Get your Shrimp here

Was stützt den ph-Wert bei kh 0

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.971
Hallo,

seit ca. 5 Tagen beobachte ich, dass endlich in meinem Bienen-Becken Jungtiere zu sichten sind. Meine bisherigen Wasserwerte - ich salze destilliertes Wasser mit gh+ auf - waren m. E. auch vorher in einem guten Bereich - letzte Messung so vor ca. 2 Wochen:

kh 2
ph 6,5
Leitwert ca. 280

Nun hat mich der erfreuliche Anlass der Jungtiersichtung dazu gedrängt, noch einmal frisch die Wasserwerte zu testen und siehe da:

kh 0
ph 6
Leitwert 250

Deutlich wurde, dass sämtliche Werte wohl nun im Optimum liegen - warum auch immer - denn ich habe nichts anders gemacht. Nicht, dass es mich ärgert, ich wundere mich nur, warum dies nun so ist. Nun stellt sich mir eine weitere Frage: Warum ist der ph-Wert so gesunken? Muss ich befürchten, dass dies weiter so passiert und mir ein Säuresturz bevorstehen kann? Was stützt denn nun den ph-Wert, wenn die kh bei Null liegt (naja bei kh 2 stützt ihn ja natürlich auch nicht). Ich habe keine CO2-Anlage in Betrieb - seit einiger Zeit explodieren meine Pflanzen allerdings im Wuchs.

Also lange Rede kurze Frage: Was stützt in einem Weichwasserbecken den ph-Wert?
 
Hallo,

wenn du kein CO2 zuführst und keine großen Mengen Erlenzapfen und Co zugibst, sollte der pH sich einpendeln. Wenn es dir zu unheimlich ist, könntest du mit einer kleinen Menge Natron die KH etwas anheben, damit mehr Puffer da ist.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie,

nun ist eine kh von 0 bei Bienen ja anstrebenswert und ich hab sie in ca. einem Jahr immer den gleichen Wechsel nie erreichen können, ich freue mich ja, dass es nun doch so ist, aber ich weiß nicht warum.(Vielleicht sollte ich gar nicht so viel nach dem Warum fragen :rolleyes: ). Und um sie als wirklichen Schutz anzuheben, müßte sie doch bei 5 liegen. Ich bin nicht so die Chemikerin.

Aber wenn der ph-Wert sich einpendelt und wohl kein Säuresturz erfolgen wird, ist ja alles Bestens.
 
unter dem wert 3 verliert der kh seine pufferfunktion.

deine werte sind doch gut, mach dir keine sorgen! halt die werte im auge, falls dir der ph zu weit absinkt kannst du einen tww machen. bei wöchentlichen tww dürfte ein säuresturz nicht eintreten.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Aber wirklich klar ist es für mich immer noch nicht. Ich dachte immer unter 5 verliert der kh-Wert die Pufferzone. Und hat destilliertes Wasser nicht einen ph-Wert von 5? Warum habe ich dann einen von 6? Ich freue mich ja über meine Werte - möchte nur etwas Wasserchemie verstehen.

Der wöchentliche WW ist für mich ja sowieso ein Muss.
 
Und hat destilliertes Wasser nicht einen ph-Wert von 5?
Definitiv nicht. Grundsätzlich ist destilliertes Wasser neutral. Also pH bei 7,0. Aber nur in der Theorie. In der Praxis nimmt es automatisch das CO2 aus der Luft auf und hat je nach CO2 Menge im Wasser einen entsprechenden pH. Ich würde dir empfehlen die Seite von Deters-Ing durchzulesen. Dort werden sämtliche Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Werten erklärt.

Grüßle Miro
 
Zurück
Oben