Get your Shrimp here

Was steht in euren Becken und ist durchsichtig?

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.967
Liebes Forum,

ich schau mir ja oft und gerne die Bilder von den vielen Nano-Cubes an, die hier vorgestellt werden. Bei manchen habe ich in den Becken durchsichtige Gebilde gesehen, die an einen Pilz oder manchmal an einen Tropfen erinnern. Diese Gebilde müssen nützlich sein, denn sie haben viele von euch in den Becken. :arrgw:

Aber was ist es und was macht es und wie macht es das, was es macht und warum ist es nützlich?

Ich hätte euch diese Frage gerne erspart und die Antwort selbst gefunden, aber nach was muss man googeln, wenn man nicht weiss, was das Objekt eigentlich ist.
 
Hi,

Such mal nach Dennerle Co2 Test.
Ich denke das dürfte es sein. Das Checkt deinen co2 gehalt im Wasser
 
Grüß Dich,

auch wenn meine Becken frei von diesen Gebilden sind, google mal nach CO2-Dauertest!

Thomas
 
Hallo Louis,
hallo Thomas,

genau das ist es. Vielen Dank! Ist es sehr wichtig, dies in seinem Becken zu haben und wie genau funktioniert ist? ... wenn die Fragen zu profan sind, könnte ich dieses nun ja auch googeln. Warum hast du sie denn nicht im Becken Thomas?
 
Ich hab die auch nicht.
Man füllt die Testflüssigkeit ins Hörnchen.Das Wasser gibt Co2 an eine art lufkissen zwischen Wasser und Flüssigkeit ab.
Die Flüssigkeit wechselt jetzt langsam ihre Farbe je nach co2 gehalt (Blau-Zu viel Grün-Optimal Gelb-Zu Viel)

Man braucht die Teile nur, wenn man auch Co2 ins Becken bringt.Daher hab ich auch keine,hatte aber mal ;)
 
Lieber Louis,

danke für die tolle Erklärung. Aber macht es nicht Sinn, auch ohne CO2-Düngung mal zu gucken, ob die Werte optimal sind? Es gibt doch auch sowas wie nie biogene Entkalkung, die ein Indiz für keine optimale CO2-Werte sind und auch zu einem ph-Anstieg führen kann ... oder lese ich einfach zuviel Blödsinn.
 
Hi,

Naja ohne Co2 Anlage hast du warscheinlich zu wenig Co2 im Becken. Der Test würde also Tiefblau bleiben.Aber schaden wird es nicht.
 
Hm... Louis, ich denke, ich muss über das Thema CO2-Düngung wirklich noch mal nachdenken. Ich hab allerdings keine Algen im Becken, keine komplizierten Pflanzen (Wasserpest, Haarnixe und Javafarn und etwas Perlkraut ... und die obligatorische Mooskugel) ... macht da ne CO2-Düngung überhaupt Sinn? Es wächst alles ... naja bis auf die Mooskugel :D ... aber das ist ja normal.

Nun hab ich gerade etwas zum Thema gegoogelt und folgendes gefunden: Ein durchsichtiges tropfenformiges Objekt scheint ein CO2-Dauertest zu sein, das andere pilzförmige Objekt eine Bio-Co2-Anlage. Ich dachte immer, die haben eine Flasche und einen Flipper o. ä. Das fand ich immer sehr unschön für neben dem Becken. Ist dieser Pilz eine gute Alternative auch für ein Nano-Becken?

Ich sag schon mal Gutes Nächtle ... und lese morgen gern die Antworten.
 
Naja Bine,

Für Pflanzen wie das Perlkraut würde es sinn machen.Die anderen würden aber auch von Co2 profitieren.
Bau dir doch selbst ne kleine Bio Co2 Anlage zum testen.Hier gibt es diverse Rezepte.Einfach mal suchen ;)
Aber lies dich da auf jedenfall ein, wenn du ne Co2 Anlage (auch Bio) betreiben möchtest.
 
Grüß Dich,

meine 4 kleinen Becken sind ohne CO2 schön grün, alles wächst wie es soll, CO2 ist eine tolle Sache, doch kein "Muss" bei grünen Becken.

Thomas
 
Mal abgesehen vom CO2 Dauertest könntest du außerdem auch Oxydatoren gesehen haben (vermutlich die von dir beschriebenen Pilze). Die verwenden viele, um zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser zu bringen.
 
Oh ihr seid schnell, ich hatte noch etwas geändert ... aber wenn zu wenig co2 ... ist das nicht auch negativ für den ph-wert?
 
Die Flüssigkeit wechselt jetzt langsam ihre Farbe je nach co2 gehalt (Blau-Zu viel Grün-Optimal Gelb-Zu Viel)

Tippfehler? ;)
blau = zu wenig CO2

Bine, im übrigen kann man auch, unter Kenntnis der KH, an der Farbe der Flüssigkeit den pH im Becken ablesen, da man aus CO2 und KH den pH berechnen kann.
 
Ja Wolke
Soll natürlich blau=zu wenig heißen.
Danke ;)
 
Hallo,

Das Pilzförmige könnte ein Söchting Carbonator sein. Der erzeugt auch CO2.:)

Viele Grüße, Silvana
 
Ja, liebe Silvana, ich hab es gegoogelt und es sind wirklich dieser Söchting Carbonator. Ist der nicht zu gross für ein Nano-Becken?

Ach Wolke, du traust mir mit dem Berechnen des PH-Wertes sehr viel zu ... ich bin wirklich noch ein ziemlicher Anfänger. Bestimmt gibt es eine Formel dazu.

Bezüglich des CO2 hab ich jetzt keine Bedenken, dass meine Pflanzen nicht wachsen ... es pfeiff auf das Perlkraut, das buddeln meine Turmies sowieso regelmäßig aus. Ich hab nur Bedenken, dass meine Pflanzen fehlendes CO2 aus dem Wasser nehmen und dadurch den ph-Wert plötzlich kaputt machen. Kann man sowas auch ohne Co2-Zugabe verhindern? Das Becken läuft so ca. 8 Wochen und bislang hab ich auch nicht gedüngt, weil alles ziemlich gut wächst. Sollte ich mal düngen? :arrgw:

Wie ihr seht, hab ich in vielen wasserchemischen Dingen noch nicht die größe Ahnung - Antworten von denen mit Ahnung gewünscht.
 
Hallo Bine,

mach Dir wegen dem pH - CO2 -Problem keine Sorgen, da passiert nichts, ohne CO2 laufen Becken so stabil, wie mit, nur die Pflanzen wachsen etwas weniger.

Thomas
 
Zurück
Oben