Get your Shrimp here

Was mache ich denn jetzt?

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.233
Hallo Garnelenfreunde,

ich habe heute mein CR/RF Aquarium saubergemacht. Unter anderem habe ich auch mit der Mulmglocke etwas den Boden "abgesaugt", weil ich auch Schnecken in dem AQ habe, die Dreck machen.
Nachdem das Becken dann wieder gefüllt war, fiel mir auf, dass alle Garnelenlarven (es waren sehr viele Jungtiere drin) tot auf dem Boden lagen. Ich dachte, es hätte an der Wassertemp. gelegen. Die war aber in Ordnung.
Dann lagen mittlerweile auch ausgewachsene Garnelen auf der Seite. Während ich da so reinschaute fiel mir auf, dass auf einer Seite Luftblasen aus dem Sand kamen. Und die Garnele, die da drüber schwamm machte quasi einen Looping und fiel auf den Boden.
Ich habe dann meine Nase drüber gehalten, und es stank wirklich fürchterlich.
Der Boden gammelte also unten drunter. Ich habe alle überlebende Garnelen erstmal rausgeholt. Es sind leider nicht mehr viele.
Ca. 3-4 RF und ca. 5-6 CR.
Momentan sind sie alle im Gesellschaftsbecken mit den Fischen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich jetzt machen soll.
Ich hatte sehr viele Garnelen da drin. Die jetzt alle tot sind. Ich kann unmöglich den ganzen Stamm auf einmal wieder aufstocken.
Soll ich sie jetzt erstmal wieder jeweils auf 10-15 aufstocken und im Gesellschaftsbecken lassen? Oder was mache ich jetzt am besten?
 
Hallo Karine,

welche Fische sind denn in dem Gesellschaftsbecken drin?
Zur Not können die Garnelen auch eine Weile in einem Eimer rein.
An ein Aufstocken der Garnelen, würde ich jetzt noch nicht dran denken.

Ich würde das Garnelenbecken erst mal neu einfahren. Schmeiß den alten Bodengrund weg und besorge Dir neuen Kies/Sand.
Die Einlaufphase kannst du verkürzen, indem Du die Filterwatte aus dem Gesellschaftsbecken dort ausdrückst.

Gruß

Frank
 
Na wenn das Becken eh schon leer ist, dann wasch den Bodengrund gründlich aus, lass Filter und Becken wieder einlaufen und schwupps zurück mit den Garnelen, denn je nach Besatz Deines Gesellschaftsbecken könnten die Kleinen nun schnell mal zu einem Imbiss werden, weshalb das Becken bald wieder gerichtet sein sollte.
Wobei Du den Filter ja auch lauwarm auswaschen kannst, so dass möglichst wenig Bakterien drauf gehen und die Einlaufzeit etwas verkürzt wird.
Woher allerdings diese "Fäulnis" im Boden kommt wäre die Frage...

Deinem Posting entnehme ich, dass Du Sand als Bodengrund verwendest. Ich selbst hatte noch nie feinen Sand in einem meiner Becken, aber wichtig ist für jeden Boden, dass er durch viele TDS schön umgewälzt wird, so dass sich erst gar keine faulenden Mulm-/Pflanzenresteansammlungen bilden können.

Oder hast Du irgendwelchen Bodendünger/Medikamente in letzter Zeit verwendet, was bei entsprechender Dosierung eine Gasblasenbildung im Boden verursachen könnte? Bin da nicht der Spezialist aber wie schon gesagt sollte so etwas mit TDS nicht passieren.
 
Frank wrote: Hallo Karine,

welche Fische sind denn in dem Gesellschaftsbecken drin?
Zur Not können die Garnelen auch eine Weile in einem Eimer rein.
An ein Aufstocken der Garnelen, würde ich jetzt noch nicht dran denken.

Ich würde das Garnelenbecken erst mal neu einfahren. Schmeiß den alten Bodengrund weg und besorge Dir neuen Kies/Sand.
Die Einlaufphase kannst du verkürzen, indem Du die Filterwatte aus dem Gesellschaftsbecken dort ausdrückst.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

im Becken sind ein Zwergfadenfischpärchen und Keilfleckbärblinge. Da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Das Garnelenbecken habe ich schon gereinigt und neuen Bodengrund reingemacht.
 
Hallo Michael,

ich habe das Garnelenbecken habe ich gereinigt, und auch neuen Bodengrund reingemacht.
Ich hatte feinen Sand als Grund. Und habe jetzt auch wieder Sand drin. Leider weiß ich auch nicht warum er gefault hat. TDS hatte ich leider nicht viele. Es waren nur ca. 4-5 Stück.
Bodendünger/Medikamente habe ich keine benutzt.
 
Hi, klingt nach Metahngas...Nix gut...tödlich!
 
hallo
habe auch sand in meinen garnelen becken es sind so 10 stück und hatte noch nie probleme
hast du vieleicht pflanzendünger benutz oder schneckenmittel die sind je nach marke nicht immer gut für die garnelen
janusch
 
Mehr als ne gute handvoll TDS sollte es schon sein, dann hast du nicht solche Probleme. Die lockern den Sand und essen die Reste.
Auch abgestorbene Pflanzenteile solltest du rasch entfernen.

Kurz um, alles was faulen kann, entfernen...


Grüße Helge
 
barsch wrote: hallo
habe auch sand in meinen garnelen becken es sind so 10 stück und hatte noch nie probleme
hast du vieleicht pflanzendünger benutz oder schneckenmittel die sind je nach marke nicht immer gut für die garnelen
janusch

Hallo,

nein, beides benutze ich nicht! Ich habe keine Ahnung warum sowas passieren konnte. In meinen anderen AQ habe ich auch Sandboden.
 
Helge wrote: Mehr als ne gute handvoll TDS sollte es schon sein, dann hast du nicht solche Probleme. Die lockern den Sand und essen die Reste.
Auch abgestorbene Pflanzenteile solltest du rasch entfernen.

Kurz um, alles was faulen kann, entfernen...


Grüße Helge

Ja, ich werde mir wohl mal ein paar von diesen Tierchen holen....ein paar hatte ich ja. Aber die sind irgendwie verschwunden :o
 
Hallo Karine,

könnte mir vorstellen, das der Sand schnell fault, wenn man z.b. ne Wurzel mit Javamoos in einer Ecke stehen hat, wo der Mulm und Pflanzenblätter nicht weg können und wo das Wasser so zusagen sich nicht bewegt.
Da durch den Sand das Wasser nicht so gut oder garnicht durch dringen kann, fault er häufig.Die Schnecken sind wohl die beste Lösung.
War nur so ein Gedanke von mir.

mfg
Timo
 
Hallo Timo,

ja, das könnte natürlich sein! Ich hatte eine ziemlich große Wurzel im AQ. Und ausserdem auch noch Blätter auf dem Boden. Vielleicht lag es ja daran...
 
Meine ganzen Larven sind auch tot. Die waren zu allererst betroffen. Darüber bin ich sehr traurig. Es wären meine ersten gewesen. Zumindest bei den CR.
 
hallo mach die sandschicht nicht so dick denn je dicker sie ist um so schlechter kommt da das wasser durch
janusch
 
Hallo :)

Ich habe von (Faul)gasbildung in Sandbecken oft in dem Zusammenhang gehört, dass der Sand vor dem Wasser beim einrichten in das Becken kam und sich so im Sand Lufteinschlüsse gehalten haben, die irgendwann unangenehm geworden sind....
Wenn du also den trockenen Sand ins trockene Becken gegeben hast und erst danach das Wasser eingefüllt hast, könnte das eine Erklärung sein.

Die Dicke der Sandschicht hat imho wenig damit zu tun.

Priniziell würde ich einfach zuerst ca. 10cm hoch Wasser einlassen und da den Sand reinschütten. Das hat erstens den Vorteil, dass es nicht so staubt und zweitens gibt es auf diesem Weg garantiert keine Lufteinschlüsse im Boden.

Dazu noch Turmdeckelschnecken - dann gammelt nix mehr.... ;)

lg,
Ellen
(die mit 5cm Sand im Becken)
 
Hallo!

Wenn kein Sauerstoff bis tief in den Boden kommt, dann entwickeln sich kleine Bakterienheere, die auch ohne Sauerstoff den Kot der Tiere, Pflanzenreste etc. zersetzen. Und da ja auch die irgendwas hinten raustun.. da entsteht ordentlich Methan und anderer Kram.

Ich würde den Boden manchmal beim Wasserwechsel "durchsaugen". Turmdeckelschnecken sind auch gut, aber nur, wenn die Bodenschicht nicht zu dick ist. Und "saugen" würde ich trotzdem - muss ja nur alle paar Wochen sein.

MfG.. ?l ?lsson
 
Hallo Ellen,

den Sand hatte ich vorher gewaschen. Der war also nass, als er ins Becken kam. Daran kann es nicht gelegen haben...
 
?l ?lsson wrote: Hallo!

Wenn kein Sauerstoff bis tief in den Boden kommt, dann entwickeln sich kleine Bakterienheere, die auch ohne Sauerstoff den Kot der Tiere, Pflanzenreste etc. zersetzen. Und da ja auch die irgendwas hinten raustun.. da entsteht ordentlich Methan und anderer Kram.

Ich würde den Boden manchmal beim Wasserwechsel "durchsaugen". Turmdeckelschnecken sind auch gut, aber nur, wenn die Bodenschicht nicht zu dick ist. Und "saugen" würde ich trotzdem - muss ja nur alle paar Wochen sein.

MfG.. ?l ?lsson

Hallo ?l ?lsson,

gesaugt habe ich ja schon immer. Aber nur oberflächlich. Das hat ja anscheinend nicht wirklich was gebracht :@
 
Zurück
Oben