Get your Shrimp here

Was ist wichtiger PH oder GH ??

Böhmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2006
Beiträge
2.525
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
13.343
Hallo,
was denkt Ihr was ist wichtiger bei der Pflege/Vermehrung der red bees.

Ein niedriger PH Wert oder eine niedrige Härte ?:confused:
Oder beides.
Meine Gesamthärte ist 5.8 die Karbonhärte 3.6. Also recht weich.:D
Der PH Wert ist 8.05. Also nicht optimal.:(
Die Werte sind alle Werte des Leitungswassers.
 
Hallo!

Mhmm, also ich glaube dass der PH Wert oft überbewertet wird - meiner Meinung nach finde ich die Härte "wichtiger".
 
Hallo Stefan,

kannst du mir sagen wie du deine GH und KH Werte misst das du auf Kommastellen kommst... oder sind das die Werte der Wasserwerke da du ja schreibst "es sind die Werte des Leitungswassers"...
 
Hallo Stefan,

kannst du mir sagen wie du deine GH und KH Werte misst das du auf Kommastellen kommst... oder sind das die Werte der Wasserwerke da du ja schreibst "es sind die Werte des Leitungswassers"...

Werte des Wasserwerks, wieso bitte ?
 
Wegen der Kommastelle "Gesamthärte ist 5.8 die Karbonhärte 3.6"... beim Tröpfentest hast man ja ganze Werte ohne Komma... aber die Wasserwerke haben da wohl ganz andere Gerätschaften um zu messen.
 
Hi

@ Stefan:Wenn man mal davon absieht, dass beides i.A. überbewertet wird, hängt das ganz von dem Lebewesen ab, was wir halten wollen. Es gibt immer wieder "stenobionte", denen man Bedingungen in ganz engen Grenzen bieten muss. Das kann mal der pH Wert, mal die Temperatur, mal die Härte, mal der Salzgehalt, mal der Sauerstoffgehalt sein. Das nuss man von Tierart zu Tierart, Pflanzenart zu Pflanzenart herauskriegen, soweit man nich auf fundierte Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

@ Mika: Um bei der Härtemessung auch mit unseren "Tröpfchen" auf Kommastellen zu kommen, brauchst Du nur die 10 fache Wassermenge nehmen. Dann brauchst auch 10 mal so viel Tropfen, und wenn Du dann z.B. 48 Tropfen gebraucht hast, ist das Härte 4,8.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Stefan,

das Leitungswasser hat fast überall in Deutschland einen pH-Wert im alkalischen Bereich. Bei uns ist das auch so, der offizielle Wert liegt bei unserem Wasserversorger sogar bei pH 8,57.
Aber bei relativ weichem Wasser ist der pH-Wert im Aquarium trotzdem fast immer unter dem Wert des Leitungswassers. Bei weichem Wasser drücken Wurzeln, Blätter und Mulm eigentlich immer den pH-Wert nach unten.
Bei mir liegt der pH-Wert trotz des hohen Ausgangswertes vom Leitungswasser und trotz Belüftung mit Luftheber oder Diffusor (was ja CO2 austreiben und damit den pH-Wert erhöhen soll) in den Aquarien immer im neutralen Bereich um 7 bis maximal 7,5.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben