Get your Shrimp here

Was passiert bei zu niedrigem KH und Leitwert?

Bertel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.130
Hallo, ich bin noch nicht so lange im "Garnelenfieber" und lese regelmäßig die Empfehlungen zu Osmosewasser, aufsalzen etc., diese beziehen sich aber i.d.R. auf zu hartes Ausgangswasser.
Ich Pflege Orange Fire (also "leitungswassergeeignete" Tiere), die sich in meinem Cube sichtlich wohl fühlen und auch kräftig vermehren.
Vor vielen Jahren hatte ich auch diverse Aquarien mit Fischen (Südamerikaner), die sich in meinem Wasser auch wohlgefühlt haben.
Da ich ggf. über ein zweites Becken nachdenke, und Interesse an Bienen oder ähnlichen Tieren hätte, stellt sich mir nun folgende Fragen:
Mein Wasser läuft mit KH 0 und einem Leitwert um 170 aus der Leitung, kann mir jemand sagen inwiefern das für die Krabbler tauglich ist, bzw. wie ich evtl. aufbereiten sollte?
Ist so extrem weiches Wasser auch schädlich für die Tiere oder ergeben sich Probleme wirklich nur bei zu hartem Wasser?
 
Hallo Holger,
lese regelmäßig die Empfehlungen zu Osmosewasser, aufsalzen etc., diese beziehen sich aber i.d.R. auf zu hartes Ausgangswasser.
Wie bitte??? Ist doch vollkommen "Latte" wie das "Ausgangswasser" ist da, nach der Osmose auf-gesalzen wird.
Mein Wasser läuft mit KH 0 und einem Leitwert um 170 aus der Leitung, kann mir jemand sagen inwiefern das für die Krabbler tauglich ist, bzw. wie ich evtl. aufbereiten sollte?
Also erstens: Siehe Oben...
und zweitens: KH0 und 170µS was soll das sein? Hat dein Leitungswasser keine anderen Stoffe z.B. Ca, Mg usw.) wie soll man aus so "dürftigen" Angaben eine schlüssige Antwort zaubern?
Ruft ein man beim Doc an und sagt: "Herr Doc - ich bin Krank! Was hab ich?"
Das käme deiner Frage ungefähr gleich...
oder besser noch: Ich habe eine KH von 2,4 und der Leitwert liegt bei 242µS im Becken und frage dich, wie sind meine Leitungswasserwerte?


Ich vermute mal du hast deine Frage bissle "unglücklich" formuliert.
Vermute du willst wissen ob du dein "Weichesleitungswasser" so ohne weiteres verwenden kannst.
Jetzt kommt wieder: siehe oben: zweitens
Versuche mal mehr Leitungswasserwerte anzugeben, dann kann man weitersehen.
Gruß
 
Hei, schau mal, ob das Wasserwerk im Internett eine Analyse anbietet.
Das ist das einfachste um einigermaßen leicht an möglichst viele relevante Werte zu kommen.
Aber schau auch aufs Datum der Analsye und wenn das sehr lange her ist, also Jahre, dann schreib ihnen eine Mail und bitte sie um die aktuelle Analyse.
Die freuen sich meistens, das sich einer interessiert und sind gerne bereit zu helfen.
Am besten noch nach dem Gesamtphosphat und Orthophosphaten fragen.
Silicat ist auch mal interessant, aber im Prinzip unwichtig...

Besser und umfassender als die messen, können wir das garnicht...

Bienenwasser härtet mal normal auf 300-350µS auf, also fehlt bei Dir noch bisschen Calcium und Magnesium. von daher würde ich das mind. auf den Wert aufhärten. Das Spezielle Aufhärtesalz für Bienengarnelen bringt auch winzige Mengen KH und Spurenelemente mit.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Dein Leitungswasser hätte Ich gern. Es gibt/ gäbe einige hier die ihre Tiere in ihrem weichen Leitungswasser halten.
Jedoch Salzen sie es auf einen LW von 300 in etwa auf.
Wichtig wäre eine GH von etwa 6. Diese wird für Caridinas empfohlen.

Das solltest du mal überprüfen.
Sollte das in etwa passen kannst du sicher einen Versuch starten und es kann los gehen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi Kim,

selbst bei den beiden angegebenen Werten von KH0 und einem Leitwert von 170µs kann das Leitungswasser für Bienen/Taiwaner ungünsig sein.
Es hat dann nämlich, wie bei mir selber, einen mega hohen PH-Wert z.T. von weit über PH8.5, weil die Wasserwerke zum Korrosionsschutz der Rohre diverse
Zusätze ins Wasser tun.
Dadurch ist es wichtig auch den PH-Wert zu wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch ist es wichtig auch den PH-Wert zu wissen. ;)

Den habe Ich vernachlässigt. Was natürlich nicht richtig ist.
Der ist nicht zu vernachlässigen vor Allem wenn er so hoch sein sollte.

Daher Danke für den Hinweis. Jedoch sollte man trotzdem einfach mal schauen
wie die Werte generell aussehen um dann für sich zu entscheiden
wie man weiter verfahren kann oder eben auch nicht.

Vielleicht hat man ja Glück.
Wir lassen uns mal überraschen was die Stadtwerke der
Region so sagen oder Preis geben.

LG
Kim
 
Zurück
Oben