wollen.

Gruß,
LN
 
Gedüngt wird nur, wenn ich dran denke mit dem De****le Tagesdünger, sonst nix.

Liegt es vielleicht daran...? Seit ich regelmässig Dünge (EasyCarbo + ProFito) und zumindest Valisnerien als schnellwachsende Pflanzen im Cube habe, sind kaum noch Algen da.

Wie sieht es mit Nitrat und Phosphat aus? Liegen hier erhöhte Werte vor?
Bekommt das Becken Sonnenlicht ab?
 
Zurück
Oben