Get your Shrimp here

Was sind das für Pflanzen und welche Moossorte?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
1.518
Bewertungen
48
Punkte
0
Garneleneier
9.343
Hi @ all,

nach meinem 54er Beckenbruch bin ich auch wieder richtig da. :D

Die neuen Cubes sind bepflanzt, allerdings habe ich zu 2 Pflanzen eine Frage, welche es sind? Die Pflanzen sehen noch etwas kümmerlich aus, habe die auch von jemanden aus dem Forum geschenkt bekommen, aber sie wachsen bestens wieder nach.

Desweiteren hatte mir "Major" mal Moos mitgebracht als wir Garnelen getauscht haben, er wusste leider auch nicht welche Sorte es war!

Wer auch nett, wenn mir jemand sagen kann um welche Wurzel es sich handelt.Auf dem mittleren Bild sieht man sie etwas.

Ich hoffe auf den Bildern kann man genug erkennen!
 

Anhänge

  • Pflanze1.JPG
    Pflanze1.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 86
  • Pflanze2.JPG
    Pflanze2.JPG
    263 KB · Aufrufe: 85
  • Moos.JPG
    Moos.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo

Auf Bild eins kann ein Indischer Wasserfreund (Hygrophila Polyspema)sein.

schönen Gruß René
I
 
Hallo

Auf Bild eins kann ein Indischer Wasserfreund (Hygrophila Polyspema)sein.

schönen Gruß René
I

-P-E-R-F-E-K-T-

Danke euch beiden,

Pflanze 1 ist es zu hundertprozent! Dann wäre Bild 1 und Bild 2 gelöst, aber handelt es sich um die Vallisneria um eine kleinbleibende? Dann wäre noch die Frage um welche Moossorte es sich handelt?
 
Hallo,
sieht aus wie Willow-Moos,habe meines heute auch neu aufgebunden.
 
Hi,

Pflanze zwei könnte auch eine Sagittaria subulata sein - die wäre dann kleinbleibend.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Pflanze zwei könnte auch eine Sagittaria subulata sein

Das könnte sein, aber genauso könnte es eine kleine Valli sein, die bald sehr groß sein wird. Eine kleinbleibende Valli ist ausgeschlossen.

Die Unterscheidung zwischen Sagittaria und Valli ist nur sehr schwer möglich.
 
Danke euch allen, dann werd ich es mal beobachten aber eine Vallisneria sollte ja ziemlich schnell wachsen, in 2Wochen hat diese gerade mal ein neues Blatt bekommen!

Danke auch für die Moosbestimmung.
 
Hallo Crustaman,dann habe ich wohl eine "Liliputanervallisnerie"erwischt,denn meine werden nicht länger als 40 Zentimeter,kriegen aber Ausläufer ohne Ende.Ich kenne sie eigentlich nur als eine Pflanze,die man jede Woche kürzen kann,weil sie zu lang werden,meine habe ich seit Mai letzten Jahres und habe sie noch nie in der Länge kürzen müssen:eek:.Und ich dünge regelmäßig und gebe CO 2 zu.
 
Hi,

ich hätte bei Bild 2 auch erst mal an eine Sagittaria gedacht. Naja, kommt Zeit kommt Rat...
Bezüglich des Mooses würde mich interessieren, wie man so zielstrebig auf Willowmoos kommt? Ich hatte das Moos nie selbst, kannte es nur von Bildern, aber alleine von den Bildern würde ich sagen, kann es das Willow-Moos nicht sein, hätte eher an eine Vesicularia-Art gedacht..

lg

Edit:
Hier mal ein Vergleich der Fontalis die als Willowmoos bezeichnet wird mit dem Singapurmoos (Vesicularia dubyana, also der Name unter dem Vormals das Javamoos gehandelt wurde, das nun als Taxiphyllum barbieri bezeichnet wird, was zumindest bei mir noch immer für verwirrung sorgt, da ich mir nie sicher bin, obs nun das Javamoos oder das Singapurmoos ist, das ich vor mir hab ^^ Aber normal sollte es weniger verzweigt sein wie auf dem Bild?). Da es sich nur um ein kleinens Stückchen handelt, fände ichs auch nicht ausgeschlossen, dass es sich ums Christmas-Moos (V. montangei) handelt, hatte da auch bei so kleinen Stücken mal welche, die (noch) nicht so stark verzweigt waren, wie es für das Moos üblich ist. Also am besten mal beschreiben, wie das Moospolster im AQ aussahe ;)
Sonst halte ichs zumindest für schwierig, zu sagen, was genau es ist

willow.jpg
singapur1.jpg
 
Nachtrag:
Hier eine Abbildung eines Singapurmoostriebes:
http://www.aquamoss.net/images/Rhizoids-On-Singapore-Moss.jpg

Mit vielen Abbildungen und Infos zum vergleichen von dieser Seite:
http://www.aquamoss.net/Introduction.htm

P.S.: Ob es sich bei der Abbildung im oberen Post wirklich um Singapurmoos handelt lass ich mal so stehn.. Wurde aber als solches bezeichnet.. Ich find es bei den vielen falsch bezeichneten Moosen im Handel schwierig, die als Laie wirklich zu trennen und richtig einzuordnen.. Darum hatte ich oben das Moos erstmal nur in eine Gattung (Vesicularia) gestellt und keine explizite zuordnung zu einer Art vorgenommen ;)
 
Zurück
Oben