Get your Shrimp here

Was kann das sein?

Shalimah

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
641
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
5.872
Hi Leute,
seit 6 Wochen läuft mein zweites Becken, ein 20l Nanocube. Besatz sind einige PHS und seit 3 Tagen 15 grüne Zwerggarnelen.
Dass ungeplante Bewohner in einem Becken auftauchen bin ich gewohnt, und lebe in meinen Becken problemlos mit Muschelkrebsen, Scheibenwürmern, Hüpferlingen etc. Nun ist aber in dem neuen Becken etwas aufgetaucht, das kenne ich noch gar nicht, und habe auch bei der Suche noch nichts passendes gefunden:

Bereits seit einigen Tagen habe ich kleine "Würmchen" im Becken gesehen, nur vereinzelt, so dass sie mich nicht gestört haben. Halt weitere "USO"s. Nun hab ich eben einen Wasserwechsel gemacht, und jetzt schwimmen hunderte der Viecher im Cube herum.

Es handelt sich um ca. 5mm lange, fast haardünne "Würmchen", die zuckend durchs Becken treiben. Im Moos bewegen sie sich auch durch diese Zuckungen fort. Fotos gehen leider nicht, die Viecher sind einfach zu klein für meine Kamera.
 
Sehen meinen Würmchen zwar sehr ähnlich, sind aber größer und dicker. Außerdem steht da, dass Teichschlangen gut schwimmen können. Meine treiben aber nur in der Strömung und zucken dabei unkontrolliert. Das ist kein gezieltes Schwimmen.
 
Hi,

würde annehmen, es ist ein Verteter der Wenigborster. Um welchen genau, leider keine Ahnung. Ich weiß nichtmal, welche ich selbst davon hab ^^
 
Könnte passen. Ob die Würmchen borsten haben, kann ich allerdings ohne Lupe nicht erkennen. Sind einfach viel zu klein.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Viecher harmlos sind. Wenn nicht, wäre es ärgerlich, denn eine meiner grünen Damen ist tragend bei mir angekommen, und ich freu mich schon auf den Nachwuchs.
 
Hi,

hast du evtl. "Mooskugeln" in dem Becken?
Kommt gerne mal vor, je nach dem wo man die Kugeln bezieht, daß in diesen eine Menge Würmchen drin sein können.
:)
 
Ja, aber die Kugeln sind seit 6 Wochen in dem Becken, und die Würmchen erst seit ein paar Tagen. Vielleicht haben sie sich davor auch einfach gut versteckt. Ich hab sie mit dem Wasserwechsel jedenfalls irgendwo rausgespült...
 
Hi,

wenn du bsw. mal eine Mooskugel nimmst und sie in frischen Leitungswasser ausdrückst
und so auswäscht – was man hin und wieder mal machen sollte, weil die Teile gut Stoffe
speichern können – dann könnte da durchaus etliches solches Gewürm rauskommen.
Abgesehen davon vertragen die Algen der Kugeln auch Mulm nicht sonderlich gut und
können manchmal, wenn sie "im Mulm stehen" regelrecht eingehen.

In meinem Aspidorasbecken habe ich mal eine Mooskugel zerrupft und in einer Ecke verteilt.
Die kleinen Panzerwelse wuselten dort regelmäßig durch und überzogen so nach und nach
die Algenkugel-Teppiche mit Mulmschichten, so daß sie sich irgendwann aufgelöst haben.

Vor dem Einsetzen von Mooskugeln mache ich das immer, daß ich die Dinger richtig gut
mit Gefühl ein paar Mal im Frischwasser durchknete bevor die ins Becken kommen.

Diese lütten Würmchen sind an sich aber recht harmlos und stellen u.a. Jungfisch-Futter dar.
Die meisten Lebendgebärenden-Nachzuchten muffeln die Dinger anstandslos weg.
Ignorier die einfach die Würmchen…
:)
 
Ausgewaschen und gewässert hab ich die Kugeln vor dem Einsetzen. Mulm ist eh noch keiner im Becken...und wahrscheinlich fliegen die beiden Minikugeln sowieso irgendwann wieder raus, weil sie mir für den 20er Cube zu groß werden. Das Schicksal haben bislang noch alle Mooskugeln bei mir erlitten ^^

Und stören tun mich die Würmchen eh nicht. Solange sie meine Nelen in Frieden lassen, dürfen sie sich gerne bei mir rumtreiben. Füttern tu ich eh noch nichts, hab genügend Laub im Becken und auch Aufwuchs sollte schon da sein. Meine Nelen sind jedenfalls nicht an den halben Stick gegangen, den ich ihnen gestern pörobeweise reingeworfen hab. Den haben meine PHS verdrückt.
 
Zurück
Oben