Get your Shrimp here

Was muss ich bei CO2 alles beachten?

Hallo Dennis...

Verstehe ich jetzt nicht ganz was der Gärungsprozess damit zu
tun haben soll, und du sagst doch das die Waschflasche
eh nichts durch lässt.

Ich sage: Das Ding ist gedacht als Gärkanister (nicht für Wechselwasser o.ä.) - Also, da kommt dann Zucker, Hefe und Wasser rein. Angebunden ans AQ wird es per Luftschlauch, dann durch eine Waschfalsche (da durch Wasser) und da per Luftschlauch ins AQ.
Sollten die Rückstände vom Scheibenreiniger im heiß ausgewaschenen Kanister so giftig sein, daß sie in kleinsten Spuren, die da durch kommen können, eine Wirkung haben im Becken, sollte keine Gärung anlaufen, da die Hefe tot ist.
Und wenn was durchgehen sollte, durch Schäumen oder verdunsten, dafür ist die Waschflasche da, die hält alles, was wasserlöslich ist, auf.
Und nichts läßt die Waschflasche auch nicht durch. CO2 geht durch, z.B.
 
Wir reden hier ausschließlich von Scheibenreiniger, der ist Wasserlöslich, sonst würde er kaum funktionieren.
Und wenn man nun einen Behälter in dem mal Scheibenreiniger war, gründlich auswäscht dann ist der sauber.
Ich weise es von mir das ich hier angedeutet hätte das man allgemein Behälter in denen egal welche Chemikalien waren, verwenden kann.
 
Hallo...

Wir reden hier ausschließlich von Scheibenreiniger, der ist Wasserlöslich, sonst würde er kaum funktionieren.
Und wenn man nun einen Behälter in dem mal Scheibenreiniger war, gründlich auswäscht dann ist der sauber.
Ich weise es von mir das ich hier angedeutet hätte das man allgemein Behälter in denen egal welche Chemikalien waren, verwenden kann.

Es soll aber User geben, die denken das sie dann auch andere leere
Behälter mit Reinigungsmitteln verwenden könnten, wenn Behälter für
Scheibenreiniger eh empfohlen werden.
Daran sollte man auch denken... ;)

Googelt einfach nach Scheibenreiniger und in einem Sicherheitsdatenblatt
erfährt man alles, auch dann, wenn er Wasserlöslich ist.
 
Googelt einfach nach Scheibenreiniger und in einem Sicherheitsdatenblatt
erfährt man alles, auch dann, wenn er Wasserlöslich ist.

Aber Ethanol entsteht auch bei der Hefegärung. Da klingt das Datenblatt bestimmt auch böse (zu faul es zu suchen).
 
Hallo Dennis...

Aber Ethanol entsteht auch bei der Hefegärung. Da klingt das Datenblatt bestimmt auch böse (zu faul es zu suchen).

Musst du auch nicht, da dein Gedanke in eine andere
Richtung geht als die meine. ;)
Aber für die die sich gerne ein eigenes Urteil bilden möchten wäre es
vielleicht hilfreich.
 
Mit der passenden Ausrüstung könnte man da ja das was die Hefe produziert auch noch gut nutzen:D
 
Hi,

ich sehe in dem Behälter auch kein Problem wenn man Ihn gut auswäscht und nur als Gärbehälter benutzt. Noch dazu wenn auch noch ne Waschflasche dazwischen ist.
Macht Euch mal keinen Fleck ins Hemd Leute, was soll da passieren?
Eventuelle Rückstände von Scheibenreiniger liegen wahrscheinlich im Millionstel Milliliterbereich und kommen ja auch gar nicht mit dem Aquarienwasser in Berührung.
Wenn ich teilweise lese was hier für ne Panikmache betrieben wird kann ich nur lachen.
Habt Ihr auch Angst daß Seifenreste ins Wasser gelangen wenn man nach dem Händewaschen ins Becken fasst?
Zu CO2 im allgemeinen kann ich nur sagen daß ich hier 11 Bio Co2 Anlagen in Betrieb hab und bisher hats keinem meiner Tiere geschadet. Die PH Schwankungen von Tag auf Nacht sind minimal und die Pflanzen wachsen super!

Gruß
Christian
 
Musst du auch nicht, da dein Gedanke in eine andere
Richtung geht als die meine. ;)
Aber für die die sich gerne ein eigenes Urteil bilden möchten wäre es
vielleicht hilfreich.

In welche Richtung geht Deine denn?
 
Ich habe meine Anlage jetzt soweit fertig und gestern in Betrieb genommen :)

Mal sehen ob mein Becken damit besser läuft. Langsam nimmt der Befall mit Algen doch zu.
 
Du darfst da aber keine Wunder von erwarten, wenn es überhaupt etwas bringt wird es erstmal eine gewisse Zeit brauchen.
Und bitte daran denken, Pflanzen wachsen nur so gut wie der am wenigsten verfügbare Nährstoff es zulässt.
Will heißen das du möglicherweise bei der Zufuhr von CO² auch was an der Düngung umstellen musst.
 
Dünger wende ich ja schon nach Anleitung an. Vll wechsele ich aber da mal die Sorte wenn der alle ist.

Einen Urwald in 3 Tagen erwarte ich auch nicht unbedingt. An Wunder glaube ich da nicht. Ich hoffe nur die Algen werden jetzt etwas in Bedrängnis gebraucht.
 
hi,

ich schreib einfach mal hier meine frage rein.

ich habe das co2 nano set inklusive cristal line 125 set in meinem 60l cube installiert, allerdings komme ich weder mit dem im crystal line 125 set enthaltenen diffusor noch mit einem jbl co2 reaktor über die 20mg/l marke auch nicht wenn ich die für 60l empfohlene blasenzahl weit überschreite, ist das normal ?
 
Hi

ist der reaktor gut umströmt? Vom Filter?
Hast du Luptpumpe oder starke oberflächenbewegung im Becken?
 
ich habe das co2 nano set inklusive cristal line 125 set in meinem 60l cube installiert, allerdings komme ich weder mit dem im crystal line 125 set enthaltenen diffusor noch mit einem jbl co2 reaktor über die 20mg/l marke auch nicht wenn ich die für 60l empfohlene blasenzahl weit überschreite, ist das normal ?

"Mit meiner Heizung wird mein Raum nicht warm, ist das normal?"

Die Infos sind zu wenig. Wie ist die Wasserbewegung? Wie ist die KH? Wie mißt Du den CO-Gehalt? Wie viel Licht/Pflanzen sind drin?
 
der reaktor sass als ich ihn drin hatte in der letzten filterkammer meines cubes, also genau neben der pumpe....den diffusor hab ich jetzt so platziert das die blasen alle samt von der pumpe angesaugt, nochmals verkleinert und dann durch das auslassrohr im aqarium verteilt werden.
membranpumpe habe ich keine mehr an meinem becken und grosse oberflächenbewegung auch nicht.

edit: ich messe den co2 gehalt mithilfe des mitgelieferten dauertests, ich habe viele pflanzen und viel licht im aquarium....die wasserbewegung findet grösstenteils unter der wasseroberfläche statt, ich habe kaum oberflächenbewegung
 
Wie groß ist Deine Blasenzahl?
 
ich hatte wie von dennerle empfohlen mit 60 blasen angefangen, da hat der test 20mg/l angezeigt...hab dann über mehrere tage immer etwas mehr eingestellt und bin momentan geschätzt beim doppelten, müsste morgen aber nochmal zählen um die genaue blasenzahl nennen zu können.
 
Kannst ja nach oben nochmal über KH/pH Methode abschätzen oder die Methode nach Krause nehmen, falls Du viel Huminsäuren drin hast.
Evtl geht der Test ja nicht.
 
hmm gerade der test soll huminsäuren resistent sein, was die tabellen ermittlung angeht kann ich nur in 0,5er schritten genau den ph wert messen aber da meine testfarbe sich zwischen ph7 und ph 7,5 ansiedelt gehe ich davon aus das der test das richtige anzeigt, kh liegt bei 9
 
Zurück
Oben