Get your Shrimp here

Was ist hier los??

Nadannchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
48
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.276
Was ist hier los...beide tragende Weibchen. Bei der Yellow Fire sind die Eier gut zu erkennen, Blue Jelly hingegen schaut überhaupt nicht nach Eiern aus. Eher großer gelber Fleck...ist das normal? Ich finde nichts im Internet
 

Anhänge

  • 1799898_960723473961514_6288248686656152132_o.jpg
    1799898_960723473961514_6288248686656152132_o.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 167
  • 10916375_960723617294833_8036886616029271173_o.jpg
    10916375_960723617294833_8036886616029271173_o.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo Daniela.

Die Bilder sind zwar nicht die besten um die Eier genau optisch zu begutachten aber für mich schaut erstmal alles normal aus.
Warte mal etwas ab und beobachte denn die Eier verändern sich im laufe der Zeit in Form und farbe.
Wenn du magst dann schau mal in den Link in meiner Signatur dort ist ne garnelenei entwicklung doku.
 
Hallo Tommy,

danke erstmal für deinen Link, der Bilder sind unglaublich toll und du hattest sicher trotz der vielen Arbeit auch jede Menge Spaß...
Ich frage mich nur, ob das so unterschiedlich sein kann- bei der einen Garnele siehst du die Eier und bei der anderen nicht...
 
Hallo Daniela.
Die Bilder von dir sind wie gesagt nicht die besten aber ich kann rundes/Eierförmiges erkennen sowohl bei der gelben als auch bei der blauen.
Es kann eigendlich auch nicht anders möglich sein denn die kleinen Eier sind ja vorher erst im Nacken und werden dann rutergepresst.
Nun stell dir mal vor das wäre ein großes Stück das würde gar net gehen.
Ich würde da wie gesagt erstmal weiter beobachten.
 
Hallo Daniela,

schau dir mal Bilder von falschem Garnelenschimmel an. Auch wenn die Bilder etwas unscharf sind, klingt deine Beschreibung sehr danach.

Viele Grüße
Anne
 
Das werde ich auf alle Fälle machen...bin gespannt. Vielleicht bekomm ich die Tage noch bessere Fotos hin. Momentan habe ich evtl auch die Milchkrankheit im Becken, sowie Kiemenwürmer, gegen die ich am Freitag das erste Mal behandelt habe und momentan keine weiter gesehen habe- nächste Behandlung in einer Woche
 
Falscher Gernelenschimmel ist grün (Pilzbefall) und verdammt selten ... das sind gelbe Eier (durchaus normal)... Bitte mal aufhören mit der Schwarzmalerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anna könnte durch aus aber Recht haben. Ich habe die Garnele jetzt mal rausgefischt und wenn sie sich etwas beruhigt hat versuche ich ein besseres Foto zu bekommen. Das was ich bisher gesehen habe ist grün:heul:und es hängt an der Garnele- Eier halte ich für ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Falscher Gernelenschimmel ist grün
Würde ich nicht so unterstreichen. Die befallenen Tier, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ein gelbes Gebilde am Körper und ich hatte sogar selbst schon ein Exemplar in orange.

Bitte mal aufhören mit der Schwarzmalerei!
Ich bin Realist, nicht Pessimist. Die Murmeln an den Beinen wurden als zu klein für Eier beschrieben, als wären sie ein großer Fleck und ich habe mich hier auf die Beobachtung der Halterin bezogen.

Du hast aber sicher Recht, wir sollten hier noch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

G.d.F. das Tier ist wirklich daran erkrankt, ist das immer noch leichter zu behandeln, als die befürchtete
Milchkrankheit, sowie Kiemenwürmer,

Wir werden es ja bald sehen.
 
ich glaube eindeutig- was jetzt?
 

Anhänge

  • 10359095_960849297282265_6882077655638949487_o.jpg
    10359095_960849297282265_6882077655638949487_o.jpg
    301 KB · Aufrufe: 129
  • 11053524_960849443948917_7486528174642380147_o.jpg
    11053524_960849443948917_7486528174642380147_o.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 123
Ich habe mich in Internet schon schlau gemacht, es gibt wohl kaum ne Heilungschance- die nächste, die ich hergeben darf- momentan echt nur Pech :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
 
Hallo Daniela,

da hast Du nun bald alles durch... tut mir echt Leid.
Das grüne Zeugs wirst Du meiner Erfahrung nach kaum erfolgreich behandeln können.
Als ich mein erstes "Opfer" mit diesem Befall hatte, gab ich der Garnele ein eigenes Quarantänebecken und habe sie noch 6 Wochen beobachtet, ehe sie dann plötzlich rapide abgebaut hat.
Immer wieder finde ich eine Garnele mit dem fiesen Grünzeugs. Manchmal 6 Wochen keine, dann drei innerhalb einer Woche... Der Keim (irgendwelche Sporen) scheint im Wasser zu stecken und es taucht immer wieder mal auf.

Meine einzige Idee: Tier sofort aus dem Cube heraus nehmen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja irgendwie das typische Anfänger" denken wird sicher klappen und dann wird man nur enttäuscht, aber ich gebe nicht auf. Habe jetzt beide Stämme seit gestern getrennt, werde beide Stämme einzeln behandeln und abwarten. Die Nele mit dem Garnelenschimmel habe ich
komplett seperat, ich glaube das es jedes Mal von den Blue Jellys ausging. Zwar fehlen auch drei bei den Yellows, aber weder die Milchkrankheit, noch die Kiemenwürmer, noch jetzt der Schimmel war an einer von denen- jetzt muss ich meinen Partner nur davon überzeugen, noch ein Becken aufstellen zu dürfen- absolut nicht einfach- da ich so schon ständig vor dem Nelebecken hänge und ihm damit schon echt auf den nerv geh, da er auch immer wieder mit schauen muss- ich hoffe er kann mir das verzeihen!:?::ausla:Nun bin ich auf der Suche nach einem etwas größeren Becken ab ca.25 Liter- kennst du jemanden?
 
Hi,

nun, wenn das Ungemach sich an einer der beiden Arten festmachen lässt, ist die Trennung der beiden Stämme eine gut Idee.

Schau doch mal hier im Marktplatz: Vielleicht hat jemand ein Becken abzugeben - oder Du stellst selbst ein Gesuch ein.
Ansonsten: Die Glaskästen von Hagen sind wirklich günstig, gibt es in diversen Größen ab 12 Liter im Baumarkt. Da müsstest Du für das nackte Becken mit rund 20 € auskommen.
Hm, ja, das Becken ist immer schnell gekauft, die komplette Einrichtung geht dann noch in den Geldbeutel...

Sonst schick mir ne PN.

LG
Tanja
 
Das stimmt, nicht das Becken sondern die Einrichtung- Wahnsinn:D. Bei meinem großen muss ich nicht machen, außer alle vier Wochen nen WW und den Fischen geht´s super...
Ich schau mich mal um, ansonsten melde ich mich gern bei dir...danke
 
Ich entschuldige mich für den Vorwurf der Schwarzmalerei,aber so viel Pech auf einmal ist ja echt unwahrscheinlich.Es ist bewundernswert das du nicht aufgibst.Das hätte ich wohl getan ,wenn es am Anfang so viel Probleme gegeben hätte.Dann hast du ja fast alle negativen Dinge durch und es kann mit den erfreulicheren weitergehen.

Drück dir die Daumen und großen Zehen das du bald kleinen Garnelennachwuchs mit der Lupe im Becken bewundern darst und dein Partner schmuntzelnt zusieht ^^Aller Anfang ist schwer,aber die ersten Erfolge machen alle Probleme wieder wett.
 
Hallo Daniela,

es gibt wohl kaum ne Heilungschance
Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich habe noch kein Tier daran verloren. Achte auf eine gute Beckenhygiene, ordentliche Wasserwechsel, nicht überfüttern.(Das kommt auch deinen anderen Tieren zu Gute)
Bei der nächsten Häutung streift sie es -meistens- mit ab.

Lies dir ruhig mal den Beitrag auf Crustahunter durch. Da sich andere Tiere damit nicht anstecken können (Achtung: Das ist nur meine Beobachtung), kannst du sie nach der nächsten Häutung bestimmt wieder umsetzen. Ich habe auch schon von einer Behandlung mit JBL Fungol gelesen, es aber nie ausprobiert.

LG Anne
 
Hallo Anna,

ich habe mich gestern quer durchs Internet gelesen und auf Grund verschiedener Meinungen die Nele separat gesetzt. Leider hat sie diesen Umzug nicht geschafft und lag heute im Becken. Nachdem ich mir nun absolut unsicher war was die beste Lösung ist, habe ich gestern alle Blue Jellys von den Yellows getrennt ( mir ist aufgefallen, das bisher alles von den Blue Jellys ausging) und heute morgen entdecke ich zwei neue Blue Jellys die grünlich schimmern, anfangs wie bei der ersten Nele. Ich habe heute morgen den ersten WW gemacht und nun einfach abwarten...
 
Zurück
Oben