Get your Shrimp here

Was sind das für Fische?

Uthred

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2009
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.380
Guten Morgen!

Vor gut einem Jahr habe ich 4 winzig kleine Fische geschenkt bekommen und ich bin immer davon ausgegangen, dass es Goldfische sind. Die Fische haben sich in meinem 100 Liter Becken prächtig entwickelt und sind mittlerweile gut 5 Zentimeter gross. Einziges Problem: Sie sind absolut nicht gold bzw. organgefarben und ich frage mich jetzt, ob es tatsächlich Goldfische sind oder nicht Karpfen bzw. eine andere Art. Ich hätte hier 2 Bilder und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Artbestimmung weiterhelfen könntet:




Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

entweder junge Goldfische, die sich noch nicht umgefärbt haben oder Wildformen (Giebel) davon.

Grüße,

Claudia
 
HI,

ich würde auf Giebel tippen, haben auch welche im Teich die so aussehen.
 
Vielen Dank für Euer Feedback! Giebel hat mir sehr geholfen, die ähnlichkeit ist wirklich verblüffend! Danke!
 
Hi,
Giebel find ich sehen etwas runder aus.
Würde eher sagen es ist ein Zierkarpfen (Cyprinus carpio carpio).

So oder so.
Die Tiere werden groß und so ein Zierkarpfen braucht mehr als 1000l.

Lg Leo Leike
 
Hallo Leo,

vielen Dank. Allerdings ist das auf dem Foto noch der "schlankste" von allen 4 Fischen. Die anderen 3 sind deutlich runder und entsprechen fast 1 zu 1 dem Wikipediabild zum Giebel.

Die Tiere werden im nächsten Frühjahr in einen grossen winterfesten Teich wandern, ich will das 100 Liter Aquarium in ein Warmwasserbecken für Garnelen aus Sulawesi umnützen.

Nochmals danke für Eure reichhaltige Beteiligung! Vor allem Conni mit dem Giebel-Tipp.

LG Marc
 
Hi,
Giebel find ich sehen etwas runder aus.
Würde eher sagen es ist ein Zierkarpfen (Cyprinus carpio carpio).

So oder so.
Die Tiere werden groß und so ein Zierkarpfen braucht mehr als 1000l.

Lg Leo Leike

Wenn es ein Karpfen wäre, wo sind denn da die Barteln ... ?

Giebel paßt schon ...
 
Wie unterscheidet man Giebel von Karausche?
Gruß
 
Hallo

@ FelixR Der Unterschied liegt in der Rückenflosse die ist beim Giebel nach innen gebogen. Er hat auch einen Sägestrahl wie beim Karpfen, aber keine Barteln. Das Maul ist etwas unterständiger als bei der Karausche. - Klug******-Modus aus. (Bin Anglerfrau)
 
Aha
Ja ich frag deshalb weil es sich ja Augenscheinlich um Jungfische handelt. Bei denen kann man immer schwerlich etwas erkennen was sich bei den meisten Fischen erst mit der Geschlechtsreife ausprägt. Zudem kommt es oft vor das sich Giebel und Karausche untereinander Verpaaren. Bin Angler
 
Ähm.....

hüstel, Verpaarungen zwischen Giebel, Karausche, Karpfen u.ä. sagen wir mal Anglerlatein. sorry für OT !!
 
Hallo,

hast du auch weiter gelesen. Dabei wird der Samen zwar benutzt, aber genetisch nicht verwendet. Heist es entstehen Klone des Weibchens, wenn es zur Befruchtung kommt. Also keine Mischlinge die eine Gestaltsveränderung aufweisen
 
Hallo,

klar habe ich weiter gelesen. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Giebel Mischlinge erzeugen! Ich kenne auch keinen Giebel mit "Barteln".

Klar hast du Recht, auf dem Bild ist ein Giebel. Unterschiede zur Karausche hast du ja schon beschrieben. Karpfen fällt aus wegen der fehlenden Barteln.
 
Zurück
Oben