Get your Shrimp here

was ist mit meinen Bees?

Sonja25

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.574
hallo ihr Lieben,
seit Mitte Februar habe ich nun schon mein Nano 10L. Erstbesatz:5 Red Bees, eine der kleinen verstarb in den ersten Tagen, ok das kann passieren, vor ein paar Tagen starb die zweite sie sah auch krank aus. So nun sind es also nur noch 3 Stück und eine ist irgendwie blasser geworden und ihre Schwimmbeine zieht sie gar net mehr ein. Kann mir jemand sagen was da los ist?
Gott sei Dank gehts den andern beiden noch gut.....

grüße
 
Um dir helfen zu können, wäre es ganz Interessant ein wenig über dein Becken zu erfahren...
Z.B. Wasserwerte, Bodengrund, wie oft Wasserwechsel,wie alt sind die Tiere ungefähr usw...

Sonst ist das wie in eine Kristallkugel zu gucken...
Gruß, Martin
 
Hallo Martin,
stimmt hast Recht!
Jetzt muss ich mich aber erstmal hier unbeliebt machen...
meine Wasserwerte weiß ich gar nicht :o.
Ich benutze ganz nomales Wasser aus dem Hahn, natürlich mit Wasseraufbereiter und ich hab zwei Catappa Blätter drin, ansonsten Garnelenkies, eine höhere Pflanze, Moos und Höhlen. Wasserwechsel mach ich einmal wöchentlich ca. 30%,auch mit Crusta Fit. Danach scheinen sie sich ja auch pudelwohl zu fühlen, sie schwimmen viel umher, häuten sich regelmäßig gut und sind immer auf Achse.
 
Wo kommen den die Tiere her? Wurden sie auf Akadama oder Red Bee Sand gezogen (also niedrigen PH Wert) oder welche aus Leitungswasser mit höherem PH werten?
 
Ist dein Filter in Ordnung, gammelt irgendwo was? Wenn sie nach nem Wasser Wechsel besser drauf sind, dann würde ich in die Richtung oder in Richtung Nitrat tippen...
 
den filter hab ich erst sauber gemacht hinten war so ein schleimiges zeug dran sah aus wie tote schnecken, aber das können keine schnecken gewesen sein, hab nämlich keine gehäuse gefunden.aber warum zieht denn die eine ihre schwimmbeine gar nicht mehr ein?
dankeschön schon mal für eure antworten
 
soweit ich weiß wurden sie auf Garnelenkies mit Leitungswasser gezogen, aber ganz genau weiß ich das nicht.Aber so schlecht kann mein Wasser doch eigentlich nicht sein oder, ich meine sonst würden sie sich doch nach dem Wechsel nicht so wohlfühlen
 
.Aber so schlecht kann mein Wasser doch eigentlich nicht sein oder, ich meine sonst würden sie sich doch nach dem Wechsel nicht so wohlfühlen

Anscheind fühlen sie sich aber nicht wohl, ansonsten würden sie nicht sterben. Bei so kleinen Becken ist es gar nicht so einfach stabile Werte zu halten. In meinen kleinen becken mit 12 Litern, funktioniert es sehr gut mit einem extra Sprudler. Davor hatte ich auch immer wieder ausfälle.

gruß
daniel
 
Hallo

es könnte sein das du kupfer im wasser hast.
in manchem leitungswasser ist kupfer enthalten und kupfer tötet garnelen...
____________________
LG Miriam
 
danke euch,
Kupfer hab ich nicht drin, wobei das auch schon alles ist was ich mit Sicherheit weiß.
Also als die eine in den ersten Tagen verstarb wurde mir gesagt, dass das passieren könne wegen der Umstellung. So, die zweite war definitiv krank.Es sah aus als hätten sich die Innereien (sichtbar durch den ersten Weißstreifen hinter dem Carapax) gelb gefärbt, einen Tag später war sie auch schon tot.
Meinen Übriggebliebenen zwei Kleineren geht es gut sie sind aktiv und haben eine schöne Färbung,nur die etwas größere macht mir Sorgen, wegen der Verblassung und der nicht eingezogenen Schwimmbeine (sie ist aber auch aktiv).
Hat denn jemand von euch schon mal so etwas bei seinen Garnelen beobachtet?
 
also,
drei Garnelen scheinen mir irgendwie etwas wenig auch wenn es nur 10l sind. Ich denke ich brauche für dieses Becken, oder so wie ich es betreibe einfach etwas robustere Tiere, die auch in etwas härterem Wasser gut über die Runden kommen und sich vor allem wohlfühlen!!!!
Vielleicht geb ich die drei Letzten einer Freundin und stelle auf eine andere Art um. Was haltet ihr davon?? Ich hab nämlich auch das Gefühl das die sich in so einer Minigruppe nicht wirklich wohlfühlen....nur welche soll ich dann nehmen Tiger oder White Pearl vielleicht??????

Bitte,bitte was soll ich tun?? :rolleyes: grüße an alle Lieben die das lesen
 
Liebe Sonja, tja ohne das du überhaupt was von deinem Wasser weist, kann man dir leider nicht zuraten. Rumorakeln hilft dir nicht weiter und den Tieren auch nicht. Ohne zu wissen was mit den Bees los ist, einfach andere besorgen, halte ich nicht für den richtigen Weg. LG Conni
 
Muss mich Conny anschließen....sicherlich kannst du mit RedFire, YellowFire oder Pearls robustere Garnelen anschaffen. Sollte es "nur" daran gelegen haben dass dein Wasser für Bees ungeeignete pH, KH und GH Werte hatte dann könnte es mit dem Neubesatz funktionieren.
Wenn allerdings zB Giftstoffe im Wasser sind wird es auch den nächsten Besatz kippen lassen.

Insofern kann ich nur empfehlen mal die Wasserwerte checken zu lassen....bzw vielleicht mal bei den zuständigen Wasserwerken die Werte zu erfragen.
 
die Wasserwerte kann man auch in vielen Fachgeschäften umsonst messen lassen. Einfach kleines Marmeladenglas oder ähnliches randvoll machen (unter Wasser füllen) und mitnehmen

Gruß

Nici
 
hey dankeschön,
ja dann werd ich das Wasser vorsichtshalber mal testen lassen. Wenn ich mein Wasser selber testen will was würd ich dafür brauchen und wieviel kostet sowas? Natürlich werd ich das erstmal in Anspruch nehmen wenns echt erst mal umsonst ist.
 
oh Gott, ich dachte grade jetzt ist es soweit und sie stirbt jetzt (die Blasse), sie saß so komisch auf einem Blatt dabei hat sie sich nur gehäutet.:ausla: oh mann, jetzt kriegt sie auch wieder Farbe also erst mal ENTWARNUNG puh..............
 
Es gibt komplett Köfferchen für rund 30€ oder du kaufst die Test einzeln. Ich kann dir einen Link per PN zukommen lassen für einen günstigen Shop
 
ich kann das auch immer wieder beobachten....bevor sie dich Tiere häuten werden sie inaktiver, teilweise etwas blass und lassen die Schwimmbeine auch "etwas hängen"...diese Häutungen sind ja scheinbar auch sehr anstrengend....
 
für die adresse wär ich dir sehr dankbar,
ich hab das noch nie so beobachten können mit der Häutung,sonst verstecken die sich immer. Das mit den hängenden Schwimmbeinen ist mir vorher auch noch nicht zu Gesicht gekommen, na Gott sei Dank scheint das normal zu sein. Das wasser werd ich ab jetzt aber trotzdem immer mal genau unter die Lupe nehmen.
 
Zurück
Oben