Get your Shrimp here

Was ist denn nun los?

äpfelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2006
Beiträge
87
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.863
Hallo !
gerade sind meine Red Fire mitsamt ihrem Nachwuchs den ich Stunden mit der Lupe gefangen habe ins neue Becken gezogen.
Ich habe neuen bodengrund drin (schwarzen Quarzkies 1-2mm Körnung)
Die Pflanzen wurden seit Donnerstga im Eimer gewässert. Der filter wurde nur etwas ausgewaschen und wieder verwendet.
ich habe ca. 20 Liter Frischwasser drin , und 5 liter "altes " Wasser.
Pflanzen sind drin Neuseelandgras, Wasserpest, Brasilianischer Wassernabel, und zwei feinfiedrige , eine nennt sich Hottonia Inflata.

Nun zu dem Problem :
Die Garnelen schwimmen wie blöd nach dem Umsetzen im Becken rum , scheinen flüchten zu wollen . Gerade habe cih zwei tote rausgefischt.
und was mir ja nun besonders weh tut fast alle kleinen liegen tot am Boden .
Was kann denn das nun wieder sein ? Ich bin schon bald am durchdrehen.
Meine Nelen machen mit mir was se wollen .
Weiß jemand vielelicht einen rat ?

Danke schon mal .
Gruß Martina
 
Hi.

Zuviel Frischwasser.
So einen radikalen wechsel macht man nicht.
Und dann auch noch soviele neue Pflanzen,die unter Umständen belastet sind.

MfG Sascha
 
Hallo Sascha !
ich hatte ja in dem alten Becken vorher auch noch so Würmer drin .
Deswegen wollte ích nicht zu viel altes Wasser einbringen .
Und was soll ich jetzt tun ?
Die Pflanzen waren doch seit Donnerstag zum wässern aufgestellt ... Ich dachte 2 Tage normal .. habe die extra länger drin gelassen.
Wäre nett wenn vielleicht jemand einen Lösungsvorschlg hätte...Soll cih Wasser aus dem großen Fischbecken nehmen ?
Dieses Becken läuft seit Jahren dort sind auch noch RED Fire Vereinzelt drin .. denen geht es gut.

mfg
Martina
 
Hallo,

neuer Bodengrund, 80% neues Wasser und zudem auch noch den Filterschwamm ausgewaschen - das ist einfach zuviel. Da sind ja keine nützlichen Bakterien mehr drin.

Hast Du noch mehere Aquarien am laufen?
Wenn ja, dann benutze das Filtermaterial oder drück den Schwamm im neuen Becken aus.
Mach noch einmal einen Wasserwechsel und benutze dann dies vom alten Becken, falls möglich.

Gruß

Frank
 
Hallo Martina,

irgendetwas giftiges ist im Becken. Die Garnelen sofort raus und in einen Eimer mit ca. 20°C warmen klarem Wasser.

Das kann de Garnelen das Leben retten. Das Problem kommt danach.
Du hast quasi einen Bakterienneustart gemacht. Viele Bakterien sitzen im Bodengrund.
Der Wasserwechsel ist dabei mit Sicherheit nicht das Problem gewesen.

Hast du den neuen Bodengrund ausgewaschen?
 
Hallo Martina,
ich glaube nicht, dass es dua nur am Frischwasser liegt. Einen 80% Wasserwechsel macht man als Sofortmaßnahme schonmal.
Wie lange hast du das Becken denn einfahren lassen?
Wie hast du den Filter denn ausgewaschen? War er wärend dessen längere Zeit außer Betrieb?
Ich vermute, dass du Probleme mit der Bakterienpopulation hast.
 
Hallo !
Ich habe den Kies zweimal gewaschen mit heißem Wasser.
Das Becken an scih ist ja nicht eingefahren ich habe nur den alten filter wieder rein.
Jetzt hat nachdem ich aus einem "ok " Fischbecken 10 liter Wasser dazu . Das Wirre rum schwimmen hat zumindest mal aufgehört. Die Tiere versetcken sich jetzt im Hintergrund in den Pflanzen .
Vielleicht noch was die Weibchen waren fast alle Eier tragend, sind es auch noch die haben ihre Eier nicht abgeworfen.

Trotzdem herrscht Ratlosigkeit.
Mfg
Martina
 
Hallo Martina,

ich würde in den nächsten Wochen gar nicht bzw. sehr sparsam füttern, regelmäßig Wasserwechsel (aus dem "OK" Fischbecken) machen und den NO2-wert im Auge behalten.

Gruß

Frank
 
Hallo !
Ich danke euch mal für eure Antworten!
Zuerst war ja das Problem (siehe anderes Thema bei zucht)
Dass ich den Nachwuchs durchbekomme. Ich dachte es liegt an dem hohen Nitratwert. Das machte den Kleinen aber anscheindend nix aus sobald fast alle Pflanzen draußen waren gab es Nachwuchs .. vielleicht hab cih zu unsanft und zu schnell in dieses becken umgesetzt.
Ich werde aus dem Fischbecken mal Wasser nehmen und eben noch mal Wasser wechseln.
Wasser ist ja genug da....zumindest für diese Menge.
mfg
Martina
 
Hallo nochmal !
ich habe jetzt grade gesehen dass die Garnelen was ich für tot ansah aber noch in das Jungfischbecken umsetzte wieder schwimmen :o .
ich habe jetzt aus diesem Becken die Filterwatte ins Garnelenbecken ausgedrückt und so ca. 20 Liter insgesamt nun Wasser aus dem Jungfischbecken und aus dem Großen rein . Ich will mi net zu früh freuen aber die Erwachsenen verhalten sich normal hängen in den Pflanzen und am Filterschwamm. Nur eben die Kleinen sind zum Teil hinüber und zum Teil zucken sie durchs Becken, soweit ich das erkennen kann bei der Größe.
Ich will hoffen dass sich das nun wieder stabilisiert.

Danke an die die mir weitergeholfen haben .
Jetzt kann man nur noch abwarten .
Gruß martina
 
Hallo,
Glück im Unglück? Wollen wir es mal hoffen!
Für die Zukunft kann ich dir nur empfehlen kleine Garnelen nicht um zu setzen. Diese sind noch sehr empfindlich da sie sich ja eh noch ständig häuten. Ich setze sie erst ab ca. 1cm um. Dann sind die Zeitabstände zwischen den Häutungen normal, und viele Arten werden dann auch geschlechtsreif.

Kann schon sein, dass die Ausgewachsenen in eine Art Starre durch vergiftung verfallen sind. Hab ich auch schon erlebt. Dass sie sich aber dann wieder erholen ist wirklich Glückssache!
 
Hallo Lidija!
Ja ich weiß auch nicht eine lag auf dem Rücken und hat noch gezappelt heute aber die scheint sich nicht mehr zu erholen. Die meissten sitzen jetzt dicht auf dem Filterschwamm... Ja wenige kleine hatten die Größe von 1 CM erreicht .. naja ist mir schon ne Lehre nie wieder ! Jetzt weiß ich nur nicht so recht wie ich weiter verfahren soll damit sich das ganze Chaos stabilisiert.? Aber was kann das für ein Gift oder sonstwas sein , das die Garnelen lähmt ?
Bei den jungfischen drin ist kein Bodengrud nur etwas Pflanzen und ein selbstgebauter Filter (Marmeladenglas, Keramikröllchen , Ausströmerstein und Filterwatte), aber dadurch konnt ich zumindest die die gestern Abend umgekippt sind scheinbar retten.
Soll ich jetzt nochmla Wasserwechsel im Garnelenbecken machen mit Frischwasser?
Gruß Martina
 
Hi,
Wasserwechsel würde ich erstmal lassen. Anscheinen ist das Becken wirklich noch zu "steril", und die Bakterienpopulation zu gering. Wenn du noch andere Becken hast, kannst du da nicht etwas Filtermulm davon in das Becken packen?
Da ja auch neue Pflanzen drin sind kann es auch sein, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser zu gering ist. Neue Pflanzen stagnieren oft erst, bevor das Wachstum und somit die Sauerstoffproduktion richtig einsetzt. Hast du vielleicht noch ne Membranpunpe, um Sauerstoff zu zu führen?
 
Hallo,
Filtermulm hab ich schon rein ins Becken, das hab cih dann gestern gleich gemacht. Das mit dem Belüften ist kein Problem , dann wird eben noch etwas abgezweigt und zusätzlich belüftet. Oder ich stelle den tek Air Filter so ein dass es eben mehr " blubbert"
Gruß Martina
 
Hallo nochmals an alle !
Ist es möglich dass acuh der Bodengrund dieser schwarze Glanzkies die Ursache des Übels sein kann ? Die Nelen sitzen nämlich absolut nie auf dem Boden . Sind dennoch mal welche unten kippen die wieder . Ich setz diese dann sofort um . Ein Weibchen hat sich nach 2 Stunden im andern Becken liegen wieder gefangen. Nur die Garnelen haben wieder Nachuwchs seit huete sehe ich ihn und die schwaimen aber arg komsich rum ist mehr so ein hoch schnellen vom Boden. Im ganzen Aquarium herrscht auch irgendwie ein komischer Geruch nicht nach Aquarium . Die Pflanzen wutrden nochmals gespült.... also von denen geht es nicht aus .
Glaube ich packe wieder einen Sandboden rein ... oder wie seht ihr das?

Gruß Martina
 
Hi Martina,

ein komischer Geruch, könnte Ammoniak sein.

LG

Nadine
 
Hallo Martina,

zu deinem komischen Geruch.
Ammoniak hat einen stechenden Geruch, Schwefelwasserstoff riecht nach fauligen Eiern und Blaualgen riechen entweder muffig oder nach Bittermandel.
 
Hallo!

Kann es nicht doch an dem schwarzen Kies liegen,vielleicht ist der behandelt?Habe das schon öfter gelesen das es zu Problemen kam nach dem Wechsel von Sand auf schwarzen Kies.

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi,

bedenklich ist der schwarze Kies immer dann wenn er künstlich (Mit Farbe) eingefärbt wurde. Natürlicher schwarzer Bodengrund ist unbedenklich.
 
Hallo!
Mir ist dieser Kies nicht ganz geheuer... da sind auch so kleine Formen dabei , die wie kommas oder Klammern aussehen. Habe heute alles entfernt er roch etwas in der Art nach Künstlichem und auch faulig .. komisch nach einer Woche schon. Als bodengrund habe ich nun als erste Schicht Kies, und darauf beigen Sand. Die Garnelen schwimmen jetzt nachdem wieder einige zur Probe eingesetzte Tiere kippten im Jungfischbecken. In dem ist zwar kein Bodengrund aber Mulm am Boden.
Diesen Filter aus dem Becken hab ich im Garnelenbecken ausgedrückt. Die Pflanzen habe ich nochmals alle abgewaschen. Die Garnelen wurden bis zur Wieder-Einsetzung im "alten " Wasser gehältert. DAs scheint denen aber nicht gut bekommen zu sein .
Jetzt will ich nur hoffen dass es jetzt wieder einpendelt.
Was kann ich denn nun tun damit sich das Wasser wieder schnell erholt ?
Und wann soll cih die Nelen wieder umsetzen ?

Gruß Martina
 
Zurück
Oben