Get your Shrimp here

Was sind das für Schnecken?

Minimi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2009
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.535
Guten Abend allerseites

Habe Heute beim betrachten unseres Eckaquariums Schnecken entdeckt die ich nicht kenne...

Haben normalerweise Turmdeckelschnecken und ein paar Blasenschnecken...
Keine Ahnung wo die her kommen und wie gesagt welche Art es ist..

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet.....

Anbei mal ein Bild:
9hqhpojs.jpg


Danke schonmal

Lg Verena
 
Hallo Verena! :)
Das ist vermutlich eine PHS.


Gruß,
Mathias
 
Hallo Verena,

das ist eine Posthornschnecke. Vermutlich war der Laich an einer Pflanze oder an einem Moos, was Du vor einiger Zeit gekauft hast.
 
huhu

Danke für die schnellen Antworten!
uih, echt? das ist ja schön...:hurray:. Hmmm haben die letzten Monate keine Pflanzen oder sonstwas für das Becken gekauft, ...also bestimmt 6 Monate schon net mehr....

Aber freuen tu ich mich trotzdem!

lg Verena
 
Hm.... 6 Monate?

Manchmal hängt Laich auch auf einer Schnecke, das hatte ich auch schon...
 
Huhu

wir haben vor ca nem halben Jahr vielleicht auch etwas weniger Leopardbärblinge eingesetz... könnten die da irgendwie mitgekommen sein?

Entdecke immer mehr PHS..... leider auch leere Gehäuse...:(

Hab noch mal ne Frage, habe in meinem 20 Liter Becken 3 Geweihschnecken, kann ich von den Phs noch welche dazu setzen oder wird das zu eng?
In ein Paar Wochen sollen noch Yellow Fire Garnelen dazu kommen....
Und ich möchte kein "überfülltes Becken".

Danke schonmal

und nen Lieben Gruß Verena
 
Moin,

3 Geweihschnecken in 20 Liter? Finde ich schon viel zu viel.

Die PHS auf dem Bild sieht aus, als hätte sie einige Gehäuseschäden.

Wie sind denn deine Wasserwerte? Das würde eventuell auch die leeren Häuser erklären.

Ich bezweifel aber ganz stark, dass die ein halbes Jahr lang unbemerkt drin gewesen sein sollen.

Fütterst du vielleicht Lebendfutter? (diese Theorie verwerf ich aber direkt mal da dort Eier von PHS unwarscheinlich sind).

Ansonsten kann ich mir nur erklären dass du doch irgendwas ins Becken gelassen hast. Und sei es nur eine neue Schnecke auf deren Gehäuse ein Gelege war ;)

Und bitte KEINE Leopardenbärblinge in ein 20 Liter Glas! Das ist für die meisten Fische (manche sagen für alle) VIEL ZU KLEIN.
Cubes sind eher für Garnelen geeignet. Also beschränk dich am besten auf YF.

Was hast du denn noch für Aquarien? Dann könntest du überlegen 2 Geweihschnecken umzusiedeln, sprich du hättest mehr Platz für PHS.
Und immer schön die Geweihschnecken beobachten, auf 20 Liter können die sehr schnell Futternot bekommen!

LG
 
Huhu

@Devil: Danke erstmal für deine Hilfe! Okay, das heißt Geweihschnecken umsiedeln....bzw, tauschen mit den phs? wieviele Phs kann ich denn in mein 20er setzen?
Meine Wasserwerte sind folgende:
Im 195 Liter Ecbecken wo ich die Phs entdeckt habe :
Ph: 7,5
Gh:10
Kh:5
Hier würden dann die Geweihschnecken reinkommen....

in dem Becken 20er (das noch einläuft seit dem10.8.)
Ph:8,0
Gh:13
Kh:9
Nh3/4: 0,0-0,5
No2: 0,0
No3:0,0
Po4:0,5
Fe:0,0
cu:0,0
Hier würden dann die phs reinkommen...

Achja, ich habe keine Leoparbärblinge in dem 20 er, die schwimmen in dem 195 Liter Eckaqua rum.

Danke nochmal
Lg Verena
 
Hi,

die Geweihschnecken fressen ja überwiegend Bakterien- und Algenaufwuchs von Einrichtungsgegenständen und Scheibe.

Das sieht man auch immer schön an den Hasenzahnabdrücken an der Scheibe :D

3 Stück auf 20l ist somit nicht auf Platz, sondern eher auf Nahrungsangebot bezogen, denn die Tiere sind sogar sehr gesellig und hängen gerne zusammen.
Wenn deine Scheiben genug Algen aufweisen und die Schnecken genug Futter finden, dann kannst du auch die 3 im Becken lassen, aber wenn die Scheiben schon sehr blankgefressen sind, dann würde ich 1 rausnehmen.
 
hallo dennis,

3 geweihschnecken auf 20liter ist auf gar keinen fall zu viel!
man sollte sie sowieso in der gruppe halten also mindestens 3!

ich hab in all meinen becken geweihschnecken und beschäftige mich auch desöfteren mit ihnen!!

bei mir hab ich in den 30literbecken jeweils immer 4-5,in den 54literbecken 6,in meinem 160iger 12 und in meinem 600literbecken genau 45stk.!!:cool:
 
huhu

@ Markus: DAnke für deine Antwort, die Scheiben sehen recht sauber aus....mal weiter beobachten.....

wie sieht es denn mit den wasserwerten für die phs aus?
kann mir da noch jeman helfen? wäre sehr lieb!

Danke

Lg Verena
 
hallo,

die posthörner sind in sachen WW überhaupt nicht anspruchsvoll!!!

bei mir vermehren sich sich überall sogar in einem zahnputzbecher!!(den ich nicht benutzt habe ):D
 
Huhu

@marius: Vielen dank, das beruhigt! finde die drei Geweihschnecken unheimlich schön und wie ich finde bzw. es beurteilen kann schnecken sie ziemlich aktiv durch das Becken...:D haben schon das gesamte Aqua erobert:cool:

Sorgen machen mi nur die Phs in dem 195 Liter Becken.... sind sehr blass und scheinen Gehäuseschäden zu haben... (hat Devil auch schon gesagt)...zudem habe ich eineige leere Gehäuse entdeckt.:(
was kann ich tun damit es ihnen besser geht?

Danke Lg Verena
 
Zurück
Oben