Get your Shrimp here

was sind das für komische fiecher ???

Gaesch

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.836
hi ..
habe seit heute diese komischen fiecher an der scheibe ->













das komische ist ja das sie so lange tentakel ähnliche beine haben ..
ein tier habe ich schon beobachtet als es ca 1cm in 5 sek. etwa die scheibe hinab "kroch" ..
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen ob ich mir sorgen machen muss ..

dann noch ne frage -
habe dennerle kies der meiner meinung nach seine farbe stellenweise verliert und weiss wird ,- ist das möglich ?
da stand doch farbfest auf dem beutel und ist auch erst 1 jahr im becken ..
also nicht besonders lang ..


DANKE
 
Hi,

das sind weiße Hydren (Süsswasserpolypen), über die Gefährlichkeit für Garnelenbabys gehen die Meinungen auseinander. Fütterst Du gerade kleines Lebend/Frostfutter zb. Artemianauplien oder Cyclops? Wenn ja, dann lass dieses Futter mal einige Zeit weg, dann verschwinden sie wieder.
 
Hallo,
es sind eindeutig weiße Hydren.
Setze einfach ein oder zwei Spitzschlammschnecken rein, dann sind die im Nu weg.

Dieses Hydren können für den Garnelennachwuchs gefährlich werden!
 
hi ..
vielen lieben dank schonmal !!!
also ich füttere nur trockenfutter und ab und an ein paar pollen sowie blätter..
kein Artemianauplien oder Cyclops ..

habe auch nur javamoos und davon vor 2 monaten das letzte mal neu geholt mit ein paar neuen CR´s ..

habe schon seit längerem ein fadenalgen problem , das sich zu einer weiteren schwarzen algenart weiterentwickelt hat sowie kleinen weißen punkten die sich sogar auf die schnecken trauen und das obwohl ich diesen sack von j*l im filter hab und weniger fütter und eine neue röhre nach 5monaten jetzt rein gemacht hab ..

seit dem algenproblem sind bis jetzt nur 3 babys durch gekommen obwohl alle werte i.o. sind .
cu
 
kann mir vielleicht einer beim kies weiterhelfen ..
habe den dennerle und der wird weiß..
sollte farbecht schwarz bleiben ..
????
soll ich mal bilder machen ?
 
Mach mal Bilder. Es ist schwer, sich unter weiss werdendem Kies etwas konkretes vorzustellen.
 
Hi Gaesch

Also benutze um gottes willen keine Chemichen Stoff eim Aquarium gegen diese polypen! Das tötet unter anderema cuh viele nützliche tiere und vergiftet durch die vielen "leichen" im endeffekt das wasser.

Ich hatte das gleiche problem mit den polypen hab sie aber sogut wie zu 100% "vernichtet" ganz eifnache Methode: Geduldig mit einem kleinen schlach wegsaugen und ind er Zeit der Bekämpfung verstärkt Wasserwechseln. Man muss da hniterher sein und nciht aufgeben! Das kann schon einige wochen dauern bis du jede einzelne erwischt hast . wichtig sit auch die nich zu zerquetschen es reicht shcon ein kleienr bruchteil um neue hydren daraus entstehen zu lassen daher mit dem kleinen gummischlauch leicht abkratzen und alles schön absaugen. Dann ist da s problem sicher für alle anderen bewohenr gelöst.

Die Süßwasserpolypen können aber sowieso "nur" den nachwusch gefährlcihw erden große Garnelen haben einen starken Panzer.

Wieso der Kies weiß wird ist rätselhaft mach mal ein Foto vond er Stelle evtl. liegts garnicht am kies oder es sidn auch weiße polypen auf dem Kies. Willst du auf nummer sichergehen entferne die boerste schicht des schwarzen Kieses (insofern das nicht schon überall ist also nciht das ganze AQ umgraben ^^)
 
Hi.
Ich sehe solche Süßwasserpolypen heute das erste mal und ich
muss sagen, dass ich diese wirklich schön finde.
Ich würde sie im Aquarium lassen.:D
Lg Leo Leike
 
hi ..
hier mal kies bilder und auf einem kann man sehen wie sehr der algenbefall ausartet -(
hab diesmal echt alles -
von algen über komische würmer die meist auf den schnecken sind zu polypen und weiss der geier was noch all ..














in echt sieht man das viel deutlicher , da ist der unterschied grösser .

dünge mit bio co2 sowie einen söchting oxydator mit söchting lösung ..
ph- ist 7,5 und kh 5-6 (schwankt schonmal).
für die algen habe ich so ein jbl beutel für den filter aber das hilft wohl nix genau wie lampenwechsel ..
lichtzeit ist - 8-12 und 15,30-22,30uhr..

die schlammschnecken hab ich nirgends bekommen und musste sie mir bei <beliebiger Händler> bestellen und hoffe das es nicht zu viele polypen bis dahin werden da die sich scheinbar rasch vermehren ..

könnte die gelöste farbe vom kies denn auch garnelensterben hervor rufen ?
alle 3-4 tage stirbt eine und im zoogeschäfft lass ich dann das wasser auf alles immer prüfen aber die sagen immer das gleiche - wasser ist I.O. ..


danke schonmal
 
Ph ist recht hoch, gegen Fadenalgen hilft nur eines was - weniger füttern und die Algen entfernen, so gut es geht.
CO2 würde ich bei Algenproblemen generell weglassen, es schadet mehr, als daß es nützt.

Nicht so viel "steuern" wollen, das klappt meistens eh nicht - die meisten Dinge lösen sich mit überraschend wenig Aufwand ganz von alleine am besten...

Deine Beleuchtungszeiten sind ungünstig - besser wären 2 Beleuchtungsphasen a 6 Stunden und eine kurze Pause dazwischen, also z.B. 6-12 Uhr, dann bis 16 Uhr Pause, dann bis 22 Uhr Beleuchtung, dann Nachtpause.

Weniger füttern, auch und besonders von der Menge her! - Tote und abgerupfte Pflanzenteile unbedingt aus dem Becken entfernen.

Wasserwechsel unbedingt beachten und dabei die Polypen und Algen mit absaugen.

Zum Kies kann ich nichts sagen, aber wenn er die Farbe verliert, würde ich den aus dem Becken nehmen... mir wäre das nichts.

Gruß,
Croydon
 
Moin,

tut mir leid, ich benutze weder o.a. Kies von dieser Firma noch irgendeinen gefärbten, ummantelten, etc. Bodengrund ... Habe auch nichts vergleichbares bisher beobachtet.

Aber eine ganz einfache Möglichkeit:

1. Hersteller kontaktieren und Problem schildern.
2. Ggf. Art und Weise der Einsendung einer Probe vereinbaren - dann machst Du daraus deren Problem.
 
Hallo

Ich hatte den auch . Und kannn dir eins sagen DER IST SCHROTT !!!
Der Dreck is gefärbt und verliert die Farbe .
Seit dem meide ich den Krempel von De....
Der ist eh viel zu teuer und oft überflüssig.
Den Kies kannste getrost im Winter zum streuen verwenden
der wird ganz weiß .
Wenigstens scheint nix am Farbstoff problematisch zu sein.
 
Zurück
Oben