Get your Shrimp here

Was mach ich nur falsch :-(

was erwartest du denn nun für eine Antwort?
 
Naja ne normale antwort von erfahrenen garnelen züchter an unerfahrene :-/ wenn das zu viel is für dich tuts mir leid.
 
Du sollst nicht experimentieren, das sind Lebewesen !

So schnell den Wert anheben möchten sie überhaupt nicht. Vermutlich kommt es jetzt zu Schockhäutungen, und wenns dumm geht, liegen sie Morgen kreidebleich auf dem Rücken rum :( Und jetzt willste auch wieder Leitwert senken ? :banghead:

Du hast von 3 Leuten eine fast gleiche Antwort bekommen. Das ist schon erstaunlich im Internet, denn normalerweise bekommt man von 3 Leuten mindestens 5 verschiedene Antworten :hehe:

Ich habe das Gefühl das Du nur das hörst, was Du hören willst. Also wunderts Dich wenn niemand mehr antwortet ? Mach das was die 3 Leute geschrieben haben und schon wirds besser, für Dich und auch für die Garnelen. Du hast alles zu Hause, nur ein bißchen Salz zum Aufhärten fehlt noch und der Kittel ist geflickt anstatt mit irgendwelchen neuen Chemikalen pH, GH, KH, Leitwert und Soil zu manipulieren. Mit dem richtigen Bodengrund, Salz und Osmose stellen sich die Werte von alleine ein.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte jetzt einfach nichts überstürzen. Und solange Du noch experimentierst, kaufe bitte keine weiteren Garnelen dazu.

Du wolltest ein Foto der UOA nachliefern. Das wäre doch der erste Schritt. Dann können wir Dir erklären, wie die Anlage angeschlossen/betrieben wird.
GH/KH+ Salz wäre dann auf die Einkaufsliste zu setzen, ich persänlich favorisiere hier das Dennerle Shrimp King "Shrimp Salt GH/KH+", einfach weil es sich phantastisch schnell und klümpchenfrei auflöst. Aber selbstverständlich bieten auch andere Hersteller Kombisalz an.

Für meine Neocaridinas und Fische remineralisiere ich mein Aquadest damit auf einen Leitwert um 400 µs. Das macht etwa GH8/KH4. Kombisalze erzielen meistens ein GH:KH Verhältnis 2:1. (Zumindest die, die ich getestet habe: Sera, Dennerle, Glasgarten).

Ergo: Wenn Du nicht pausenlos GH und KH nachmessen möchtest, ist ein Leitwertmessgerät das probate Messinstrument. Mineralsalz einrühren nach Anleitung, GH und KH mit Test ermitteln. Wenn Du dann die gewünschten Werte erzielt hast, misst Du mit dem Leitwertmessgerät nach und notierst Dir den gemessenen Wert.
Für jede weitere Wasserzubereitung benötigst Du dann nur noch das Leitwertmessgerät. Ich habe eins von HM pro, liegt bei 30 Euro. Es geht aber auch günstiger, keine Sorge.

Einen großen Kanister oder ein Maischefass solltest Du auch haben, um dort das (nicht aufgesalzene) Osmosewasser zu lagern. Maischefässer sind klasse, die sind lebensmittelecht und es gibt sie in jedem Baumarkt zu kaufen, sicher auch in Salzburg.

Den Soil würde ich auch gegen neutralen Bodengrund austauschen. Auch bei der homöopathischen Wasserwechselmenge von 15% je Woche wird der Soil unter Verwendung des harten Leitungswassers relativ schnell Pfötchen geben.

Das siehst Du doch selbst, wenn Du die von Dir ermittelten GH/KH Werte Deines Leitungswassers und im Vergleich dazu die Deines Wassers im Aquarium heranziehst: Das sind massive Abweichungen. Und die sollen die Garnelen kompensieren? Das ist ja abwechslungsreicher als das Wetter in Deutschland...

LG
Tanja


Hier ist doch alles erläutert, wie du nun vorgehen solltest, von einer erfahrenen Halterin , verständlich für Anfänger erklärt :)
 
Ich will den tieren die passenden werte bieten und desshalb erkundige ich mich was ich tun kann. Im geschäft empfehlen sie soil mit leitungswasser und sagen das die werte alle passen. Doch der leitwert geht denen im geschäft am a vorbei. Von dem her hab ich keinen plan was da jetz los is das mit dem leitwert hab ich heut das erste mal gehört wie gesagt bin ein anfänger. Und die in den zoogeschäften haben noch weniger ahnung. Würde ich alles wissen würde ich nicht um rat fragen. Also im grosen und ganzen hat mir der typ nur scheisse erzähl ich hab meinen garnelen kies weg geworden soil gekauft und jetz sagt ihr mir das mir der herr nur shas andreht hat und i des alles wieder gleich machen soll wie vorher nur mot osmose wasser. Na bravo :-(
 
Hallo (wie auch immer du heissen magst),

ich verstehe, dass du frustriert bist, aber du hast hier schon die richtigen Antworten bekommen. Rumjammern hilft nix, such die Osmoseanlage raus und stell hier ein Foto ein. Ein gutes Buch zum Thema Garnelen wäre auch angebracht; du kannst auch den Anfängerleitfaden hier http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/
lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den tieren die passenden werte bieten und desshalb erkundige ich mich was ich tun kann. Im geschäft empfehlen sie soil mit leitungswasser und sagen das die werte alle passen. Doch der leitwert geht denen im geschäft am a vorbei. Von dem her hab ich keinen plan was da jetz los is das mit dem leitwert hab ich heut das erste mal gehört wie gesagt bin ein anfänger. Und die in den zoogeschäften haben noch weniger ahnung. Würde ich alles wissen würde ich nicht um rat fragen. Also im grosen und ganzen hat mir der typ nur scheisse erzähl ich hab meinen garnelen kies weg geworden soil gekauft und jetz sagt ihr mir das mir der herr nur shas andreht hat und i des alles wieder gleich machen soll wie vorher nur mot osmose wasser. Na bravo :-(
Solange du jetzt einfach Osmosewasser nimmst und das passend aufsalzt, ist doch alles okay?
 
Also im grosen und ganzen hat mir der typ nur scheisse erzähl

Willkommen im Club ! Da sind wir wohl alle mehr oder weniger durch gegangen :(

Jetzt kram das Ding unter dem Bett hervor und mach Dich damit schlau. Das ist kein Hexenwerk und wenns Du es einmal weißt, dann für die Ewigkeit (naja solange bis die Membrane fertig ist). Und beim Salz kannste nix falsch machen, es sollte ein Kombipräparat GH+/KH+ für Neos sein, nicht für Bees oder Sulawesis ! Mehr Salze (außer von diversen Herstellern) gibt es nicht. Die schenken sich aber alle nix, das ist gleich von welchem. Nur würde ich am Angang mal für eine gewisse Zeit bei einem Hersteller bleiben.

Thomas
 
Ich kann kein bild der anlage einstellen das mit foto hochladen klappt nicht. Haben alle mehr als 2 mb. Nee ich werd einfach hier weiter verzwiefeln :-(
 
Ich kann kein bild der anlage einstellen das mit foto hochladen klappt nicht. Haben alle mehr als 2 mb. Nee ich werd einfach hier weiter verzwiefeln :-(

Klick im Ordner am PC auf ,öffnen mit Paint' , Größe ändern, und auf 33% Länge wie breite einstellen. Dann geht's :)
 
Hehe ich hab keinen pc. :-/
Am handy kann man zwar kleiner machen jedoch nicht so klein.
 
Hehe ich hab keinen pc. :-/
Am handy kann man zwar kleiner machen jedoch nicht so klein.
Wie wäre es mit nem externen Anbieter? Hab ich auch Mal machen müssen, weil's am Handy nicht ging.... ;)
 
Jaaaaa .... mein Beitrag soll 15 Zeichen haben, sagt das Forum.
 
Zurück
Oben