Get your Shrimp here

Was macht man "unters" Aquarium?

ili

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.589
Guten Morgen,

ich habe mein 30L-Dennerle-Cube auf einem ganz "normalen" Sideboard aus dem Möbelgeschäft stehen.

Ich beobachte seit längerem, daß sich wohl die obere Platte des Schränkchens verdächtig biegt, zwar minimal, aber sichtbar! :eek:

Nun, das Becken wird wohl auf Dauer zu schwer werden, bzw. möchte ich vielleicht auch später mal oder auch bald :) auf ein
etwas größeres Becken wechseln, daß dann bestimmt nicht mehr von dem Schränkchen zu halten ist....
(Sehr zur "Freude" meines Mannes! :o)

Da ich aber keinen Platz habe, großartig die Möbel umzustellen und ich auch farblich mit den anderen Möbeln gebunden bin,
mag ich nicht auf so ein 08/15 AQ-Schränkchen wechseln.
Was kann man da tun?

Wäre evtl. ein Glasplatte in der selben Flächen-Größe wie das jetzige Schränkchen als AQ-"Unterlage" eine Alternative?

Wenn ja, welches Glas, bzw. welche Stärke wäre ratsam?

Oder hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag? :confused:
 
Baue doch in das obere Fach zwei stützen ein als Halt für den Schrank und oben legst ein dickeres Brett drüber auf die
gesamtlänge das müsste schon stabilität bieten !!!

Gruß
Stephan
 
Hallo! Ich habe fast unter allen AQ eine OSB Platte! Beim Baustoffhandel kannste manchmal die oberste Abdeckplatte von den Paletten umsonst bekommen! Damit das Holz nicht aufweicht, habe ich eine 6mm Bautenschutzmatte drunter. Damit habe ich in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen gemacht;)
 
Hi,

normale Möbel sind für die (Dauer-)Last, die ein AQ mitbringt, nicht ausgelegt. Das kann zu zwei unangenehmen Effekten führen: (teileweise) Beschädigung der Möbel mit Bruch des AQ oder Verziehen/Durchbiegen von Möbelteilen mit folgenden Spannungen im AQ, die ebenfalls zum Reissen/Brechen des Beckens führen können.
Neben dem Brechen/Durchbiegen der tragenden Fläche muss man eine mögliche Scherwirkung (seitliche Verschiebung der Deckplatte zur Bodenplatte eines Schranks bis zum Wegknicken der Seitenteile) beachten.
Gegen Brechen/Durchbiegen der tragenden Fläche hilft eine Verstärkung derselben, dazu muss das verstärkende Material bruch-/biegefest sein und auf den tragenden Elementen (z.b. Seitenzargen des Schranks) aufliegen. Weiterhin hilft die schon erwähnte Abstützung der tragenden Fläche.
Für Verstärkung der tragenden Fläche empfiehlt sich 19mm Voll- oder Leimholz, gibt's in verschiedenen Holzarten in den meisten Baumärkten. Sollte (je nach vorhandenem Möbel) wasserschützend klar oder auch farbig lackiert werden.
Gegen die Scherkräfte hilft eine Verstärkung der Rückwand, diese sollte mit der tragenden Fläche und den Seitenzargen verschraubt werden - ich mach das mit 9mm Siebdruckplatte.
 
Ui ui - an das AQ hab ich ja noch gar nicht gedacht, daß das auch beschädigt werden könnte!!!! :banghead:

Na dann - ab in den Baumarkt!
Wer mir fürs erste mal eine Platte o.ä. besorgen, denke ich...
 
Hi,
bei den 30 l Nanocubes wird durch Spannung aufgrund der Bauweise (vermutlich) nicht viel passieren - bei anderen, grösseren Becken sieht das ggf. anders aus.
 
Zurück
Oben