Get your Shrimp here

Was kann in ein 20 Liter-Becken?

JojoSue

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.307
Hallo

Nach einem kleinen Wasserschaden durch unser 120l-Gemeinschaftsbecken werden wir nun meinem Mann (bzw des Hausfriedens ;)) zuliebe auf reine Garnelenbecken umsteigen. Die Fische ziehen natürlich nicht in die Nanobecken mit ein. Also werden das 120er und das 54er Becken abgeschafft und dafür müssen 2 Nanos her. In eines kommen Blue Pearl und in das andere Yellows und Crystal Reds.
Mein Problem ist jetzt, dass ich möglichst schnell ersatz brauche und nicht recht weiß welche Becken ich holen soll. Ich finde ja das Fluval Edge toll, aber mit 45 Litern ist es eigentlich zu groß. Reichen 20 Liter oder wird das dann zu eng wenn noch Pflanzen, Steine etc drin sind? 30 Liter sind auch schon wieder fast etwas groß, da könnten wir fast gleich das 54er behalten :)

Welche Becken habt ihr denn und wie sind Eure Erfahrungen damit?

LG
Sabrina
 
Hi Sabrina,
allein wenns um die Stabiliät der Wasserwerte geht würde ich ganz klar sagen: Je Groß, desto gut!
Als unterste Größe für Garnelenhaltung würde ich 20L sehen. Hab selber auch einen 10L Cube, der ist mir allerdings zu klein für Garnelen. Hab da Artemia drin ;)
 
Hallo Sabrina,

ich halte meine Garnelen alle in 25l Becken und finde das das die unterste Grenze ist.
Kleinere Becken werden, wenn man auch die Vermehrung der Garnelen berücksichtigt, schnell zu klein und es ist deutlich schwieriger, ein biologisches Gleichgewicht herzustellen.

LG Julian
 
Hallo Sabrina,
ich habe das TetraAqua art 20l Becken.
Komme damit super zurecht. Finde zwar das 30l Becken von TetraAqua art besser.
Aber es ist gut geeignet für Zwerggarnelen.
 
Ich habe ein AquaEL 30L Würfel, mir gefällt die Form sehr und sind im Komplettset relativ billig zu ergattern. (Ich habe mein 30L Würfel mit Schwammfilter,Heizer,Beleuchtung,Kies,Nährboden,Futter und sogar noch 3 Pflanzen für fufzig bei 3..2..1.. meins geholt.
Hat aber hald keine Runde Scheibe oder Ecken.

Gruß

Nino
 
Ich finde ja das Fluval Edge toll, aber mit 45 Litern ist es eigentlich zu groß.

Hallo,

das Fluval Edge fasst nur knapp 25 Liter. Nachteile sind:
- die Standardbeleuchtung ist nicht besonders gut. Man kann (bzw. sollte) hellere LED-Strahler dazukaufen, aber selbst damit kommt es von der Helligkeit nicht an "richtig" beleuchtete Becken ran.
- durch die kleine Öffnung oben wird das Gärtnern zum fummeligen Geduldsspiel.

Ansonsten sieht es natürlich wirklich sehr schick aus. Wenn dir das oben genannte nichts ausmacht, dann nimm das doch.
 
das Fluval Edge fasst nur knapp 25 Liter. Nachteile sind:

Hey danke für die Antwort, dachte immer es wäre 45 Liter! Das wäre echt ein Ausschlussgrund gewesen.
Schadet das schlechte Licht den Bewohnern oder den Pflanzen oder ist es ein rein optischer Mangel? Das mit der Öffnung ist mir auch schon etwas negativ aufgefallen

LG
Sabrina
 
Grüß Dich,

den Bewohnern ist das Licht egal, die Pflanzen brauchen es und beim Edge hast Du zwei Spots im Zentrum, der Rest ist eher dämmrig!

Gruß Thomas
 
Ich kann den Dennerle NanoCube uneingeschränkt empfehlen. Sieht extrem schick aus und hat für Zwerggarnelen eine passende Größe. Meine anderen Becken können von der optischen Brillianz des Glases her nicht mit dem Floatglas des Dennerle mithalten. Bei Bedarf kann ich dir per PN einen Onlineversand empfehlen, der das Complete Plus-Paket (also mit allem außer Pflanzen und Tiere) für 78,- Euro inkl. Versand anbietet.

20 Liter reichen für die meisten Zwerggarnelen auch, allerdings musst du bei reinen Garnelenbecken von einer ungeminderten Wachstumsrate ausgehen. So gesehen hast du mit 30 Liter etwas mehr Luft. Ein 30er Cube benötigt - entsprechende Tiefe vorausgesetzt - auch nicht mehr Platz auf dem Schrank, Regal, Tisch oder was auch immer als ein 20er AquaArt zum Beispiel.
 
Bitte schicke mir doch eine PN mit der Bezugsadresse.
Das Problem bei einem 30 Liter Becken ist nicht der Platz, sondern mein Göttergatte - da wir wegen einem Aquarium nun einen Wasserfleck an der Wand haben (der aber nichts mit dem Aquarium an sich zu tun hat, sondern durch einen Fehler meinerseits entstanden ist). Nun müssen die Aquarien weg und wir haben uns zumindest auf 2 Nanos einigen können. 20 Liter deswegen, weil mein Mann so wenig Wasser wie möglich haben möchte, damit der Schaden bei einem geplatzen Aquarium so gering wie möglich wäre.....verstehen muss man es nicht wirklich....
Welches es letzendlich wird dürfen auch zum Teil meine Kinder mit entscheiden, immerhin stehen sie in den Kinderzimmern.

LG
Sabrina
 
HuHu. Aendini

Möchte auch den Link zum Onlineshop...

Liebe Grüße

Emma2
 
Ich auch;)
 
Ich habe auch ein Fluval Edge. Und ich muss dir sagen, dass die öffnung wirklich sehr klein ist, aber mit etwas übung und Geduld bekommt man alles hin.
Das Lichtproblem habe ich durch eine Led-leiste gelöst. Preis insgesamt 25€. Jetzt wuchert es in meinem Becken nur so von pflanzen....

Aber Design-mäßig ist das Edge wirklich unübertroffen. Ist immer ein hingucker wenn leute bei mir.
(Sogar als wir für meine Schwester eine Party gegeben haben, sind irgendwann alle bei mir ums edge gestanden und haben nur augen für das becken gehabt :-D )
 
hab mein Cube auch von dort, bin sehr zufrieden :-)
 
Zurück
Oben