Get your Shrimp here

Was mache ich nun mit dem Tier?!

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.551
Hallo...

Wie ich vorhin schon schrieb, habe ich einen recht großen Borstenwurm in meiner kleinen Nudelwasser-Pfütze.
Dank meines strategischen Geschicks ( :D :cool: ) habe ich nun das Tier mitsamt dem Stein, in dem es lebt, in eine 4-Liter-Vase verfrachten können.

Foto dazu:
attachment.php


Im unteren Teil des Steins, also unter der toten Koralle, lebt der Wurm. Ich hab keine Ahnung, wie viele Ein -und Ausgänge das Tier dort hat.
Nun habe ich die Vase etwas abgedunkelt und dann später ein wenig Staubfutter hineingegeben. Kurz darauf zeigte sich auch schon die Spitze des Eisberges, nämlich die orangefarbene Schnauze (?! Rüssel/Maul ?), um nach Futter zu suchen, wie es schien. Der restliche Teil, den ich bis jetzt im Licht gesehen habe, scheint grau/blau/irgendwas zu sein. Jedoch ist auf dem Foto der Wurm nicht sonderlich gut zu erkennen, was u. a. daran liegt, dass das Glas der Vase gewölbt und bis zu 1,5 cm dick ist :rolleyes:

Auf dem Foto habe ich das Stück Wurm mal eingekreist.
1. -> dort kommt er aus dem Stein gekrochen
2. -> Futter-suchendes Vorderteil
attachment.php


Ich hoffe, man kann etwas erkennen...

Nun aber meine Frage: Wie bekomme ich den Wurm lebend aus dem Gestein? Was könnte zB als Köder funktionieren? Macht es Sinn, den Stein freischwebend ins Wasser zu hängen, zB an einem Faden oder so, und den Köder auf den Boden der Vase? Wird der Wurm sich ins Wasser gleiten lassen zum Fressen und dann nicht mehr an den Stein gelangen? Oder sollte ich daneben sitzen und den Stein schnell aus dem Wasser ziehen, wenn der Wurm erst einmal draußen ist? (Vorschlag kam von meinem Schatz... janee... ich hab ja auch den ganzen Tag Zeit :cool: )
Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Und dann, wenn ich den Wurm erst einmal separiert habe, was mache ich dann mit ihm?! Ich mag ihn nicht in die Keramikabteilung bringen... aber in der 12Liter-Pfütze möchte ich ihn eben auch nicht haben. Kann jemand einen Wurm gebrauchen?! ;)

Lieben Gruß
Sylvia
 

Anhänge

  • SepGesteina.jpg
    SepGesteina.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 381
  • Wurm02a.jpg
    Wurm02a.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 395
Na, ich hoffe doch nicht, dass er Eier gelegt hat... daran gedacht habe ich aber auch schon *grumpf*

Heidi, Adressen für Foren wären toll!!


Lieben Gruß,
Sylvia

PS...kann sein, dass ich mal wieder zuviel Aufwand treibe, aber so bin ich halt :cool:
 
Moin,

mal aus Interesse: Was ist so schlimm an den Tieren? Hab keine Ahnung von Meerwasser deshalb interessiert es mich :)
LG
 
Hallo :)

Im Prinzip wäre für mich der Wurm nicht schlimm... wobei es da viele verschiedene Arten gibt, von denen halt auch welche räuberisch leben. Ich konnte "meinen" Wurm noch nicht genau identifizieren, und deshalb möchte ich ihn lieber ausserhalb des Beckens haben... ich habe gerade Larven von Einsiedlerkrebsen darin, und dann sollen noch die Larven von der Fächergarnele hinein, so sie denn mal schlüpfen. Da es als Aufzuchtsbecken gedacht war, wäre es jetzt natürlich schlecht, wenn da ein Wurm herumwurmt, der mir alle Larven locker wegmampft...

Eigentlich find ich die Tiere toll (wie eigentlich alle Tiere :rolleyes: ), und tät ihn auch gern noch beobachten und pflegen. Ich find Viecher allgemein faszinierend!

Naja, das Problem wäre natürlich wirklich, dass da, wo er herkommt, noch mehr von seiner Sorte wären. Wenn er wenigstens den ollen Stein mal verlassen würde und ich ein anständiges Foto machen könnte... dann könnte ich ja sagen: ok, der frisst die Larven nicht... oder halt doch.

Deshalb die Frage auch nach dem Köder... was kann ich da nehmen?!

Lieben Gruß
Sylvia
 
Hi Sylvia

Von dieser Sorte habe ich wahrscheinlich Dutzende im Aq. Es ist eine Eunice Art. Bisher habe ich keine Nachteile von denen wahrgenommen. Selbst von den größeren nicht!

MfG.
Wolfgang
 
hallo

in meinen becken leben auch unzählige davon, bei mir verwerten sie die futtereste meiner pferdchen.
aus dem stein ziehen mit einer pinzette funktioniert nicht, da zerreißt das tier und lebt ohne probleme weiter.

gruß alex
 
danke für eure Antworten :hurray:

Ihr meint, ich kann den ohne Probleme wieder ins Becken setzen? Das wär ja superschön... ich mag die Tiere :p

Habe gerade entdeckt, dass ich davon noch einen ne Nummer kleiner habe... auch in dem Stein *gg*

Vielen Dank euch!

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Huhu Sylvia,


Freut mich sehr für das Würmchen und seinen kleinen Kumpel dass Sie bei Euch wohnen bleiben dürfen.:hurray:
Ich kenne mich mit Borstenwürmern leider nicht aus:no:...
kann Dir daher nicht sagen ob Er sich an den Larven vergreifen wird:confused:

Ich hab ja auch so nen Würmchen in meinem Nano...ein "Dennerlewurm"
Total harmlos....desshalb darf Er natürlich bleiben und Ich freu mich immer wenn
Ich den Süssen mal zu Gesicht bekomme:yes:...

Also viel Spass mit den Zweien und feste Daumen drücke für deine Larven
Berichte schön weiter ,gell?!


liebe Grüsse
Tatjana
 
Danke, Steffi, für den Link! Jetzt weiß ich, daß in meiner Suppe zwei Schnurwürmer hausen. Und seit ich gerade versucht hab ein zu fangen, weiß ich auch, wie schnell die tatsächlich sind. :heul2:
 
hi,
warum willst du denn draußen haben?

Die sind zwar nicht hübsch,aber schaden richten die auch keinen an.Zumal die ja eh Nachtaktiv sind.

Liebe Grüße Steffi
 
Die beiden Vertreter in meinem MW sind permanent aktiv. Beim Ausräumen des Steins kamen auch noch zwei Fangschreckenkrebse zum Vorschein. Entweder die 4 (falls es nicht noch mehr sind) oder die Molukkenlarven. Für letztere hab ich das Becken aufgestellt. Und ich hab mich gewundert, wohin die Artemia verschwunden sind, die mir da mal versehentlich reingekommen sind.
 
Hui was für Fangis denn? Hast du ein Bild gemacht?
Was machst du mit ihnen?
Die Artemien dürften die Fangis gefressen haben.
Die Würmer ehr nicht...aber da hast du natürlich recht,wenn du es als Aufzuchtbecken nutzen möchtest würde ich auch kein Risiko eingehen.

LG Steffi
 
Die beiden Vertreter in meinem MW sind permanent aktiv. Beim Ausräumen des Steins kamen auch noch zwei Fangschreckenkrebse zum Vorschein. Entweder die 4 (falls es nicht noch mehr sind) oder die Molukkenlarven. Für letztere hab ich das Becken aufgestellt. Und ich hab mich gewundert, wohin die Artemia verschwunden sind, die mir da mal versehentlich reingekommen sind.


Hi

wirklich Fangschnreckenkrebse ? ... oder die absolut friedlichen Knallkrebse ? ... letzteres hatte ich eine Zeit lang (durch das LS eingeschleppt) ... Fangschreckenkrebse sind ja wahre "Killer" sie zertrümmern alles wie Schnecken Garnelen andere Krebse etc ...
deshalb ist ein Nano das ideale AQ zur Pflege von Fangschreckenkrebsen da sie hier den wenigsten schaden anrichten können ...
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 001.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 001.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 46
  • MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 003.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 003.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 48
sehr schönes Tier Enrico!
Was hast du mit ihm gemacht?
Behalten?

In ca 8 Wochen darf bei mir ein Randalli mit Yasha Grundel einziehen.
Wunderschöne Tiere!

LG Steffi
 
sehr schönes Tier Enrico!
Was hast du mit ihm gemacht?
Behalten?

In ca 8 Wochen darf bei mir ein Randalli mit Yasha Grundel einziehen.
Wunderschöne Tiere!

LG Steffi


Hi

naja nach ca. 2 Jahren habe ich ihn nicht mehr gehört so das ich mal denke er ist mittlerweile tot ...
endeckt hatte ich ihn als ich von meinen damaligen 22,7 Liter Nano auf mein jetziges 216Liter Mini-Riff umgestiegen bin (August 2005) und mir so noch 22kg LS gekauft hatte gleich in der ersten Nacht hörte ich ihn vorsich hin knallen ... nun war ich erstmal sprachlos den das war ganz schön laut! dachte schon das AQ hat einen Sprung bekommen ! ... so machte ich mich darann den verursacher zusuchen den ein Fangschreckenkrebs hätte ich da nicht drin gelassen ... da es aber ein harmlose Knallkrebs war durfte er ins AQ zurück ...
 
Zurück
Oben