Get your Shrimp here

Was kostet so ein Heizstab wirklich ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.862
Hallo.

Leider bin ich wenn es um Strom geht noch so der große Nachrechner.
Strom wird immer teurer und deswegen frage ich mich, was kostet so ein Heizstab wirklich ?

Ich bräuchte in meinem 110 L Becken eine Temeratur von 22 Grad. 20 Grad schaff ich mit der normalen Heizung. Was würde so ein 100 Watt Heizer wirklich verbrauchen ? Er läuft ja nicht ständig.

Das würde mich mal brennend interessieren.

Im Sommer ist das Problem ja nicht vorhanden.

Danke schonmal.

Bye Ralph
 
Hallo Arsat,

die Heizdauer des Stabes, auch Einschaltdauer genannt, ist auch abhängig davon, wie viel freie Fläche das
AQ hat, um Wärme abzugeben. In der Regel kann man die Rückseite mit Wärme-
dämmstoff isolieren. Hier könnte man Depron nehmen, sagen wir 3-6 mm das ist
schon sehr stark isolierend. Die Depronplatte ist zwar weiß, kann aber wunderbar mit
Farbe bestrichen werden, z.B. Plakafarbe in blau.

Je mehr Seiten Du damit isolieren kannst, desto weniger Energie geht verloren
und der Heizstab wird weniger genutzt. Depronplatten sind auch als Untertapete
bekannt und sind im Baumarkt erhältlich. Manchmal werden diese auch mit Selitron
bezeichnet, diese sind dann bereits grün eingefärbt.

Gruß Dirk
 
ohne dir jetzt genau sagen zu können wie lange der heizer am tag läuft
ein paar grundsätzliche dinge:

ein 50W stab braucht nicht weniger energie als ein 100W stab.
der kleinere läuft nur doppelt solange, dafür schaltet der größere wesentlich öfter an/aus.
am ende haben beide die gleiche menge energie zugeführt.

da liegt auch ein weiteres "problem"
durch die größere schalfrequenz steigt auch die gefahr eines defektes.

sinnvollerweise immer den kleinstmöglichen (leistung, nicht baugröße ;) )
nehmen, idealerweise einen der im dauerbetrieb läuft.
damit ist jeglicher überhitzungsgefahr begegnet.

bei deinen daten sollten 25W reichen.
 
Zurück
Oben