Get your Shrimp here

WAs kosten Red oder Yellow Fire?

Andrell

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.354
Guten morgen,

meine Frage steht ja schon oben. Habe mich aktuell in 2 Läden schlau gemacht und eine ganz schöne Preisspanne ausmachen können, deswegen hier meine Frage was man den im Durschnitt so für diese Nelchen zahlt?

LG
Andrell
 
Hi andrell,
Ich empfehle dir über privat garnelen zu kaufen. Werden hier auch öfters im biete Bereich.
 
Ich rate Dir, die Nelchen privat über den Forenmarktplatz zu kaufen. In den Geschäften kosten die Tiere manchmal sogar 4-5€.
In der Regel sind RF für 1-2€ privat zu finden. Das ist auch von der Abnahmemenge und der Färbung der Nelchen abhängig.
 
Moin moin,

ich hab meine für <50 Stück - 23 € bezhalt. Super Farben, keine Ausfälle. Vom Züchter, hat aber auch nen OnlineShop, wenn du die Adresse haben willst, kurze PN an mich! Achja waren Red Fire. :-)
Munter
Nick
 
In den meisten Zoogeschäften bekommst du Red Fire z.B. für zwischen 4-8,-€.
Wobei es dem Zoohändler meist egal ist welche Qualität die haben, Hauptsache er/sie bekommt den Preis der an der Scheibe steht.

Von Privat bekommst du gute Qualität zwischen 1-2,-€, schlechtere bis mittlere Qualität schon für 0,50-1,-€.

Wobei ich eine wichtige Sache mal anmerken möchte: "Unsere Garnelen haben alle ihren Wert, egal ob man nun 0,50€ oder 150,-€ für bezahlt hat. Es sind immer noch Lebewesen und so sollten sie auch behandelt werden.
Da ist es mir auch mal egal wenn ich bissl mehr für eine Garnele bezahlen muß.
Wichtig ist dass diese bei einem ein schönes und vorallem Artgerechtes Zuhause bekomm".

Gruß
Micha
 
Hi,

ich mich kann mich meinen Vorredndern nur anschliessen aber manchmal findest du in Ebay Kleinanzeigen auch Anzeigen von privaten Züchtern...ich hab da letztens recht günstig fast adulte Fires für 50Cent pro Stück bekommen. Da kannst du auch nach Regionen sortieren.

Die Qualität in den Geschäften ist meist auch recht gut, aber sie sind relativ teuer, weil die auch was verdienen wollen. Bei meinem lokalen Fisch-Dealer wollen sie derzeit so 2€ haben für adulte Fires. Und der bezieht seine Nelen meist auch von privaten Züchter aus der Region.
 
Hallo Andrell,

Dir und allen Usern hier eine schöne Woche wünscht.

Und jetzt versuche ich hier mal eine vernünftige Antwort zu geben. Die Preise richten sich erstmal je nach Art und Region. Die Preise bei Händlern vor Ort sind in der Regel am höchsten, denn hier kannst Du in der Regel auch expliziert ein Tier aussuchen welches Du haben möchtest.

Bei Online Händlern hast Du bessere Preise, da diese weniger Unkosten haben und zweitens kannst Du hier nicht beeinflussen bzw. nicht aussuchen welche Tiere Du bekommst.

Und dann kannst Du bei privat Deine Tiere erwerben was am kostengünstigsten ist. Aber auch hier bekommst Du nur die Tiere die jemand abgeben möchte. Meistens werden die Tiere abgegeben welche nicht so schön sind.

Somit hast Du von der Preisspanne eine grosse Option.
Daher sind meiner Ansicht realistische Preise für :
Red Fire zwischen € 0,60 bis zu € 2,50;
gelbe Zwerggarnelen € 1,40 bis zu €,3,50 bzw. für Neonstripes € von 2,50 bis zu € 6,00 normal

natürlich kommen noch einige andere Faktoren zur Preisfindung hinzu, wie z.b. Qualität und Grösse der Tiere. Auch solltest Du nicht nur auf den offensichtlichen Preis achten denn wenn Du von privat oder bei online Händlern kaufst und Dir die Tiere schicken lässt hast Du noch die Versandkosten und trägst evtl. einen Verlust der Tiere oder bist mit der Qualität und Größe der Tiere nicht zufrieden.

Beispiel :

Beim Händler vor Ort :
10 Red Fire zu € 19,90

Beim Online Händler incl. Versand :
10 Red Fire zu € 9,00 + ca. € 8,00 Versand und Verpackung macht zusammen € 17,00

Bei privat incl. Versand :
10 Red Fire zu € 6,00 + ca. € 8,00 Versand und Verpackung macht zusammen € 14,00
 
Ich denke, dass das beste für Anfänger gerade Züchter in er Nähe sind.
Dort bekommt man neben den schönen Tieren auch noch zahlreiche Infos mit.
Ganz ohen Versandkosten und unnötigen Stress für die Tiere ;-)
Irgend einen kleinen Hobbyzüchter oder auch den ein oder anderen Großen findet man meist in der Nähe.
Eine bessere alternative gibt es meiner Meinung nach nicht.

Gerade am Anfang hat man doch viele Fragen und die können meist weder vom Personal in den Läden noch vom Online-Shop so einfach beantwortet werden (beim einen meist wegen mangelnden Fachwissen beim anderen aufgrund der Distanz und Anonymität).

Wenn die Möglichkeit besteht, auch wenn man dafür ein paar Kilomenter fahren muss, würd ich auf jeden Fall den privaten Züchter vorziehen und diesen auch wirklich besuchen.
 
Hi Conny-45,

so ganz kann ich Deiner Argumentation nicht folgen. Ich habe - bis auf wenige Ausnahmen - meine Tiere alle bei "privaten" Züchtern bestellt, weil ich in den meisten Zoogeschäften keine Tiere in entsprechender Qualität bekommen konnte. Der private Züchter, der nur Ausschuss verkauft, wäre imho ganz schnell weg vom Fenster.
Direkt beim Züchter gekauft hat zudem den Vorteil, zu erfahren, in welchem Wasser die Tiere gehalten wurden.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Guten morgen,

danke schonmal für die Antworten.

Ich wollte damit nicht sagen, das ich meine Tiere zu Discountpreisen haben möchte (habe mit früheren Tieren was nicht zur Aquaristik gehören einfach bessere Erfahrungen mit Züchtern gemacht, da waren aber die Preise um das dopplte als im Laden), aber sowas wie von euch beschrieben dachte ich mir schon, das ich über private Züchter eben günstigere bekommen kann. Habe auch schon im Suchebereich eine Anzeige aufgegeben. Vielleicht habe ich ja Glück und der ein oder andere meldet sich.

LG
Katja
 
Guten Morgen :)

So ein Züchter in deiner Nähe ist, bekommst du da sicher gute Garnelen zu nem moderaten Preis ( ich möchte das Wort "billig" hier eher vermeiden) - wenn aber gerade partout keiner in der Nähe ist, lohnt der Vergleich mehrerer Zoohändler auf jeden Fall - da gibt es erhebliche Unterschiede - nicht nur was den Preis betrifft, sondern auch Qualität und Beratung.

Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Laden 1 : Redfire zu 4,99 € - im gleichen Becken mit YellowFire und das ganze noch als "Sonderangebot" ausgepreist.
Keiner der Händler hatte wirklich Ahnung von Garnelen aber man war sehr interessiert mir ne CO2 Anlage für
knapp 200 € aufzuschwatzen...
Laden 2 : Redfire für 1,90 € das Stück - sehr schöne Färbung und viele Weibchen mit Eiern - die Verkäuferin kannte sich
ziemlich gut aus und hat mir noch den Einöden anderen Tip gegeben

Eines von beiden ist ne Gartenfachmarktkette und das andere ne kleine Reptilien und Aquarienhandlung....ratet mal was was ist ;)

Fazit: wenn Händler dann erstmal alles abklappern und danach in Ruhe kaufen - freut den Geldbeutel und am Ende auch dich ;)


LG
Walter
 
Habe für meine Yellow Fire 1,50 € pro Tier bezahlt von privat. Im Handel hatte ich die für 5,95 € gesehen.

Gruß FouFou
 
Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Laden 1 : Redfire zu 4,99 € - im gleichen Becken mit YellowFire und das ganze noch als "Sonderangebot" ausgepreist.
Keiner der Händler hatte wirklich Ahnung von Garnelen aber man war sehr interessiert mir ne CO2 Anlage für
knapp 200 € aufzuschwatzen...
Laden 2 : Redfire für 1,90 € das Stück - sehr schöne Färbung und viele Weibchen mit Eiern - die Verkäuferin kannte sich
ziemlich gut aus und hat mir noch den Einöden anderen Tip gegeben

Eines von beiden ist ne Gartenfachmarktkette und das andere ne kleine Reptilien und Aquarienhandlung....ratet mal was was ist ;)

Hey,

ich tippe mal Laden 1 war die kleine Reptilien und Aquarienhandlung, und Laden 2 die Gartenfachmarktkette?

Ansonsten kann ich eigentlich aus Erfahrung sagen, dass man beim Züchter um Eck die besten Preise bekommt. Fischladen sowie Baumarkt kannste hier knicken, überterte Preise und miese Quali - wers zahlen will und kann bitteschön. Beim Händler ums Eck kannste dir deine Zukünftigen genau ansehen, wo sie herkommen und wie sie gehalten und gefüttert werden, die siehst ob im Becken irgendwas daher gammelt oder ob alles sauber und frei von Parasiten ist. Zusätzlich gibts dann noch meistens was zum trinken umsonst, ein nettes Gespräch und in den meisten Fällen noch die ein oder andere Garnele extra "ach die ist so klein die kannste umsonst ham, ach die die auch noch, ok die da drüber ist auch schön, die bekommste auch noch mit :D"

Dann gäbe es ja noch Börsen :D Dort kaufe ich am liebsten Fische und Garnelen. Die Quali is gut und am Preis geht eigentlich immer was, wenn man mehr als 20 nimmt :D
 
Hey,

ich tippe mal Laden 1 war die kleine Reptilien und Aquarienhandlung, und Laden 2 die Gartenfachmarktkette?

Ganz knapp daneben - du hast noch einen Versuch ;)

Ich kann das natürlich nicht für alle Gartenmärkte mit Tierabteilung sagen genauso wie auch nicht jeder spezialisierte kleine Laden gut sein muss. Mir geht es eher darum drauf hinzuweisen, dass man sich auf jeden fall erstmal in allen Handlungen nen Überblick verschaffen sollte - nicht in jeder Stadt gibt es ja so wirklich bombige Läden und zumindest hier scheints auch nicht so viele Züchter zu geben :(

Um mal nicht zu sehr ins Off-Topic zu geraten: 1,90€ für ne schöne Red Fire ist OK - wenn ein Laden für diese Karnickelgarnele 5 € will ist irgendwas nicht richtig ;)
 
Hey,

hm bei uns wäre das hier genau so rum passiert. Gute Beratung im Baumarkt die Tiere sind Quali mäßig naja aber man bekommt das was man will (ok, ganz potenten Leuten drehen die auch mal Algenmittel und sowas auf, aber die habens nich anders verdient wenn ich mir die Beratungsgespräche so anhören). Im Fischladen ist die Quali da aber auch nich besser, n Stück teurer und man darf sich öfter mal anhören was man nich alles unbedingt braucht^^
 
Laden 1 : Redfire zu 4,99 € - im gleichen Becken mit YellowFire und das ganze noch als "Sonderangebot" ausgepreist.
Keiner der Händler hatte wirklich Ahnung von Garnelen aber man war sehr interessiert mir ne CO2 Anlage für
knapp 200 € aufzuschwatzen...

Ich habe eine ziemlich starke Vermutung, dass Laden 1 derjenige ist, der sich wie ein vierblättriger Glücksbringer nennt.... oder? Nimms ihnen nicht übel, mit Fischen kennen die sich einigermaßen aus, aber Wirbellose so gar nicht. Seit einiger Zeit überlassen sie es mir, sie aufzuklären, was ich warum so oder so haben will. :D
 
Ich habe eine ziemlich starke Vermutung, dass Laden 1 derjenige ist, der sich wie ein vierblättriger Glücksbringer nennt.... oder?

Exakt! Ah noch Jemand aus Jena ;) Dann weißt du ja auch wie prickelnd das Angebot hier ist ;)
 
Jaaaa, aber das Angebot hier ist noch zu toppen von dem aus Erfurt - der Futtertrog in der Rudolstädterstraße hat zwar eine große Auswahl an Garnelen, und teils auch ansprechende Qualität, aber auch saftige Preise, vor denen selbst das Personal zurückschreckt und dann lieber privat über Vitamin B kauft. :D
 
Zurück
Oben