Get your Shrimp here

Was ist hier los??

Sehr gut!

Ich habe zwar ungezählte Red Fire an dieses grüne Zeug verloren (Annes Beobachtung kann ich leider nicht bestätigen: Bei der Häutung wird ein Teil des Zeugs tatasächlich abgestreift, es kommt aber wieder und frisst sich in die Garnele hinein.)
Zum Glück haben die damals auch im Becken wohneneden White Pearls sich nie angesteckt. Es betrifft bei mir nur die Red Fire.
Im September 2014 das erste Opfer entdeckt und auch Ende März 2015 gab es noch Fälle.
Da meine Red Fire nun eh so gut wie alle ausgestorben sind, steht für mich fest, dass ich diese Art eben nicht mehr halten werde.

Aufgeben tu ich auch nicht. Ich finde Alternativen. Irgendwann klappt das.

Kopf hoch! Vermutlich hast Du mit Deinen blauen Garnelen einfach einen kranken Stamm bekommen.

LG
Tanja
 
Aufgeben kommt für mich nicht in Frage
Och Mensch, das ist ja frustrierend. Ich finde es toll, dass du nicht aufgibst. Wir waren alle mal Anfänger und hatten auch unsere Probleme.
Ich drücke dir die Daumen und sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.
 
Hallo Daniela,
Ich hab das jetzt seit Dezember ebenfalls alles durch.
Saugwürmer sind Behandelt, die Verpilzten hab ich separiert und irgendwann verstorben. Nur die Milchkrankheit verfolgt mich noch in beiden Becken!
Ich bin zwar auch immer wieder mal deprimiert, aber ich finde es super, daß du auch nicht aufgibst.
Weiterkämpfen!!!
 
Hallo,

erfreuliche Nachrichten. Ich bekomme die erkrankten verstorbenen Tiere ersetzt. Nun haben die mir empfohlen erstmal auf ein/zwei Wochen die in ein Quarantänebecken zu setzen. Leider ist noch keins vorhanden, bin aber am überlegen, aber auch erst das müßte neu einfahren- meine Frage: wenn ich mir Zeit lasse und die Tiere vorerst in einen Eimer setze für zwei drei Stunden und immer wieder Wasser aus dem alten Aquarium dazu tue, meint ihr das geht auch?

Soweit habe ich jetzt alle Krankheiten im Griff und das trennen war eine gute Idee...seither keine Ausfälle bei den Yellwos...
 
Hallo Daniela,

ich würde an Deiner Stelle so oder so ein weiteres Becken dazu stellen. Kurzfristig ist das keine Lösung, da hast Du Recht, es muss erst einmal einfahren.
Wenn kein Quarantänebecken da steht, ein sauberer Eimer tut es auch. Das Aquariumwasser enthält nicht viel Nützliches, den Eimer kannst Du mit frischem Wasser füllen. Wenn kein Filter übrig ist, halt täglich WW durchführen, geht auch.
Ein bisschen Laub sollte mindestens mit in den Eimer. Kannst auch Kies hinein tun, wenn Du magst.

Technikfreie Becken erfreuen sich einer großen Fangemeinde, also steht fest, dass Garnelen auch ohne Technik überleben, notfalls dann halt in einem Eimer ;)

PS: Freut mich zu lesen, dass es Deinen Gelben gut geht und Du Ersatz für die ausgefallenen Tiere bekommst. Das ist nicht selbstverständlich.

LG
Tanja
 
Nein hat mich auch gewundert, und das ohne Probleme. Die Überlegung ein zweites Becken aufzustellen ist da, allerdings muss ich noch gute Überzeugungsarbeit leisten:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Aber wenn du sagst Eimer geht für den Anfang auch, dann habe ich zumindest vorüber gehend eine Zwischenlösung:D:thumbup:
 
Hi,

zur Not tut es doch ein 10l Cube auch. Optisch ist der kleiner als ein 10l Eimer, warum auch immer... ich habe so einen Spielzeugwürfel bei mir herum stehen und kann nicht fassen, dass der tatsächlich das gleiche Volumen haben soll, wie ein herkömmlicher Eimer...

So ein Miniglaswürfelchen kostet nicht die Welt und findet auf jeden Fall einen Stellplatz. Die Überzeugungsarbeit wächst bestimmt proportional mit der Größe des Cubes... Versuch macht kluch

LG
Tanja
 
Juhuuuuuuuu Überredungskunst und ein wenig mit" deiner Hilfe"- Spielzeugwürfel:thumbsup:, bekomme ich jetzt noch einen 40 Liter Nano. Meine Frage jetzt: ich musste versprechen vorerst nix umzubauen und alles am Nano so zu belassen- klar kein Problem war meine Antwort:Dnun bin ich auf der Suche und überlege, ob ich mir den gleichen wie jetzt nochmal zulege und einfach mal schaue was passiert, wenn ich den Filter und die Beleuchtung so lass- was meint ihr?
Habe das Nano von Aqualantis...
 
Hallo Daniela,

wow, nochmal 40 Liter? Super! :thumbsup:
Der Aquatlantis ist doch klasse. Ich habe auch zwei davon. Den Filter würde ich wirklich rauswerfen, die Beleuchtung... bei meinen beiden Cubes reicht sie aus, kennst Du mein KaFi-Becken? Das ist der reinste Dschungel - mit der original 6W LED drauf!
Pflanzen passend zum Licht auswählen und lieber in einen anständigen Filter investieren wäre meine Meinung dazu.

Aquael Pat mini (modifiziert), JBL cristal profi m greenline, JBL i40... nur als Auswahl babysicherer Filter.

Glückwunsch - nun kann es weiter gehen ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
leider kann ich dein Becken nicht finden. Im Profil kann ich mir die Fotos nicht ansehen:rolleyes:. Ich habe mich jetzt für ein 30Liter Becken ( Aquael Aquarium Shrimp Set Smart LED)
entschieden, da das Aqualantis überall soweit ausverkauft ist, oder ich ohne Auto nicht die Möglichkeit zum Kauf hatte. Aber egal ich freu mich drauf, heute müßte das Aquarium und der Kies plus Deko geliefert werden, dann gehts ans herrichten:D

Kann ich mir deine Becken irgendwo anschauen?
 
Hallo Daniela,

30 Liter ist doch auch fein. Wusste nicht, dass der 40er Cube ausverkauft ist. Naja, bei dem Kampfpreis eigentlich nicht überraschend.
Meine Cubes? Ich habe keine Galerie, aber Du müßtest schonmal "da" gewesen sein... in "alle guten Dinge sind drei?" findest Du alle meine Cubes bzw. Miniaquarien. Auch meinen 6 Watt KaFi-Dschungel :D

LG
Tanja
 
Bezüglich des Pilzbefalls.
Ist bei mir ein mal von 0 auf 100 aufgetaucht, als ich über einen Monat keinen WW machen konnte. Viele befallene Tiere gehabt.
Die Tiere waren ca 1,5 Jahre in den Becken, als es ausbrach.

Durch zu hohe Keimdichte und miserable Wasserwerte, mangels Wasserwechsel, hervorgerufen. Irgendewelche Pilze bzw Sporen scheinen immer da zu sein, brechen nur aus wenn es den Tieren nicht gut geht.

Dachte der Stamm wäre verloren.

Geholfen hat die Wiederaufnahme des regulären, großzügigen, wöchentlichen WW.
Als "Medizin" sehr viele Erlenzapfen und Laub zu jedem WW - dunkelbraune Suppe. Zur Orientierung : ca 20 Erlenzapfen je 10 Liter Aq-Wasser

Meine Tiere haben gedankt - der Stamm ist erhalten und frei vom Befall.
 
Zurück
Oben