Get your Shrimp here

Was sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Rennschnecken?

derMartin

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2008
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.661
Hallo,

es gibt ja viele verschiedene Rennschnecken. Die "Standardvariante" scheint die Zebrarennschnecke, Neritina natalensis (o.ä.) zu sein. Von der Beschreibung her scheinen die Unterschieden zu Neritina sp. sehr gering zu sein. In einem WWW-Versandhaus habe ich gesehen, dass Neritina sp. mit sehr vielen verschiedenen deutschen Namen angeboten wird. Ist das immer die gleiche Schnecke nur mit einem anderen Muster? Was sind die Unterschiede zwischen ihr und der Zebrarennschnecke? Oder sind diese vernachlässigbar?

Danke schonmal für Antworten,
Martin
 
Hallo,

die unterscheiden sich äußerlich in Größe, Form, Farben und Struktur der Hausoberfläche. Wenn man :rolleyes: in die Schnecke reinguckt, (lieber bitte nicht machen!) kann man mehrere Unterschiede feststellen. Na, und die Namen :D sind oft unterschiedlich! Wobei eine Schnecke, in der Tat, zig Namen haben kann und alle Rennschneckenarten für Süß-/Brackwasser kann man auch mit dem einzigen Namen z.B. Neritina sp. (=species) anbieten.

Kurz die häufig angeboten 4-5 Arten Rennschnecken, die gleichzeitig Neritidae oder Nixenschnecken oder Neritinen oder Kahnschnecken sind:

1. Neritina turrita mit den benutzten Synonymen: Orange Track, Punktnapfschnecke, Vittina semiconica, Neritina semiconica, Vittina turrita, Neritina strigilata, Zebrarennschnecke, usw. Groß, ein bisschen konisch, 2-2,5, sogar bis 3,5 cm, glatt, bund, mit der Basisfarbe orange, gelblich, senffarbe, rostbraun, usw. gemustert mit Pünktchen oder Streifen.

2. Neritina coromandeliana, mit den benutzten Synonymen: Neritina natalensis, Nerita ziczac, Vittina coromandeliana, Neritina coromandelia, Neritina serrulata, Neritina strigillata, Nerita parallela, Neritina triangularis, Neritina pulcherrima, Zebrarennschnecke, usw.. Äußerlich sehr, sehr ähnlich mit Nr.1: Groß, ein bisschen konisch, 2-2,5, sogar bis 3,5 cm, glatt, bund, Basisfarbe senffarbig, gelblich, orange-gelb, bräunclich, usw. mit Streifen.

Es könnte sogar sein, dass wir im AQ eigentlich meist nur die Nr. 1 haben in den zwei Farbvarianten, mit Streifen und gepunktet. Noch verrückter! Das was auf dem ersten Blick nach Zebra-Rennschnecke aussieht, könnte nicht nur N. turrita oder N. coromandeliana, sondern auch N. waigiensis oder N. variegata sein! :hehe:

Es werden häufig noch folgende Süß-/Bracknixenschnecken angeboten: Neritina pulligera oder Stahlhelmrennschnecken, Neritina gagates und O-Ring Rennschnecke, was gut möglich die N. variegata ist. Diese sind alle mehr oder weniger halbkreisförmig, kleiner. Die Farben und Oberflächenstruktur des Hauses sind unterschiedlich.

Die heimische Kahnschnecke oder Nixenschnecke oder Rennschnecke, die Theodoxus, ist von den tropischen auch äußerlich relativ leicht zu unterscheiden. Sie vermehrt sich in unseren AQ und ist kleiner, als die o.g. Schnecken.

So ungefähr. Zu dem ganzen Durcheinander, Nixenschnecken äußerlich zu unterscheiden :D kommt noch dazu, dass einige Clithonarten, Geweihschnecken, (wie z.B. Clithon oualaniesis) die auch Nixenschnecken sind, keine Hörnchen :nono: haben und oft genauso aussehen, wie kleinere Neritinaarten.
 
Hallo Hanni,

danke für die auführlich Antwort. Heißt das, dass sich die Rennschnecken bis auf die Theodoxus in Verhalten und Ansprüchen kaum voneinander unterscheiden?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo, :) :) :)

ja. Alle lieben über alles Algen und meistens auch gutes Futter aus (Meeres)Algen! Alle mögen sauberes, sauerstoffreiches, wärmeres Wasser. Alle haben ein bisschen mehr Anpassungsschwierigkeiten in einem neuen Becken, als die meisten Schnecken, die wir halten. Ist die Anfangszeit vorbei und das neue Zuhause O.K., versuchen sie nie mehr abzuhauen und sie werden unsere ältesten, goldigsten Schnecken! :)

Gut, wenn man sie ganz, ganz aufmerksam beobachtet, dann gibt es leichte Unterschiede. Aber das ist dann oft nicht nur von der Art, sondern auch vom Individuum abhängig. :hehe: Oft ist das auch eine ;) Erziehungssache. Die Geweihschnecken haben mit der Anpassung ans neue Futter mehr Schwierigkeiten, als die Neritina, dafür finde ich sie noch aktiver, fleißiger, als die Neritina. :) Männliche Tiere und ältere Schnecken ruhen sich mehr aus, ganz junge Neritidae sind bisschen :D tolpatschig. Manche Neritina werden ganz aktiv erst spät Nachmittag, andere Neritina Arten wuseln den ganzen Tag lang, aktiv im Becken.
 
Hallo,

ich habe gestern eine Rennschnecke gekauft. Hat eine richtige Zebramusterung. Welche der Arten das ist, habe ich keine Ahnung. Habe es eben mal versucht an Hand von Bildern zu bestimmen, aber keine Chance. Ist aber nicht so wichtig.
Scheinbar muss sie sich noch etwas eingewöhnen. Nach einer anfänglichen Fressorgie von 3 Stunden hat sie sich fast die ganze Zeit hinter den Filter verkrochen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

das ist normal! :) Versuch sie auch mit zugefütterten Futter zu gewöhnen!

Ich würde mich für :) die Danksagungen mit ein paar, hoffentlich, nützlichen Bildern und Infos revanchieren.

Bei Nixenschnecken ist es aber schwierig die richtigen Bilder mit den richtigen Namen zu versehen. Zu der Taxonomie und Nomenklatur sage ich selber lieber gar nichts, ich füge euch 1, 2, 3 Wikiseiten ein. (Ich könnte noch mehr einfügen!) Mindestens 2 aus 3 können nicht stimmen, weil sie unterschiedlich sind. Darüber gar nicht zu reden, dass keine kann überall zu den Namen auch die Nixenschnecken zeigen. :hehe: Z.B. in diesem pdf.-File, auf Seite 489 steht, wie einig die Wissenschaftler über Zuordung und Name von N. coromandeliana sind. Gar nicht.

Ich gehe davon aus, dass J. F. Gmelin 1791 diese (oder mindestens ein Teil davon) asiatischen Schnecken als N. turrita gemeint hatte. Turrita auf Latein bedeutet in etwa getürmt. Ohne in diese Schnecken tief reinzugehen, ist offensichtich, dass das Haus so bischen schräg, stark nach oben, "getürmter" als die anderen Rennschneckenhäuser gebaut ist. Das "Türmchen" von der N. turrita ist nicht nur hoch und stark, sondern, (Hmm, :D wie soll ich das erklären, was ich meine?) die Linie nimmt ein bisschen Anlauf von dem Rest des Hauses und hat etwas :) knubbeliges, plastisches auch in sich. Natürlich kann auch dieses Türmchen abbrechen aber ich habe wenigere Häuser von Neritina turrita mit korrodierter Spitze (Apex) gesehen, als das bei anderen Süß/Brackwasser Neritidae Arten der Fall war. Davon unabhängig ob die anderen Nixenschnecken relativ konische Hausspitzen oder fast halbkugelige Häuser hatten. Hier sind N. turrita nur die Schnecken mit nicht kaputten Apex (mindestens die dunkelen, weil 4 kleinere, paralel gestreifte würde ich doch besser, in einer anderen Position sehen). Hier sind 4 und 5 Neritina turrita.

Ich beobachte seit einiger Zeit 2 Rennschnecken, die zusammen leben bei mir. Das Weibchen sieht so oder so aus, das Männlein so aus. Sie paaren sich und das Weibchen legt weiße (ganz leicht orangene) Eier, in denen sich kleine Larven entwickeln und oft auch schlüpfen. Auch deswegen glaube ich, dass beide Neritina turrita sind. (Schade, dass nie eine Veliger-Larve überlebt, ich wüßte gerne wessen Farbe sie erben würden!) Hat noch jemand 2 solche (gestreift + gepunktet) Rennschnecken und hat gesehen, wie sie befruchtete Eier legen?

Martin, wenn deine Rennschnecke mit den oberen ähnelt und aus Indonesien und Umgebung stammt, dann ist sie sehr wahrscheinlich eine N. turrita. Wenn nicht, wenn die Spitze weniger getürmt und vielleicht die Grundfarbe gelber ist, dann findest du wahrscheinlich eine ähnliche hier weiter.

Wie die afrikanischen Zebrarennschnecken [ich glaube die oder ähnliche findet man auch am Mediterranischen Meer und irgendwie landen sie, (werden importiert?) auch bei den Rennschneckenhaltern auf dem amerikanischen Kontinent) oder die australischen Zebrarennschnecken heißen sollten? Hier, hier, hier, und hier sind noch Nixenschnecken auch gestreifte, mit Namen.

Die meisten aus diesen Schnecken heißen bestimmt nicht O-Ring-Rennschnecken, sondern wahrscheinlich Neritina variegata.

Falls ihr noch nicht gesehen habt, wie aus einem Zebra ein Tiger wird, :) dann guckt mal hier, hier und hier.

Diese Süßen, musste ich einfach auch verlinken! Ich hoffe einige Links bleiben im Web erhalten bis dieser Beitrag steht!
 
Wow, du bist ja ein richtiger Schnexperte! Ich hänge jetzt einfach mal zwei Bilder an. Ich denke, ich habe eine N. turrita.
neritina1.jpgneritina2.jpg
Gleich mal wieder eine Frage: Buddeln sich die Kollegen auch mal ein? Ich habe sie heute nicht gefunden. Ich habe den Filter auseinandergebaut und aus dem Aquarium genommen, unter die Wurzeln geschaut und auch die Steine versetzt. Das Becken hat nur 60l und ich habe bestimmt 15 min gesucht. So stark ist es auch nicht bepflanzt. Ich habe zwar über Nacht die Balkontür offen gelassen, aber dass sie abgehauen ist glaube ich auch nicht so wirklich...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

@Martin: Nein, meine vergraben sich nicht im Bodengrund. Aber vielleicht bei anderen? Je nach Substratart?

Bis du sie findest, guck immer wohin du trittst oder Möbel hinschiebst! Auf dem Balkon oder weiter, ist sie wahrscheinlich nicht. Wenn nicht im AQ, dann muss sie irgendwo in der Nähe (ich schätze, innerhalb von 2-5 m), gut versteckt sein: wie hinter dem AQ, hinter dem Schrank, auf einem Regal in der Ecke, irgendwo, wo dunkel und geschützt ist.

Wann hast du sie zuletzt gesehen? Wann hast du die Bilder gemacht?
 
Zurück
Oben