Get your Shrimp here

Was ist "Staubfutter"?

DarkFay

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.622
Hallo! :-)
Ich hab nun schon mehrfach gelesen, das junge Garnelen besser hochkommen, wenn man zusätzlich Staubfutter gibt. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Aber es gibt bestimmt viele hier, die mir das erklären können! :-) Immerhin hoffe ich ja das die Eier die unser erstes Weibchen trägt in 1-2 Wochen kleine Garnelen werden. :-)

Liebe Grüße
Mignon
 
Hallo! Ich benutze auch seit einiger Zeit Staubfutter ( Polytase zum Beispiel!) und ich habe jetzt mehr Jungtiere die hochkommen! Es ist ganz fein gemahlenes Futter mit zusätzlichen Vitaminen, Spurenelemente und Mineralien.
 
Hallo Mignon!

Ich mag ja eigentlich nichts sagen, aber die Forensuche hätte es dir beantworten können. Sogar die erste Google-Ergebnisseite
ist mehr als aufschlußreich.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Levke
 
Hallo!
Man kann selbst mischen, man kann spezielles Babyfutter kaufen oder...
man besorgt sich eine kleine Pfeffermühle und schreddert dort das Erwachsenenfutter auf passende Größe...
Gruß
Carsten
 
Hallo! :-)
Danke Carsten! :-) Man kann also auch welche kaufen? Das mit dem Schreddern des Erwachsenenfutters ist auch ein guter Tip, danke! :-)
Hallo Anja, danke! :-) Was ist denn Polytase und wo bekommt man das? Im normalen Geschäft hab ich das noch nicht gesehen...
@Johannes, danke, den ersten Link hatte ich schon, aber da sind leider so viele Sachen drin, die noch viel unbekannter sind als Staubfutter, das ich das nie im Leben zusammenrühren könnte. Der zweite Link ist sehr interessant, vielen Dank! :-)

Leider nutzt einem die Suchfunktion nicht immer was, man lernt zwar viel, aber da stehen eine Million Rezepte, mit Zutaten die ich mir nicht im Traum vorstellen kann, was das ist und wo man das bekommt. Und dies ist doch das Einsteigerforum. Wo soll man denn sonst Einsteigerfragen stellen, wenn nicht hier?

Liebe Grüße an alle hilfsbereiten hier! :-)
Mignon
 
hallo Mignon,polytase ist ein mix aus verschiedenen Kräutern.
versetzt mit speziellen Mineralien,enzymen u.s.w. jedenfalls laut Hersteller.
Tütchen so um die 15€ bei 50 gramm.
tatsache es kommen mehr Jungtiere hoch, unbewiesen obs wirklich an den inhaltsstoffen liegt
oder nur daran das das futter so fein ist und dadurch auch das schwächste Tier gut genährt wird.
standart garnelenfutter gemahlen hat,nach eigener Beobachtung bei meinen rf, den gleichen Effekt. war einmalig den auch so kommt bei mir der Großteil hoch und ne gewisse auslese ist für die gesunderhaltung eines stammes schon wichtig.man sollte nicht jeden kümmerling unbedingt aufpäppeln.

@Levke "Ich mag ja eigentlich nichts sagen" war doch nen guter Ansatz.*kopfschüttel*
 
Moin,

aber den Hauptnutzen sehe ich eher darin, das sich das Futter im AQ gleichmäßig verteilen kann.
Die Futterdichte wird höher und es kommen mehr Jungtiere hoch.
Das hat nichts mit speziellen Jungttier-Zusätzen zu tun, falls überhaupt vorhanden.
In der Regel gibt es auch gar keinen Unterschied zw. Hauptfutter und Baby-Futter.
Man kann also genauso gut das Hauptfutter zerkleinern.
 
Ahhhhhhhh, Ich dachte immer Polytase wäre irgendeine ganz komische Chemikalie. Wieder was gelernt! :-)
Vielen Dank! :-) Ich werde es erstmal mit gemörsertem Hauptfutter versuchen, wenn die Kleinen hoffentlich schlüpfen. Ich will nur nicht erst warten bis die ersten Baby-Garnelen nicht hochkommen und dann fragen. Ich versuche es so richtig wie möglich zu machen! :-)
Vielen Dank, jetzt bin ich wirklich schlauer! :-)

Liebe Grüße
Mignon
 
Zurück
Oben